mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschaffung eines Grafiktabletts? vom 19.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Anschaffung eines Grafiktabletts?
Autor Nachricht
Virus Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 14:58
Titel

Anschaffung eines Grafiktabletts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich muss ehrlich sagen, dass ich von Grafiktabletts noch garkeine Ahnung habe. Da hier ja sicherlich einige damit arbeiten, wollte ich erstmal ganz banal fragen: Was bringt mir das eigentlich?

Ich habe noch nie mit einem gearbeitet oder es auch nur testen können. Ich zeichne auch nicht, also ist halt meine Frage, ob ich es gebrauchen kann und wofür genau?
Ich arbeite sowohl mit Photoshop als auch mit InDesign und Illustrator und mache hauptsächlich Print-Produkte (Flyer, Plakate, Broschüren, u.s.w.) aber auch Logos und Webdesigns. In Zukunft möchte ich mich aber auch mehr mit Fotografie (und dann Retusche, ...) beschäftigen.

So, ich hoffe ihr könnt mir das vielleicht ein bisschen nahe bringen und lacht mich nicht aus. Grins

Danke schonmal!
lg Virus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.10.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nicht zeichnest würde ich sagen, dass sich die Anschaffung (vor allem finanziell) nicht so richtig lohnt.

Wenn du eins willst: wacom. Ich hab schon vor einigen gesessen und daher: wacom or die^^
Bamboos sind auch nicht gaaanz so teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.10.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für Retusche in Photoshop sind Tabletts auch ganz nützlich.

Es gibt hier im übrigen etliche Threads zum Thema, in denen die Vorteile auch bereits erläutert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.10.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kleineres (von der Wacom bamboo-Serie) wäre sicher ganz hilfreich und nicht allzu teuer (~100 Euro). Aber schau am besten ob du irgentwo eines ausprobieren kannst, nicht alle Leute kommen damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mi 19.10.2011 18:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nutze mein wacom nun seit über 5 jahren komplett als mausersatz... einen stift halten ist einfach ergonomischer als ne maus... und vor allem bei so sachen wie freistellern oder illustrationen ist die stifteingabe wesentlich komfortabler... wie schon erwähnt wurde - wacom oder gar keins... es gibt wirklich keinen anderen hersteller, der auch nur annähernd an die qualität vom wacom ran kommt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
braimer

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,

ich hab mir selber einWacom Bamboo zugelegt.
Mein Anwendungsbereich ist deinem recht ähnlich - mache aber mehr Bildretusche.

Nach anfänglichen, kleinen Ausrastern muss ich sagen, dass ich jetzt sehr zufrieden bin.
Viele Sachen werden echt erleichtert Stichwort: "Dodge and Burn" oder mit Masken arbeiten, freistellen etc. - da hilft die Drucksensible Pinselspitze enorm. Ähnliches gilt für Logos oder sonstigem in Illustrator.

Für meins hab ich damals rund 100 € gezahlt und bereue es kein Stück. Da ich zusätzlich das Tablett auch als Touchpad benutzen kann.


Hoffe, dass ich dir helfen konnte...

mfG


Zuletzt bearbeitet von braimer am Do 20.10.2011 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe für Grafiktabletts
Keine Ahnung von Grafiktabletts
[Grafiktabletts] Wacom Intuos 3 Garafiktablett
PC Anschaffung mit wenigen Optionen
Scanner-Anschaffung - Empfehlungen?
Anschaffung Dualcore oder Dualprozessor ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.