mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apple G5 (System Tiger) springt nicht mehr richtig an vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Apple G5 (System Tiger) springt nicht mehr richtig an
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ashton
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 18:36
Titel

Apple G5 (System Tiger) springt nicht mehr richtig an

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apple G5 (System Tiger) springt nicht mehr richtig an. Nur noch sporadisch ab und zu mal wieder. Mal kein Ton mal mit Ton.

Hardwaretest gemacht, keine Fehler gefunden.

System platt gemacht. Problem bleibt. Ram Speicher alle 4 ausgewechselt, Fehler bleibt.

PR Ram gelöscht, Fehler bleibt.

Was kann ich noch ausprobieren?


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Do 13.12.2007 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apple Support? EFI Update?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Mach doch mal nen FileSystem-Check >>fsck<<,
es kann z.B. durch einen Stromausfall vorkommen, das sich das Inhaltsverzeichniss verschiebt
und nicht mehr mit dem Datenbestand übereinstimmt,
das führt dazu das es z.B. Startprobleme gibt, das System funktioniert nicht mehr korrekt, usw usf.
Durch den fsck wird das gesammte Volumen durchgelesen und ein neues Verzeichniss erstellt.

FSCK:


Rechner neu starten

Apfel+S beim Start gedrückt halten

Es kommt nun der SingleUser Mode

dann kommt ein schwarzer Bildschirm und wenn dort dann der Promt angezeigt wird

Code:
fsck -y


Achtung Amerikanische Tastatur

wenn in der Zeile "Volumen appears to be OK" steht ist alles ok.

Kommt die Meldung das es eine Journaled Disk ist muss an stelle von fsck -y

Code:
fsck -f


eingegeben werden.

Mit

Code:
exit oder reboot


neu starten.

Nachher müsste eigentlich das Problem behoben sein.

Gruß, Ganscha

//Edit:

Ich habe gerade noch gelesen das du das System platt gemacht hast,
also so richtig platt mit OSX neu usw?

Schon mal die Batterie ausgetauscht oder raus-rein auf deinem Board?


////Edit 2:

Was du dir noch ansehen solltest ist das Apple Doc zum PMU Reset


Zuletzt bearbeitet von Ganscha am Do 13.12.2007 21:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hast du evtl. Neue Hardware installiert oder ein USB Gerät angeschlosen? Gerade bei extremen Festplatten kann es zu Fehler beim starten kommen. Mach einfach mal alle Geräte ab bis auf Monitor Tastatur und Maus und selbst bei den Eingabegeraten bentzt du zum Test am besten die orgieale von Apple.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Braun

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.11.2008 23:53
Titel

Zürücksetzen des PMU: RAM-Disks werden gelöscht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hänge mich hier mal dran, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen.

iBook G4 Tiger, 14"

Meine Batterie macht diverse Zicken. Sie ist voll, mein iBook schaltet aber sehr schnell und ohne Warnung ab. Mit Netzteil läuft alles normal. Ich kann sicherlich bald eine neue Batterie vertragen, will aber vorher versuchen, das PMU zurückzusetzen. Hier ist die Gebrauchsanweisung von Apple. Dort ist aber zu lesen:

"Achtung: Durch das Zurücksetzen des Power Managers auf einem PowerBook oder iBook werden evtl. vorhandene RAM-Disks mitsamt allen Inhalten unwiederbringlich gelöscht."

Was bedeutet es, dass diese Disks "gelöscht" werden? Ja, ich habe zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut. Wird dieser Arbeitsspeicher nun nicht mehr erkannt? Oder bedeutet es, dass die Inhalte des zusätzlichen Arbeitsspeichers gelöscht werden? Was ist dann daran so ungewöhnlich? Die Prozedur erfordert ja ein Abschalten, also sind die Inhalte des Arbeitsspeichers futsch (egal ob auf dem Zusatzspeicher oder sonstwo), wenn man sie nicht vorher abspeichert.

Was verstehe ich hier nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat nichts mit dem (physikalischen) Arbeitsspeicher oder dessen Nichterkennung zu tun.

Eine RAM-Disk wurde früher oft verwendet, um einen Geschwindigkeitsvorteil z.B. in Photoshop zu bekommen.
Dabei wurde ein Teil des RAM-Speichers als "virtuelle" Festplatte genutzt, um schneller Daten zu lesen/schreiben.

Heutzutage wird man selten eine RAM-Disk anlegen, da die Festplatten wesentlich schneller geworden sind und der Vorteil des schnelleren Zugriffs auf den Arbeitsspeicher nicht mehr in dieser Weise gegeben ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Wenn Du selbst keine RAM-Disk angelegt hast, musst Du Dich um diese Meldung nicht kümmern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 14:59
Titel

Re: Zürücksetzen des PMU: RAM-Disks werden gelöscht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal versucht deinen Akku zu Synchronisieren bzw. zu Justieren ?
Das sollte man generell bei Akkus nach einer gewissen Anzahl an Ladezücklen machen. Wie genau das Funktioniert findest du in deinem Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau_Braun

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.11.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Black 17 und Matchbox, vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mich an das PMU trauen. Synchronisieren: Bedeutet das das PRAM zurückzusetzen? Habe ich gemacht und auch, wie ich meine, eine kleine Verbesserung festgestellt. Batterie justieren (bedeutet rausnehmen und wieder einsetzen?) kommt als nächstes dran.

Gruß und Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [fyi] apple prtäsentiert osx tiger
Mac springt nicht an
[Mac] G4 springt nicht an?
Anrufbeantworter springt nicht an!
tastaturbelegung springt von deutsch auf englisch
Wacom Bamboo Stift springt zu sehr...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.