mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brenner erkennt keine cds mehr vom 31.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Brenner erkennt keine cds mehr
Autor Nachricht
mr.KuZo
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: muc
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2004 12:48
Titel

Brenner erkennt keine cds mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um genau zu sein sind es 2 Brenner, in 2 Aldi PCs.
Bei beiden exakt das gleiche Problem: Vor ein paar Tagen ging noch alles wunderbar, jetzt liest der Brenner keinerlei CDs mehr. Fehlermeldung gibt es keine, die CDs werden schlichtweg ignoriert.
Beim ersten System wird der Brenner teilweise erkannt (ca. 10 booten dann ist er plötzlich da), beim 2ten wird der Brenner brav von Nero und System erkannt aber keine Reaktion auf das einlegen von CDs.

Bei beiden handelt es sich um Sony crx2100u brenner, Firmware gibt es leider keine und verschiedene Tricks (umstecken der kabel, andere Rohlinge etc.) haben auch nichts gebracht.
OS auf beiden Rechnern: winXP, Virenfrei.

Google spuckt nichts brauchbares aus, vielleicht hat ja hier jmd. eine Idee.

Schonmal Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 31.01.2004 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
Anzeige
Anzeige
soda-syphon

Dabei seit: 25.02.2003
Ort: chaos
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2004 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Chipsatztreiber installiert? (entweder Nvidia, Intel oder VIa southbridge..)
-Aspi drier installieren
-Firmware updaten (aber nur in letzter instanz!)

hat mich 4 klicks gekostet und 30sec. Zeit (ja ich bin ein ganz ein toller
Au weia! Grins ):

http://sony.storagesupport.com/cdrw/crx2100udwn.htm

^da findest du nicht nur deine Firmware sondern auch ein FAQ, driver, und andere schicke sachen.

wenn DANN alles immer noch nicht funktioniert, liegt es am VERSCHLEISS. d.h. der gummi der die cd andrehen soll ist zu alt,duenn sonstwas.
Oder aber der Motor hat nicht mehr die leistung um das laufwerk anzudrehen.
Bei den Preisen fuer neue Brenner 52x24x52 fuer 35 euro ist es dann wohl nicht ein problem einen neuen zu kaufen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nick oTeane

Dabei seit: 26.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2004 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Möglichkeiten...

Wenn du nicht irgendeine Brennsoftware von Adaptek (Easy CD creator oder DirectCD) installiert hast - der Kram ist eine Pest für XP und verändert sogar die Firmware nur um überhaupt zu funktionieren- hilft es im Normalfall, das Atapi-Laufwerk über den Gerätemanager zu deinstallieren (komplett !!), anschliessend den Rechner runterfahren, Gerät abklemmen, Windows einmal hoch und wieder runterfahren, Gerät wieder anschliessen und dein CDrom sollte dann wenn Windows sich öffnet neu erkannt und eingetragen werden. Hatte diesen Fall bereits dreimal in zwei Jahren und hab nie rausgefunden woran´s tatsächlich liegt (vielleicht mag der Bill keine CDroms) *hehe* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.KuZo
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: muc
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2004 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@soda: ja auf der seite hatte ich mich auch rumgetrieben... kommt leider nichts brauchbares bei raus. Bei dem XP Fix Ding bekomm ich nur ne Fehlermeldung. Trotzdem danke.

@nick: werd das mal versuchen, wenns geht poste ich hier aufjedenfall nochmal.

ich seh auch grade das ich mich da beim laufwerk vertan habe... sind beides crx210A laufwerke... weiss der teufel ob das überhaupt ne rolle spielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nick oTeane

Dabei seit: 26.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2004 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck rechts! nee, macht normalerweise keinen Unterschied aus. Hierbei kommt es nicht auf den Gerätehersteller, sondern auf die Art und Weise wie XP das Gerät ansteuert an. XP ist in punkto Hardwareerkennung wirklich ein feines Teil, aber es tut sich eben schwer, wenn falsche oder Reste von alten Eintragungen diese Funktion blockieren. Ist vielleicht der Preis für die Bequemlichkeit nicht alles von Hand machen zu müssen.
Einzige Ausnahme war bei mir mal ein älterer Ricoh-Brenner. Der wollte nicht mehr laufen, bis ich das XP neu aufgezogen hatte. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Toast erkennt DVD-Brenner (FireWire)
Media Player erkennt keinen Brenner
[MAC] Toast 5 erkennt Iomega ZIP 650 brenner nicht!
DVD Brenner erkennt keine DVD Rohlinge mehr !
Toast 5 erkennt externen Fireeire DVD-brenner nicht!
Hilfe! Ext.DVD-Brenner USB 2.0 unter OSX erkennt DVDs nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.