Autor |
Nachricht |
PixelSchubser
Threadersteller
Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 08.12.2014 16:41
Titel Clouddienst für Unternehmen |
|
|
Hallo Community,
sicherlich kennt jeder diese dolle Sache mit der Dropbox und auch deren Sicherheit.
Das Konzept von der Software is schon nice, also von den Funktionen usw.
Wir suchen für unser Unternehmen nun so eine Cloudgeschichte die wir auf unserem eigenen Server installieren und nutzen können. Aber wir brauchen schon gewisse Features die Dropbox eben anbietet.
- nutzbar auf Computern und Smartphones, sowie Tablets
- Haupt- und Unterordner erstellen können
- Zugriffsrechte verwalten können (vielleicht sogar mittels Log-in und/oder Pin?!)
- Dateien als Anhang direkt aus dem Ordner aufm Server via E-mail versenden können
- Änderrungen an Dateien sichtbar machen
-> Soll heißen; wenn jemand etwas an/in Dokument A ändert, soll es für jeden sichtbar sein wer und wann etwas geändert oder sogar gelöscht wurde. Quasi als Detailinfo eine Art Hierarchi.
- Benachrichtigungen in der Taskleiste o.ä. (wie bei Dropbox) wenn Daten neu abgelegt, geändert oder gelöscht wurden
- ...
Natürlich umso mehr Features, desto besser, aber zuviel is auch Müll, wenn wirs eh nicht nutzen.
Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat. Ich hab zwar schon gegooglet, aber nicht wirklich gefunden was überzeugt.
Die Kosten sind erst mal zweitrangig, sollten allerdings nicht explodieren... Qualität kostet manchmal halt mehr wien Lutscher.
Vielen Dank an eure Mithilfe!
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 08.12.2014 17:01
Titel
|
|
|
Guck dir mal Lösungen von Synology an.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
|
|
|
|
PixelSchubser
Threadersteller
Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.12.2014 11:29
Titel
|
|
|
Vielen Dank schon mal an euch beide!
Noch jemand nen Tipp?
Arbeitet sonst niemand mit solchen Clouds?
Englischsprachige Software fällt für manche Mitarbeiter leider raus.
|
|
|
|
|
ExMD
Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.12.2014 11:33
Titel
|
|
|
viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
owncloud ist mitunter die beste software in dem bereich und die gibt es auch auf deutsch.
und bei allem respekt, aber ein save/download/share werden deine kollegen doch wohl noch hinbekommen, oder? vollzugriff haben ja nur die admins... oderrrrrrrr?
|
|
|
|
|
top
Moderator
Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.12.2014 13:48
Titel
|
|
|
Es gibt da auch noch pydio: https://pyd.io/
Ich hatte das Teil mal vor einiger Zeit getestet als es noch ajaxplorer hieß. Ob es deine Anforderungen abdeckt kann ich dir daher nicht sagen - mehrsprachig war es jedenfalls.
|
|
|
|
|
Eisensafran
Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.12.2014 14:41
Titel
|
|
|
Sehr gutes Tool – Danke für den Tipp!
|
|
|
|
|
remote
Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht:
|
Verfasst Di 09.12.2014 14:42
Titel
|
|
|
ownCloud ist ein riesen Klumpen PHP und ich mag gar nicht wissen, wie viele Löcher da noch auf ihre Entdeckung warten.
Für größere Anwendungsfälle soll ownCloud problematisch sein -> schlechte Performance bis hin zu Datenverlust.
Für private Spielerei sicher nett – für den Einsatz im Unternehmen wäre ich da vorsichtiger.
Meine erste Wahl in Sachen "self hosted Dropbox" wäre sicher Seafile.
Da fehlen viele Consumer-Features in der Web-UI (Fotogalerien etc.) und einen Exchange (Kalender, Kontakte, Mails) kann damit auch nicht ersetzen (will man das wirklich?), aber das was es macht, macht es robust und zuverlässig.
Egal ob ownCloud oder Seafile – auf jeden Fall ins VPN einsperren und nach aussen vollständig abdichten.
|
|
|
|
|
|
|
|