mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Audio CD funktioniert nicht immer/überall vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Audio CD funktioniert nicht immer/überall
Autor Nachricht
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 10:42
Titel

Audio CD funktioniert nicht immer/überall

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen =)
Ich hoff ich kann als Gestalter mal eine kleine Frage an die werten Kollegen stellen.

Ich fang mal gleich kompliziert an denn es ist auch echt verwirrend:
Audio Cds vom letzten / vorletzten Sommer kann ich in jedem neuen VW/Audi, in jedem DVD Player, in meinem billig Microstar Autoradio sowie auch in einem uralten verstaubten Garagenradio anhören. Die CDs laden auch echt fix!

Nun: gehen die CDs in keinem Audi/VW Radio (ungültige CD) mehr. Aber in jedem DVD Player. In meinem billigen Autoradio geht es manchmal..und manchmal läd er 5 minuten und sagt dann Error und in dem billigen Garagenradio funktioniert es auch nicht. Das seltsamte dabei: manchmal rauscht die CD im DVD Player - manchmal nicht.

Ich habe nix an meinem "Setting" bis jetzt geändert.
Um das Problem zu beheben habe ich folgende Sachen ausprobiert:
3 verschiedene Brenner (alt, jung, neu)
mehrere Rohlingmarken
verschiedene Geschwindigkeiten (4x, 8x, 16x)
verschiedene Programme mit unn ohne Plugins (nero 6, nero 7, windows media player, roxio win on cd)
sogar ein neu aufgesetztes Betriebssystem ohne "Schnickschnack"

und ja: ich schließe die Audio-CD nach dem schreiben ab.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. Wollte lieber hier bei wirklichen Fachleuten anstatt beim chip-forum posten. Hab auch schon mega viel probiert und jetzt nach 40 verbrannten Testrohlingen reicht es mir langsam^^

Einen schönen Mittwoch noch!

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 19.05.2010 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Handelt es sich bei den CDs und den getesteten VW/Audi-Geräten, die voriges Jahr noch miteinander konnten und dieses Jahr nicht mehr, um die selben?
b) Oder hast du voriges Jahr CDs gemacht und in VW/Audi-Gräten abgespielt (was ging) und dieses Jahr neue CDs und andere Geräte und das geht nicht mehr?
c) steht in den technischen Daten der VW/Audi-Geräte explizid drin, dass sie mit CD-R bzw.CD-RW laufen? Wenn nicht, war es bisher nur Zufall. Es hängt haupsächlich vom Die (das ist der bei den Rohlingen verwendete Farbstoff) und der genauen (!) Wellenlänge des Lasers im Player ab, ob bzw. wie gut/schlecht es funktioniert.

Das geht aus deinem Posting nicht hervor, wäre aber wichtig ...

P.S.: Brenne Audio-CDs so langsam wie möglich. Man sieht bereits am Farbumschlag der Datenschicht zweier mit unterschidelicher Geschwindigkeit gebrannter CDs, dass es da einen deutlichen Unterschied gibt. Ich vermute, wenn langsamer gebrannt wird, sind die Pits im Die einfach schärfer und sauberer ausgebildet.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 19.05.2010 11:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist interessant - dachte die Laser sind alle genormt.

Neh also es sind die gleichen Autos, da ich die CDs vom letzten/vorletzten Jahr abspielen kann und die neuen CDs nicht abspielen kann.

An die technischen Daten müsste ich rankommen. Mein Papa (Autohaus) meinte nur, dass VW Personenfahrzeuge eine Sperre gegen jeglicher Art von gebrannten Audio Cds eingebaut hat..Firmenphilosphie etc...bei Audi und VW Nutzfahrzeuge ist es aber egal. Also die spielen alles ab - inklusive der alten CDs vom letzten/vorletzten Jahr.

Meinst du mit den Wellenlängen, dass es also an den Playern liegt?
Aber warum gehen dann CDs von vor 2 Jahren?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei "gebrannten" CDs werden beim "Brennen" in einer Farbstoffschicht (grob vereinfacht) "matte Stellen" erzeugt. Da wo kein Pit gebrannt wird, guckt der Laser bis zur blanken Reflektorschicht durch.
Bei gepressten Original-CDs werden die Pits und Lands in die Rückseite der Kunststoffscheibe als Relieff eingepresst, danach wird erst verspiegelt.
D.h. das Lesen einer CD besteht praktisch aus einer fortlaufenden Entfernungsmessung. Bei gebrannten CDs wird der Laser von der matten Stelle im Die reflektiert, bei der gepressten CD vom eingedrückten Pit. Dass das von vorne herien zwei unterschiedliche Qualitäten sind, ist wohl klar. Wie gut der Brennfleck als Pit akzeptiert wird, hängt nun vom Zusammenspiel Die-Farbe bzw. -Trübung und Laser-Wellenlänge und natürlich von Aufwand in der Signalverarbeitung ab. Klar sind alle CD-Laser rot, aber Rot ist ein weites Feld (ca. 600 - 700 nm) ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 19.05.2010 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmmm d.h. weiter probieren bis ich das gute Zusammenspiel von Brenner und Rohling wieder gefunden habe, da ich das wahrscheinlich verloren habe...(Produktionsumstellung der Rohlinge / Brenner zu "alt")

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab jetzt mal einen Rohling von Verbatim genommen. Und zwar einen Printable (mit der weißen Beschichtung oben) - er läuft!
Kann es daran liegen, dass man durch den Rohling nicht "durchsehen" kann wie bei den anderen Rohlingen und dadurch der Player nicht so die Probleme hat oder ist das vollkommen egal?^^


Zuletzt bearbeitet von tomyp am Do 20.05.2010 07:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dLan Audio
wlan -> audio
Logic Audio - Tutorials
Audio CD unter Mac OS 9 in mp3´s konvertieren
Audio Line-In bei Alu-iMac
premiere audio hänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.