mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Backup – Wie macht Ihr eure Backups der Firmendaten? vom 27.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Backup – Wie macht Ihr eure Backups der Firmendaten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 14:31
Titel

Backup – Wie macht Ihr eure Backups der Firmendaten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Hey,

unsere Firma wird immer Größer, die Kunden werden wichtiger, die Arbeiten sind Aufwendiger.

Ich mache mir zur Zeit wirklich Gedanken darum, wie ich am besten weiterhin meine Daten sicher.

Zur Zeit ist es so: meine Live-Daten vom meinem Rechner werden Stündlich auf eine externe Festplatte gebannt. Projekte, die abschlossen sind, wandern alle auf einen großen USB-Stick um sie immer dabei zu haben, wenn ich unterwegs bin. Daten, die älter als 3 Monate sind und für den täglichen Umgang nicht gebraucht werden, wandern auf eine externe Festplatte ins Archiv.

Ich bin nun am überlegen im 2-Wochen-Takt ein Backup extern zu machen (Festplatte im Bankschließfach).


Wie macht Ihr eure Backups für die Firmendaten? Nur intern externen Platten? In Raids? Extern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wichtigeste an regelmäßigen Backups ist, dass sie unabhängig vom Wollen und Wissens des Users angestoßen werden und ablaufen ... So können sie nicht vergessen werden. Bei Fehlern ist ein generierter Log-Hinweis an jemanden, der das beheben kann, notwendig.
--
USB-Sticks halte ich für schön und schnell - vor allem aber auch "schnell weg" ...
--
Ich stelle gerade mein Archiv von DVD auf zwei 4-TB-Raids um - eines davon habe ich zu Hause, eines hängt am Server ... (Genauso wie ich jetzt das DVD-Archiv einmal zu Hause und einmal in Firma habe.) Ein Bankschließfach ist nicht sicherer als mein Wohnzimmer ... die Wahrscheinlichkeit, dass an beiden Punkten gleichzeitig etwas passiert ist sehr gering, bzw. so dass ich dann da auch von betroffen wäre ... (Erdbeben ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier einmal am Tag eine sicherung auf den Server laufen. Zusätzlich liegen alle Klassen in einer Dropbox.


@Schattenjaeger: A) Wieviele Festplatten hast Du denn mittlerweile O_o ??? Und was hast Du für Kunden, damit Du darüber Nachdenkst, ein BANKSCHLIESSFACH zu nehmen, um da Backups aufzubewahren ????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:

@Schattenjaeger: A) Wieviele Festplatten hast Du denn mittlerweile O_o ??? Und was hast Du für Kunden, damit Du darüber Nachdenkst, ein BANKSCHLIESSFACH zu nehmen, um da Backups aufzubewahren ????


A) Die dritte Platte kommt bald dazu. Ich habe einmal 500GB für die Sicherung des für den Rechner und 1TB für meine Privaten. In Zukunft wird es so sein: 500GB für interne Kundensicherung, 1TB für private Daten und 2TB für die Sicherung der Rechner.

B) Zur Zeit für kleine und Mittelständische Unternehmen aus Deutschland. Jedoch bekommen wir Kundenzuwachs aus den USA.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: alle Daten auf ein Raid - das sorgt im ersten Schritt für Sicherheit vor dem Ausfall EINER Platte.
2: das Raid wird mindestens 1x am Tag von Retrospect gesichert. Dabei werden die Daten nach Wichtigkeit priorisiert.
Bevorzugt wir dabei ein JOBS-Ordner, in den aktuelle Projekte geschoben werden. Danach ein Ordner ABRECHNUNG für abgeschlossene Projekte. Danach nach Kunden getimete Backups.
3: das Backup läuft auf externe Festplatten auf. Die werden im Wechsel ausser Haus aufbewahrt.
4: alles was älter ist kommt nach Jobs getrennt auf CD/DVD.

5: Arbeitsrechner werde über eine Timecapsule gesichert. Dort befinden sich keine Kunden-Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idwerbung

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze hierfür SYNCREDIBLE.

Alle wichtigen Daten werden auf einer 2. Partition der Hauptfestplatte gespeichert. Von da werden diese alle 120 Minuten automatisch auf eine 2. Festplatte gespiegelt. Zusätzlich werden alle Daten alle 60 Minuten mit den Daten meines Notebooks angeglichen. Dadurch habe ich auf meinem Notebook und dem Büro-PC immer gleiche Daten. Die Daten liegen somit auf 3 verschiedenen Festplatten, 2 voneinander völlig unabhängig.

Viele Grüße
Axel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.06.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. jeder arbeitsplatz sichert individuell via timemachine (stündliche, inkrementelle backups)
2. tägliches backup auf einen zentralen server mit austauschbaren festplatten (via retrospect)
3. die platten vom backupserver werden wöchentlich gewechselt und solange ausserhalb der firma geparkt.

da die arbeitsrechner allesamt laptops sind und nicht über nacht in der firma bleiben, haben wir alles in vierfacher ausführung an 3 verschiedenen orten... und zum glück bislang noch nie gebraucht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GFS Zuwachssicherung (Mo.-Do., Fr. Vollsicherung) des File/DB-Servers via ArcServe. Das Ganze im ersten Schritt als Disk-Staging und dann auf Bänder (D2D2T).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisiert Backups fahren
[Software] Outlook Backups erstellen
[Backup] Mac OS X 10.4.5
Backup?
[Backup] for MAC
[Mac] Os X BackUp Programme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.