mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebssysteme vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Betriebssysteme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Virus Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 21:38
Titel

Betriebssysteme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

möchte ein Referat über verschiedene Betriebssysteme halten.
Mich würde mal interessieren, was ihr euch darin "wünschen" würdet, bzw. wovon ihr denkt, dass es auf jeden Fall hineingehört.

Würde mich über eure Hilfe freuen. *zwinker*

LG Virus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor welchem Publikum und mit welchem Zweck wird das Referat gehalten?
Weiviel Zeit und welche Mittel (Beamer?) stehen zur Verfügung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows, Mac OS, Ubuntu
Das ganze live per Beamer präsentiert über VM
  View user's profile Private Nachricht senden
Virus Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Publikum ist meine Klasse, Azubis zum Mediengestalter, erstes Ausbildungsjahr *zwinker*
Zeit: ca. 10 Minuten, Ceamer steht auch zur Verfügung

Mehr als das Thema "Betriebssysteme" wurde uns aber nicht gesagt, also ziemlich frei...

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ziemlich harte Einschränkungen, etwas wirklich Detailliertes ist in so einer Zeit nicht zu machen - also "Journalisten-Niveau". Die zehn Minuten bekommt man nämlich theoretisch schon voll, wenn man nur alle existierenden Betriebssysteme namentlich nennt. *Thumbs up!*

Mal im Ernst: Ich würde den Sinn und Zweck von Betriebssystemen ganz allgemein erklären (z.B. einheitliche Schnittstelle von Anwendungsprogrammen zu Systemdiensten wie Bildschirm, Maus, Tastatur, Datenträgern, Netzwerk usw., Datei- und Rechteverwaltung ...) erklären. Danach die wichtigsten Desktop-Systeme (mit anderen kommt das genannte Publikum sowieso kaum in Kontakt) mit Bezeichnung, Lizenzmodell, Hersteller u. evtl. Preisklasse aufzählen.

Im ersten Teil ein par Grafiken zum Schichtenmodell (Systemkern, Treiber, Dateiverwaltung, Desktop, spezielle Erweiterungen wie Quartz, Quicktime oder Direct X usw.) und im zweiten Teil einige Desktop-Screenshots der jeweils genannten Systeme. Beispiele: Mac OS X, Linux (Ubuntu u. Debian?), MS Windows (XP, Win 7) und dann evtl. noch Solaris (in Unis und bei Wissenschaftleren sehr beliebt), BSD, Android u.v.a. ...

Wenn mehr Zeit wäre, könnte man auch einige davon live in einer VM starten lassen (Startzeit?) und vorführen (Handling?).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Virus Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool, danke schonmal für die ganzen Infos *zwinker*

Wozu genau ist das Lizenzmodell?

Werde mich jetzt schonmal drangeben und bei konkreten Fragen mich hier wieder melden *zwinker*
Weitere Vorschläge sind gerne gesehen.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wozu genau ist das Lizenzmodell?


Ich meine damit kommerziell (Windows, Mac OS X), an Hardware gebunden (Mac OS X **), komplett Open Source (Linux) oder nur teilweise (Ardroid) usw.

** darf lt. Apple AGB nur mit Original Apple-Hardware genutzt werden. Firmen, die das anders sehen, ergeht es schlecht - siehe Psystar ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Psystars-Mac-Klone-bleiben-verboten-1352185.html )


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 02.10.2011 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Virus Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir mal jemand das Schichtenmodell eines Betriebssystems erklären, wie es für unsere Klasse am sinnvollsten wäre?

Ist das z.B. mit dieser Grafik sinnvoll?

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorinstalierte Betriebssysteme auf Notebook
2 Betriebssysteme, 1 startet nicht mehr!
[Betriebssysteme] Default/Lokale Sicherheitseinst…[erledigt]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.