mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Artikelreihe «Datensicherung für Gestalter» vom 17.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Artikelreihe «Datensicherung für Gestalter»
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
tacker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 11:43
Titel

Artikelreihe «Datensicherung für Gestalter»

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Hoi,

ich bereite gerade eine Artikelreihe für das Mediengestalter-Blog vor,
in der es um Datensicherung geht.

In dieser Artikel-Serie möchte ich einen Weg zeigen, wie man die eigenen Daten mit geringem finanziellen und personellen Aufwand sichert und auch wieder her stellt.

Der Inhalt richtet sich an Gestalter und nicht an Nerds oder IT-Fachleute, denen ich das sowieso nicht erklären muss. Es soll ein Leitfaden für unbedarfte Anwender sein.

Geplante Inhalte sind


Welche Themen würden dich noch interessieren?

ninja23 hat geschrieben:
klingt sehr spannend :thumbsup: - postest dann in diesem thread den link?

Ja, natürlich.
Njelo hat geschrieben:
Vielleicht war das schon unter dem Stichpunkt "Kostenübersicht" vorgesehen - aber ich fände auf jeden Fall Modellkonfigurationen/Hardwareempfehlungen (Fileserver/Backuplösung) für verschiedene Agenturgrößen/Budgets interessant.
Da würden ja vielleicht 3 Beispiele genügen.

Ja, so war das gedacht.
Verbalinjurie hat geschrieben:
Schön wäre eine Erläuterung von Fernsicherung.

Ja, hierzu wollte ich auf das Backup-Angebot vom Amazon eingehen.
pRiMUS hat geschrieben:
geht es hier nur um die datensicherung allgemein, oder auch um datenschutz?

Guter Tipp. Aber letztendlich geht der Datenschutz etwas über das Thema hinaus.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 14.11.2006 02:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sicher ich auf welchem Betriebssystem welche Daten?
Sprich wo liegen bei einem MS System die eMails wenn ich Outlook verwende und wo bei einem Mac wenn ich Eudora nutze.
Das gleiche fuer Bookmarks, Schriften, etc.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 17.10.2006 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.10.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mich würden die gennanten Themen schon mal sehr interessieren und ich wär damit schon mal ein ganzes Stück schlauer . Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest Apples neuesten Clou "Timemachine" vorstellen
  View user's profile Private Nachricht senden
ninja23

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Austria
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt sehr spannend *Thumbs up!* - postest dann in diesem thread den link?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Njelo

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht war das schon unter dem Stichpunkt "Kostenübersicht" vorgesehen - aber ich fände auf jeden Fall Modellkonfigurationen/Hardwareempfehlungen (Fileserver/Backuplösung) für verschiedene Agenturgrößen/Budgets interessant.
Da würden ja vielleicht 3 Beispiele genügen.

Fänd ich riesig! *Thumbs up!*

Vielen Dank schon mal für die Idee als solches vorab!

Grüße,
Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön wäre eine Erläuterung von Fernsicherung. Also wenn mal die Firma abbrennt, dass die Daten sicher sind, weil sie auf einem Server in ein entferntes Rechenzentrum geschickt worden sind. Preise, Techniken, Sicherheit von Rechenzentrum in Bezug auf Brandschutz, Notstrom, Verschlüsselung.
Ah Verschlüsselung, auch ein gutes Thema um Daten vor anderen zu sichern. Könntest du auch mit reinbringen. Verschlüsselungstechniken, Algorithmen, Programme, Kosten, Nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht es hier nur um die datensicherung allgemein, oder auch um datenschutz technische dinge wie zb adress bestäned? damit hat ein gestalter in der regel ja nichts zu tun, und wie das in der regel bei dingen wie style guides ist, die ein gestalter vom kunden bekommt weiss ich nicht. aber wäre ggf auch noch wert zu erwähnen, das die gesicherten daten dann nicht einfach aufm fenster sims zu liegen haben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Win] Datensicherung
Datensicherung einer externen Festplatte
Datensicherung auf externen Server
Umstieg von Mac OS 9.2 auf Tiger - Datensicherung
Externe Festplatte für Datensicherung von Mac und PC
Server auch für FTP im Büro? Datensicherung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.