mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitet ihr auf externen Festplatten? vom 15.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Arbeitet ihr auf externen Festplatten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2012 08:21
Titel

Arbeitet ihr auf externen Festplatten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in meinem iMac eine 320GB Festplatte, eigentlich "relativ groß". Nur komm ich hier ans Ende.
Wie arbeitet ihr, habt ihr die Daten komplett auf einer externen Festplatte (z.b. 2TB) und dann noch eine zweite externe Fesplatte um das auch alles wieder zu backupppen. Und für den Rechner auch nochmal eine externe Festplatte um vom Rechner selbst ein Backup zu machen?
Nur wenn alle Daten auf der externen Platte sind, dann kann man ja nicht mehr so schnell arbeiten, wie wenn die Daten auf der internen Platte sind, oder?
Beschreibt mal bitte eure Arbeitsweise, wenn ihr viel mit großen Daten (auch Videos etc.) zu tun habt...

Gruß Mgler
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende Externe Festplatten nur für Backups.
Für die Daten ist ein NAS zuständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Daten landen hier auf einem 4TB NAS von QNAP.
Das ist zum Arbeiten selbst bei großen Daten kein Problem.

Das NAS spiegelt seine Daten als Backup auf ein zweites NAS (nennt sich Replikation)

Die Arbeitsrechner enthalten im Normalfall nur Programme, Mails und so ein Zeug.
Das landet auf einer Time-Machine.

Dann gibt es noch ein Backup der aktuellen (NAS) Bewegungsdaten.
Die kommen per Retrospekt auf eine externe Platte und werden abends mitgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke schonmal für eure Infos - solche NAS Systeme kannte ich noch gar nicht und hab mich jetzt schnell mal eingelesen.
Nur ich glaube, für mich als Einzelperson ist so ein NAS nicht unbedingt von Nöten - es macht doch als einzelner keinen Unterschied ob ich jetzt ein 2TB NAS oder eine 2TB externe Festplatte dranhängen habe?

So ein NAS macht Sinn, wenn mehrere Rechner auf dieselben Daten zugreifen wollen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Festplattentechnisch sieht das bei mir so aus:

Ich habe als "Arbeitsplatte" eine WD Velociraptor 300 GB eingebaut, stoße damit aber langsam an meine Grenzen. Die Platte ist sortiert nach Kunde X -> Auftrag 1 Kunde X Auftrag 2 usw.
Ein klein wenig von der Größe (je ~10 GB) ist noch abgeknappst für

- HTDocs , sehr praktisch das Wurzelverzeichnis direkt als Partition zu haben.
- für eine Partition mit Vorlagen, das sind Dateien, die ich immer wieder brauche (Briefbögen, Lightroom Presets, Schriften etc.) -> alles was ich ungerne in Programm-Ordner vergraben möchte.
- und noch eine Partition wo das Wurzelverzeichnis meiner Mail-Software mit allen IMAP-Ordnern liegt, noch etwas was ich ungern auf C: vergraben möchte

Ansonsten habe ich natürlich noch eine C: Festplatte (SSD) für Windows und Programme. Da sind aber wirklich nur Programme drauf und keinerlei Daten. Von der SSD ist übrigens noch etwas für den Lightroom-Katalog reserviert. Dann habe ich noch eine Medien-Festplatte für Filme usw.

Der ganze Käse wird dann 1x pro Woche auf eine Externe gesichert, die ganzen Daten-Platten inkrementell (Datei für Datei, bereits vorhanden Dateien bleiben unberührt), die C-Platte wird komplett gespiegelt mit (Bit für Bit). Das dauert momentan ca. eine Stunde.

In Deinem konkreten Fall würde ich Dir zum Arbeiten unbedingt zu einer schellen Externen raten und auch von einer Trennung von Programmen und Daten, evtl. sogar einer externen SSD da die HDD-Preise gerade sehr unattraktiv sind. Dazu müsste aber eine schnelle Schnittstelle da sein. Sichern kann man dann auf eine x-beliebige, lahme HDD die einfach nur groß sein muss.

...und was den NAS angeht, hast du Recht: Für eine Einzelperson macht es keinen Unterschied und Du sparst Dir das Geld dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.03.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe intern (abgesehen von system-platte) 3 x 2tb platten und fürs backup 2 x nas (icybox).
das ist keine penisverlängerung, sondern nötig, weil ich u.a. im videoschnitt tätig bin und ein projekt zwischen 300 und 500 gb daten produziert. 1 platte ist für aktuelle projekte, 1 platte für auslagerung/archiv (kurzfirstig), 1 platte für zwischenspeicher und fall noch mehr platz benötigt wird (hätte auch nicht sein müssen).

das nas ist im netzwerk verfügbar und dient mir als raid. das ist meine sicherung! an sicherung spart man einfach nicht, wenn es um wichtige daten geht.

ich hatte mal einen server für meine daten inkl. raid-5 (glaube ich). und es ist das passiert was man keinem wünscht... netzteil kaputt - 80% aller platten zerstört - die kurzversion.
 
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben hier einen Server stehen an dem ein RAID-System hängt, auf dem wir ausschließlich über LAN arbeiten. Lokal liegen keine Projekt-Daten. Der Komplette Server wird mit TimeMachine stündlich gesichert und zusätzlich läuft von allen nicht archivierten Projekten ein Tages-Backup auf eine externe Platte, dass ich mit nach Hause nehme. Wenn das Büro abbrennt haben wir immerhin noch die halbwegs aktuellen Projekte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MGler hat geschrieben:
Hallo,
danke schonmal für eure Infos - solche NAS Systeme kannte ich noch gar nicht und hab mich jetzt schnell mal eingelesen.
Nur ich glaube, für mich als Einzelperson ist so ein NAS nicht unbedingt von Nöten - es macht doch als einzelner keinen Unterschied ob ich jetzt ein 2TB NAS oder eine 2TB externe Festplatte dranhängen habe?

So ein NAS macht Sinn, wenn mehrere Rechner auf dieselben Daten zugreifen wollen, oder?


NAS kommt in der Regel als RAID daher.
Wenn du in grösseren Daten-Dimensionen nachdenkst und deine Projekte
nich auf Disketten sicherst, dann haben RAIDs (ab Leel 5)
a: höhere Datensicherheit als ein Laufwerk
b: höheren Durchsatz, da paralleler Zugriff auf Daten

Ob du jetzt ein NAS brauchst oder nicht, ist Geschmackssache.
Wenn du nur EINEN Rechner bedienst, dann stellt sich die Frage tatsächlich.

Aber RAID, finde ich, ist ein MUSS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mac OSX] Externen Festplatten
SCSI Festplatten+IDE Festplatten - Vor und Nachteile?
3 festplatten?
Festplatten Chaos
Festplatten für den Diskettenlaufwerkeinschub
externe USB-Festplatten spiegeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.