mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AppleScript Problem in Freehand vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> AppleScript Problem in Freehand
Autor Nachricht
Uli Blum
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:27
Titel

AppleScript Problem in Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bastel gerade an einen Applescript, das ältere Freehanddateien (fh8, fh9, wirhaben viele tausende davon) mit Freehand MX in aktuelle fh11 - Dateien umspeichert (Hintergrund: Illustrator CS3 kann sehr gut fh11 lesen, wir haben nur 2 MX-Lizenzen für 25 Leute und würden gern den ganzen Server umspeichern).

Leider gibt es ständig Probleme, mit AppleScript die Speicherfunktion von MX anzusprechen - nur doofe Fehlermeldungen.
Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke & Gruß
Uli
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso umspeichern, Illu kann FH8 und 9 mindestens genauso gut lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Uli Blum
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="monika_g"]Wieso umspeichern, Illu kann FH8 und 9 mindestens genauso gut lesen.[/quote]

Hi - Danke - nein, seit Illu CS3 werden die MX Dokumente deutlich besser umgesetzt, was die Feinheiten (Ebenen, Farben, Verläufe u.s.w.) angeht - Adobe sagt das auch selbst.

Gruß Uli
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keinen Unterschied in der Behandlung der einzelnen Bestandteile.

Bei höheren Versionen kann Illustrator nur die erweiterten Funktionen interpretieren. Aber die Datei einer älteren FreeHand-Version macht ja sowieso keinen Nutzen von den Funktionen der neueren Programm-Version

Hast Du ein Beispiel iner Datei, von der Du meinst, dass MX besser ist als 9?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli Blum
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der das alles testet: das wichtigste sind die Farben, die nunmehr als globale Farben geladen werden und so vernünftig bearbeitet werden können (sollendürfenblabla ;-/ . . .), und wie gesagt, die Schriften und Ebenen sollen ziemlich zicken . . .
Klingt vielleicht etwas doof, aber ich kann einigermaßenScripten, den Umstieg auf die neue Software bereiten hier andere vor . . .

Also, bei einigen Dateien nur würde ich überhaupt keine Story draus machen, aber bei uns machen 25 Leute Logodateien wie am Fließband, und das schon seit vielen Jahren, und jetzt arbeiten wir an einem fließenden Übergang auf Illustrator.

Gruß Uli
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei sich "nunmehr" auf den Unterschied zwischen Illu CS2 und CS3 bezieht, aber nicht auf den zwischen FH9 und FH11. Ich werde Dich natürlich nicht hindern, ein Skript zu schreiben, wenn Du unbedingt willst.

Die Texte wirst Du auf keinen Fall retten können.

Gerade nochmal einen Test gemacht: Du findest hier http://vektorgarten.de/downloads.html zwei FH-Dateien: eine fh9 und dieselbe in fh11 aktualisiert. Mit diesen Dateien passiert folgendes:
(es gibt in der Datei testweise einige nur lokal verwendete Farben)

in Illu CS2 importiert, werden von der fh9-Datei alle Farbfelder erzeugt - auch die lokal verwendeten Farben.
in Illu CS3 importiert, werden weder von der fh9 noch von der fh11-Datei alle Farbfelder erzeugt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli Blum
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön - ich habe eben mal die Beispieldateien in FH MX und CS2 versucht zu öffnen, in MX stelle ich fest, das wir unsere Dateien schon anders aufbauen (), bei CS2 fliegen mir die Fehlermeldungen um die Ohren *zwinker* Die arben kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine Ahnung davon habe *grins belämmert - sorry*.

Nee, die Texte bleiben bei unseren Test im Prinzip alle erhalten, allerdings werden die Textblöcke in "Mengentext" umgewandelt, die müsen wir dann kopieren und neu einsetzen. Wir arbeiten mit 1000en teilweise sehr alten oder rödeligen Schriftdateien.

Gruß Uli
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Applescript und Quark
Freehand 11 Problem mit Maßen
Problem mit Freehand - wer kann helfen?
Problem: Initialisierung Freehand, Arbeitsspeicher 520 RAM
Suche Updater für Freehand 9 auf Freehand 9.0.2 (Windeutsch)
Freehand-Cliparts ohne Freehand öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.