mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bamboo auf Anwendung begrenzen vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Bamboo auf Anwendung begrenzen
Autor Nachricht
maren.leonards
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 15:09
Titel

Bamboo auf Anwendung begrenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir ein Wacom Bamboo zugelegt. Allerdings bildet das Tablett im Prinzip meinen kompletten Dual-Bildschirm ab. Was ich meine ist, dass wenn ich auf der linken Seite des Tabletts mit dem Stift rumfahre, der Mauszeiger auf dem linken Monitor rumfährt und wenn ich ganz nach rechts fahre auch der Mauszeiger rüberfährt auf den zweiten Bildschirm . Im Prinzip also wie eine Maus. Um aber sinnvoll damit arbeiten/experimentieren zu können, möchte ich das Tablett aber zum Beispiel auf das dargestellte Blatt in Illustrator/Photoshop begrenzen. Ich brauche kein Touch, Maus-Ersatz oder so. Das vor mir liegende Tablett soll einfach nur die jeweilige Arbeitsfläche 1:1 abbilden.

Geht das?

Ich nutze einen Mac mit 10.6x

Danke!
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst via systemsteuerung einstellen, wie dein Bamboo arbeitet bzw, für welchen bereich deiner Bildschirme es zuständig ist (achtung: erfahrung mit intuos4).
Einfach in die Wacom-einstellungen gehen (sollten installiert sein) und da ein bisschen rumsuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
maren.leonards
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zumindest hier in den Mac-Systemeinstellungen kann ich nichts davon finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt: beim intuos kommt in der systemsteuerung auf mac ein eigener punkt "Tablet-Einstellungen" (oder ähnlich) und da kann man das ding kalibirieren.
Bamboo hab ich liede rkeine Erfahrung. sry Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.12.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein kleines Bamboo (älteren Baujahrs) und die Einstellungen dafür sind in System Preferences > Pen Tablet (ganz unten). Tracking > Pen Mode > Details ist das, was du brauchst.

OS X 10.5.7 hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.12.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maren.leonards hat geschrieben:
Zumindest hier in den Mac-Systemeinstellungen kann ich nichts davon finden.


Treiber installiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen druckempfindlichkeit bei bamboo fun m
Wacom Bamboo Fun A5
Wacom Bamboo Pen...
Tastenbelegung für Bamboo Pen & Touch
Wacom Bamboo M vs. Intuos S
Probleme mit Wacom Bamboo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.