mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildarchivierung Celum Swift vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Bildarchivierung Celum Swift
Autor Nachricht
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 16:04
Titel

Bildarchivierung Celum Swift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit der Bildarchivierungssoftware "Celum Swift"?
  View user's profile Private Nachricht senden
wreich

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 09:22
Titel

DAM Systeme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Celum Swift ist ein DAM (Digital Asset Management) für Unternehmen. Letztlich müsste man wissen für welchen Einsatzzweck eine Lösung gesucht wird. Ich persönlich würde bei DAMs eher Pixelboxx einsetzen. Denn dieses System ist zuverlässig bei Unternehmen wie Henkel und ARAL im Einsatz.
Weblink Pixelboxx
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alexandra
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: Würzburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.06.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelboxx stand auch zur Debatte, Lieferant meinte aber es gäbe etwas besseres und hat Celum Swift empfohlen. Als Hintergrundinformation: arbeite im Marketing eines Maschinenbauers mit ca. 500 Beschäftigten und weltweiten Niederlassungen. Bilder werden momentan auf CDs archiviert und können nur mit sehr großem Aufwand - Tag für Tag immer wieder aufs neue - lokalisiert werden. Haben eben die typischen Anfragen aus Vertrieb, Technik, Handel, usw. nach Bildmaterial. Aber auch das Archivieren von PDFs und Videos müsste funktionieren. Wahrscheinlich wäre eine Browser-Lösung das einfachste, so könnte das Vertriebspersonal von überall auf der Welt zugreifen. Einige der Softwarelösungen bieten auch, soweit ich das weiß, die Möglichkeit an, ein einmal eingestelltes Bild in verschiedenen Formaten und Auflösungen zur Verfügung zu stellen. Wäre natürlich äußerst praktisch.

Wenn also noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, dann freue ich mich sehr über neue Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
wreich

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 10:26
Titel

Medienmanagement Workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alexandra, ich bin selber als Berater tätig und weiss aus Erfahrung, dass pixelboxx eher auf den von Dir beschriebenen Bereich zielt. Das Pixelboxx DAM ist bei vielen Mittelständlern im Einsatz. Schaue einfach einmal nach den Referenzen. Gerade als Unternehmen sollte man auf Industriestandards achten, genau hierauf zielt die Pixelboxx, fernab von allem Marketing Chichi. Der von Dir beschriebene Workflow gehört zu den Grundfunktionalitäten der Pixelboxx, darüberhinaus lassen sich zahlreiche individuelle Anpassungen realisieren, wie man unschwer an den Beispielen erkennen kann - Beispiel Erco
Hintergrundinformationen zum Thema DAM und MAN findest Du auf z.B. auf dieser Website -
picturetom - Media Asset Management

Beste Grüße aus Köln


Zuletzt bearbeitet von wreich am Fr 05.06.2009 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cypha

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 09:55
Titel

kenn ich...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alexandra!

celum swift kenn ich - haben zwei kunden von mir im einsatz. so weit sind die alle sehr zufrieden damit! swift basiert ja auf celum imagine, was aktuell so ziemlich das beste enterprise-dam sein soll.

wenn du dich als "mittelständler" beschreibst, dann sollte siwft eigentlich super passen können!
  View user's profile Private Nachricht senden
cypha

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 09:57
Titel

ps:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achja: bei dem einen kunden war pixelboxx auch in begutachtung, die haben sich dann aber für swift entschieden. start war erst im mai, also recht aktuell...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programm für Bildarchivierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.