mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AMD oder Intel? vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> AMD oder Intel?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Welchen von diesen Prozessoren würdest Du aussuchen?
AMD Phenom II 940 4x 3ghz
41%
 41%  [ 5 ]
Pentium Core 2 Quad Q9300 4x 2.5ghz
58%
 58%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 12

hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:48
Titel

AMD oder Intel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß nicht, ob einer von Euch sich damit auskennt, aber ich kaufe mir demnächst einen neuen PC. Die neuen AMD Phenom II Prozessoren sind auf jeden Fall billiger als die Intel Quad. Der PC wird für verschieden Anwendungen benutzt (3D, grafik, audio, video).

Ich bin in folgeden Prozessoren interessiert:
a. AMD Phenom II 940 4x 3ghz
b. Pentium Core 2 Quad Q9300 4x 2.5ghz

Der Phenom II 940 4x 3ghz kostet grob gesagt genau so viel wie der Core Quad Q9300 4x 2.5ghz. 3ghz ist theoretisch besser als 2.5ghz, also tendiere ich eher zu Phenom.

Was sagt ihr dazu? Welchen würdet ihr nehmen?

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AMD
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tim-O

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PENTIUM *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Leistungsunterschied wirst du kaum spüren. Ich würd' mich mal auf Stabilität, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung etc. konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 22.06.2009 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 10:02
Titel

Re: AMD oder Intel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:
...3ghz ist theoretisch besser als 2.5ghz, also tendiere ich eher zu Phenom...


Nein, grundsätzlich sind 3GHz der einen Architektur theoretisch NICHT besser als 2,5GHz der anderen Architektur.

Ansonsten was bacon sagt. Der Unterschied wird kaum spürbar sein - schau Dir lieber Stromverbrauch und Verlustleistung an. Außerdem würde ich die jeweilige Hauptplatine in Bezug auf Preis, Ausstattung, Qualität des Chipsatzes etc. mit in die Überlegung einbeziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
the-city

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist schlussendlich das gesamtpaket, das entscheidet, ob dein system okay ist.

also das zusamenspiel von board, grafik und cpu sollte die grössere rolle spielen als das augenmerk auf mehr oder weniger taktung der cpu. und hier, wie schon gesagt, sind verlustleistung, energieverbrauch und fertigungsarchitektur sicherlich die interessanteren kriterien.

betrachtet man zudem auch noch den gesamtpreis eines systems, schätze ich mal, dass sich mit einer amd-cpu für weniger kohle das homogenere und damit leistungsfähigere system zusammen stellen lässt.


just my 2 cent...

city
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 00:48
Titel

Re: AMD oder Intel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:
3ghz ist theoretisch besser als 2.5ghz, also tendiere ich eher zu Phenom.
Die Taktung sagt bei Vergleichen von Intel und AMD nichts aus. Ein "langsamerer" AMD kann schneller wie ein Intel sein. Aber es gibt Vergleichstabellen.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 24.06.2009 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz klar Intel. Ich hatte mal AMD und das war eine einmalige Angelegenheit. Liegt wohl aber auch daran, dass mir Intel schon immer sympathischer war als AMD. Also auch irgendwo eine subjektive Sache.

LG Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop 6 auf Mac OS X (Intel)?
Intel Celeron
Nummernblock Intel Core 2 Duo ...
Intel Pentium III Mobile
Intel Core2Duo 6600 - zu heiss?
Macht Intel DualCore Probleme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.