mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderkennung in einer PDF-Datenbank vom 11.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Bilderkennung in einer PDF-Datenbank
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pol
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: Hambrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 07:14
Titel

Bilderkennung in einer PDF-Datenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich suche nach einer Form einer Datenbank welche mir in PDFs nach bestimmten Objekten (z.B. Logos) suchen und Filtern kann.
Hintergrund ist, dass ich bei einer Änderung eines Logos oder eines Bildes versuchen möchte alle PDF zu filtern welche das Logo oder das Bild enthalten.

Kennt jemand von euch eine Datenbanksoftware welche diese oder ähnliche Funktionen mit sich bringt?

Vielen Dank schon mal,
Gruß Pol
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Das hat weder mit "Bild und Ton" was zu tun, noch mit einer Datenbank. Aber ich hab verstanden, nch welcher Art Software du suchst.

Aber da muss ich dich enttäuschen. Was du suchst ist ein DMS (Dokumenten Management System) mit Bilderkennung. Ich behaupte mal, mich da ganz gut auszukennen, wüsste aber nicht, dass es ein DMS mit dieser Funktionalität gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir wäre auch der technische Ansatz nicht vorstellbar, dass so etwas funktionieren könnte.
In einem PDF verlieren Objekte ja ihren eigentlichen Namen, also müsste das DMS eine Bildanalyse durchführen.

Ich würde sagen: gibts nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Aber ich hab verstanden, nach welcher Art Software du suchst.

Aber da muss ich dich enttäuschen. Was du suchst ist ein DMS (Dokumenten Management System) mit Bilderkennung. Ich behaupte mal, mich da ganz gut auszukennen, wüsste aber nicht, dass es ein DMS mit dieser Funktionalität gibt.

Wenn das DMS ordentlich seinen Job macht, brauchts das eigentlich nicht, denn dann steht in der Vita jedes einzelnen fertigen PDFs aus welchen Bestandteilen es zusammengebaut wurde (ausser man arbeitet per Copy&Paste aber das ist ja eh bäh, und erst recht in dem Umfeld).

Wenn man sein Filesystem in Ordnung hat, und eben kein DMS verwendet hat, zu Zeiten als die PDFs mit dem alten Logo erstellt wurden, würde ich das ganze übers Datum festmachen. Sprich es gibt einen Stichtag ab dem das neue Logo verwendet wurde. Alles was älter ist, muss bei Wiederverwendung überarbeitet werden, bekommt also in der alten Form einen Sperrvermerk.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Aber ich hab verstanden, nach welcher Art Software du suchst.

Aber da muss ich dich enttäuschen. Was du suchst ist ein DMS (Dokumenten Management System) mit Bilderkennung. Ich behaupte mal, mich da ganz gut auszukennen, wüsste aber nicht, dass es ein DMS mit dieser Funktionalität gibt.

Wenn das DMS ordentlich seinen Job macht, brauchts das eigentlich nicht, denn dann steht in der Vita jedes einzelnen fertigen PDFs aus welchen Bestandteilen es zusammengebaut wurde (ausser man arbeitet per Copy&Paste aber das ist ja eh bäh, und erst recht in dem Umfeld).


in nem PDF steht drin, welche Bilddaten eingebaut wurden? Sprich, welche Bilder ich zum Beispiel in InDesign, Quark oder Word eingebaut habe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Aber ich hab verstanden, nach welcher Art Software du suchst.

Aber da muss ich dich enttäuschen. Was du suchst ist ein DMS (Dokumenten Management System) mit Bilderkennung. Ich behaupte mal, mich da ganz gut auszukennen, wüsste aber nicht, dass es ein DMS mit dieser Funktionalität gibt.

Wenn das DMS ordentlich seinen Job macht, brauchts das eigentlich nicht, denn dann steht in der Vita jedes einzelnen fertigen PDFs aus welchen Bestandteilen es zusammengebaut wurde (ausser man arbeitet per Copy&Paste aber das ist ja eh bäh, und erst recht in dem Umfeld).


in nem PDF steht drin, welche Bilddaten eingebaut wurden? Sprich, welche Bilder ich zum Beispiel in InDesign, Quark oder Word eingebaut habe?
Kann, sicherlich.
AFAIR war das immer eine Option der Distiller Secrets von impressed.
Aber eigentlich spielte ich darauf an, dass wenn man DMS-gestützt layoutet, dieses auch die Ergebnisse des Layouts beinhaltet, und somit Auskunft darüber geben kann, womit ein PDF bestückt wurde, und für den konkreten Fall eine Rückwärtssuche bietet, die alle Layouts auflistet, die ein bestimmtes Bild verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 11.10.2012 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2012 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wovon träumst Du nachts? Es stimmt schon, das neuere PDF-Metadaten Dokumentenmanagementsysteme unterstützen können. Es wird auch tatsächlich ein entsprechendes XML-Schema bereitgestellt, um bspw. Versionierungsinformationen zu hinterlegen. Diese beziehen sich aber immer auf das eine Dokument (oder eben das Quell-Dokument vor der Bearbeitung, "derived from" oder so).

Da steht niemals drin, "Autor X hat am 12.3.2009 um 12.32 ein animiertes gif runtergeladen und da eingefügt. Und hier is der Link zum Bild..."

Das kann ja auch gar nicht funktionieren, weil bspw. PDF-Metadaten proprietär sind, und EPS-Metadaten je nach Erzeuger ebenfalls etc.

Da kommste ausm Adapterschreiben ja gar nicht mehr raus, mal abgesehen von dem Overhead, der jeder Datenbankphilosophie widerpricht, nämlich so schnell wie möglich zu antworten.

Dä: http://www.adobe.com/devnet/xmp.html


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 12.10.2012 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Wovon träumst Du nachts?
Dass ich davon träume, ist schon länger her.

Ich habe für einen Kunden einen Helios PDF Workflow eingerichtet, der genau das macht. Beim PDF Erzeugen werden die Pfade der verwendeten Bilder gesammelt und per xml ins PDF eingebettet. Das PDF bekommt dann der Erzeuger oder der Besteller zugestellt, und gibt es nach Begutachtung frei. In dem Moment wird das neue PDF an das DMS auf Basis einer Filemakerdatenbank übergeben. Und da steht dann drin, wer es erzeugt hat, aus welcher ID, Quark oder Illustratordatei heraus und welche Bilder auf welchen Seiten verwendet wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CD/DVD Datenbank für Archivierung
PDF in iPhoto als Datenbank
Bildverwalrtung / Datenbank
MS Access-Datenbank (2003) als *.exe etc?
Kleine Kostenlose Datenbank für Kundenverwaltung
CD-Datenbank mit Anforderungsprofil gesucht ... Wer weiß Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.