mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CISS-Umbauten im professionellen Einsatz vom 30.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CISS-Umbauten im professionellen Einsatz
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.06.2007 18:46
Titel

CISS-Umbauten im professionellen Einsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Ich habe heute morgen nicht schlecht gestaunt als ich in meinem Stamm-Copyshop mal hinter die Theke gebeten wurde, und dort u.a. einen auf CISS umgerüsteten Pixma IX5000 entdeckte.

Der Chef des auf qualitativ höchstem Niveau und handwerklich supersorgfältig arbeitenden Betriebs (sonst wäre ich da kein Stammkunde) erklärte mir das er den jetzt seit knapp einem Jahr im Einsatz hat, keinerlei Probleme und keine Nachteile gegenüber teureren Lösungen. Da war ich ziemlich erstaunt.

CISS-Umbauten hatten für mich immer den Charakter von Hobby-Basteleien, ich selbst hab lange einen HP DeskJet 710C genutzt den ich auf CISS umgebaut hatte. Aber das sowas im professionellen Bereich eingesetzt wird ist mir völlig neu.

Ist das jetzt die große Ausnahme, oder findet man sowas öfter?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist ein CISS?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Was ist ein CISS?


http://de.wikipedia.org/wiki/Continuous_ink_system
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
Was ist ein CISS?


http://de.wikipedia.org/wiki/Continuous_ink_system


Danke. Schaut ja cool aus.
Aber da muss doch auch der Drucker mitmachen bzw. es muss doch dafür auch Umbaukits für Drucker geben?
Kennt ihr da welche?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es gibt fertige. Die Lösung in meinem Copyshop war aber eine handwerklich sehr sauber ausgeführte Custom-Lösung.

Fertige u.a. hier: http://shop.strato.de/epages/61219338.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61219338 oder hier: http://anleitungen.compedo.de/HTML/html/CBIS.HTM
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo,
nix außergewöhnliches - hab ich schon vor zig jahren
für diverse canon uns epson-drucker gesehen. teils
als eigenbau, teils als umrüstung. ich finde denndoch
dass für solche druckaufkommen andere maschinen
im einsatz sein sollten als solche basteleien.

seiko, mimaki, große hp's haben alle standardmässig
cii oder 1l-patronen on board - die kommen dann auch
mit der passenden geschwindigkeit und dem passenden
resttintenbehälter für diese auflagen daher.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
jo,
nix außergewöhnliches - hab ich schon vor zig jahren
für diverse canon uns epson-drucker gesehen. teils
als eigenbau, teils als umrüstung. ich finde denndoch
dass für solche druckaufkommen andere maschinen
im einsatz sein sollten als solche basteleien.

seiko, mimaki, große hp's haben alle standardmässig
cii oder 1l-patronen on board - die kommen dann auch
mit der passenden geschwindigkeit und dem passenden
resttintenbehälter für diese auflagen daher.


Ich hab ja auch nicht behauptet es wäre neu. Meinen CISS Deskjet 710C hab ich irgendwann 99/00 umgebaut. Ich hab sowas nur erstmalig im professionellen Einsatz gesehen.

Jetzt wäre natürlich die Frage angebracht in wie fern die robustere Konstruktion der »großen« sich wirklich auszahlt. Natürlich ist da vieles hochwertiger ausgelegt, das Rädchen aus Metall statt aus Plaste, etc. Aber es wäre interessant zu sehen wie sehr sich das im Alltag wirklich bemerkbar macht.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mo 02.07.2007 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CANON i9950 und CISS
Das MUST HAVE Spielzeug eines professionellen Anwenders 8)
Raubkopierte Software bei Microsoft im Einsatz!?
testversionen für kommerziellen einsatz erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.