mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Photoshop CS 3 mit 4GB RAM läuft extrem langsam vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Adobe Photoshop CS 3 mit 4GB RAM läuft extrem langsam
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tfstudio
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2008 22:34
Titel

Adobe Photoshop CS 3 mit 4GB RAM läuft extrem langsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi !

Wie mein Titel bereits sagt, habe ich seit dem ich mein neues System habe ein riesiges Problem mit Photoshop CS 3. Wir vermuten das es an den 4GB RAM liegt, die ich jetzt habe. Alle anderen Anwendungen von Adobe wzB. Illustrator CS 3 laufen wie gewohnt = schnell und problemlos.
Ich habe schon einiges ausprobiert, wzB. noch einmal Photoshop CS (8.0) installiert, nur um mal zu sehen ob es auch so langsam läuft. Dies war aber nicht der Fall..das läuft wirklich wie man es sich mit 4GB RAM vorstellt... mega schnell. Also muss es doch irgendwie an etwas anderen komplizierteren liegen.
Ich habe auch schon bei den Einstellungen<Leistungen bei Photoshop CS 3 rumprobiert. Den Speichervolumen auf volle 100% den Cach auch hin und her.. aber hat überhaupt nix gebracht. Das Dingen läuft so extrem langsam , das man wirklich die Lust verliert damit zu arbeiten. Und damit meine ich sachen , wie einfach heran zoomen oder eine Hilfslinie ins Bild setzen.. da fängt es schon recht krass an zu hakeln.

Der Witz kommt aber noch und zwar, (und dafür lege ich beide Hände ins Feuer) lief es zB. gestern vormittag auf einmal doch wie gewohnt bzw. so wie es sein sollte. Ich hab CS 3 dann aber doch nochmal geschlossen und neugestartet und dann war wieder alles lahm.. von daher sehr sehr kurios. Ich würde ja schon fast behaupten , das CS 3 "sich warm laufen" muss.. wobei das wirklich ein unding wäre bei dem jetztigen system und auch so... wäre das einfach nur schwachsinnig !

Hat jemand vielleicht eine Idee.. oder ähnliche Probleme ?!

Mein System : Windows Vista 32Bit - Mainboard : Asus M2N-E - Prozessor: AM2 Athlon 64 X2 5000+ 2x2,6Ghz Windsor 2x512kb - Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) TWIN2X4096-6400C5 4096 MB CL5 5-5-18 2 PC2 6400

Übrigens ... auf meinem alten System , das ähnlich aufgbebaut war bis auf 2 GB RAM lief CS 3 immer hervorragend. Nie abgestüzt oder ähnliches.
Das noch zur Info !

Ich hoffe das ihr mir einen guten TIP geben könnt. Schon mal ein DICKES danke schön @ All !!!

Gruß,
TFstudio
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb401088&sliceId=2


..schon durchgegangen?


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 26.02.2008 01:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch mal 2 GB Ram raus, dann siehste obs daran liegt. Mach ich auch so, wenn mans so einfach testen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
tfstudio
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.02.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu der ersten Antwort :

Was hat der Link denn mit meinem Problem zu tuen !?
Wir haben da jetzt mit 3 Leuten vorgehangen und uns das in Ruhe alles durchgelesen ... aber das bezieht sich aus unserer Hinsicht ja mehr auf die Dateigröße und nicht auf den Arbeitsspeicher bzw. besser gesagt auf das Arbeitsspeicherproblem. Ich denke eher das ist ein CS 3 Problem... alle anderen Programme "rennen" ausser Photoshop !!!

Und zu Antwort 2 :


Der Tip ist zwar nicht schlecht... aber sei uns nicht böse ! Würdest du das machen ??? Jedesmal wenn ich mit CS 3 arbeite soll ich dann die 2GB raushauen ?!?!?!? *lach* ... sorry .. hast es gut gemeint, aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich denke das dahinter ein ganz anderer Trick ist, nur welcher ?!
Ich hoffe ja immer noch auf eine Nachricht von jem. der das gleiche Problem hat oder kennt. Dann wüsste ich zumindest das ich nicht allein bin oder mir das einbilde !

Trotzdem danke an auch 2 !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die verlinkte Seite beinhaltet allg. Performance-Tips.

2. Er schlägt dir das nicht als Problemlösung vor, sondern eher als Ansatz um das Problem näher einzugrenzen.

Ryanthusar hat geschrieben:
Nimm doch mal 2 GB Ram raus, dann siehste obs daran liegt. Mach ich auch so, wenn mans so einfach testen kann.


Ansonsten:

-dein mobo kann mehr als 3GB Ram addressieren?
-memtest und CHKDSK laufen lassen
-festpatte defragmentieren
-alle nicht benötigten Prozesse beenden


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 26.02.2008 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tfstudio
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2006
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.02.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde deine Tips da mal durchgehen...

wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es dann behoben ist.

Wie gesagt : Alles läuft, rennt ... schreit und brüllt bis auf Photoshop CS 3.
Ich habs heute erneut noch einmal de- bzw. installiert. Es bringt garnix !!! 0 !!!

Und wegen den 4 GB Ram ... Nein das kann Win-Vista nicht, er zeigt nur 3 GB an... aber rechnet schon mit 4 GB !
Es kommt aber im April ein Patch dafür der dieses Problem beheben soll.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VoltageControl

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi TFStudio,

das ist für Dich jetzt zwar keine Hilfe, aber ich möchte mich dennoch melden, da ich mit einem völlig anderen System und einem ganz anderen Programm die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Nach dem Rechner-Neustart kann es also wie bei Dir beschrieben dazu kommen, dass die Anwendung im Schneckentempo arbeitet und nach dem nächsten Neustart läuft wieder alles wie bisher. Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht nur eine bestimmte Anwendung langsam läuft, sondern z.B. systemnahe Anwendungen ebenfalls. Aufgefallen ist mir dies bei der Installation eines Hardwaretreibers - auch diese Installation, die normalerweise wenige Sekunden benötigt, dauerte mehrere Minuten. Die Frage ist nun, wie geht man dieses Problem an? Ich werde zunächst ein 2 GB Speicherriegel entfernen, um zu testen, ob das Problem mit einem Riegel weiterhin besteht.

Viele Grüße
Michael

System: Intel DP35DPM, intel Q6600, 4 GB A-DATA RAM 5-5-5-18, 1TB Festplatten, Matrox P690 x16, Musikstudio-Rechner mit Steinberg Cubase 4, XP Pro 32Bit


Zuletzt bearbeitet von VoltageControl am Mi 05.03.2008 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit wann behebt ein Patch ein Problem, das gar nich durch das Betriebssystem erzeugt wird??!!
PAE und Speicher haben so gesehen nix mit 32 Bit zu tun.
Aber gut, macht ihr mal.
Schau was mit 2 GB RAM passiert. Sollte es laufen, dann sieh dich bei Google nach den Vor- und Nachteilen der /3GB-Lösung der boot.ini um. Und entscheide dann, was günstig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pc ist plötzlich extrem langsam
Mac: Internet extrem langsam
[MAC] nach Leopard instalation rechner extrem langsam
Adobe läuft nun auch unter Vista!
Problem: Photoshop CS3 lädt extrem lange alle Grafiken
Läuft Adobe CS2 Premium Mac auch unter Windows?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.