mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Master Collection S&T aus dem Ausland? vom 08.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Adobe Master Collection S&T aus dem Ausland?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.12.2010 23:29
Titel

Adobe Master Collection S&T aus dem Ausland?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die CS4 Student Edition und plane jetzt, vor Ende meiner Ausbildung im kommenden Jahr, mir die CS5 Student & Teacher zuzulegen, da diese ja auch kommerziell eingesetzt werden darf. Der in Deutschland durchschnittliche Preis von 630 € ist für mich aber immer noch recht hoch und mit einer englischen Version hätte ich keine Probleme. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und günstige Angebote in australischen Shops gefunden, wo ich inklusive Zoll, Versand etc. auf ca. 500 € käme.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich bei Adobe direkt die australische Download-Version bestellen wollte (wegen Wegfall von Zoll noch günstiger gewesen) und mir das verwehrt wurde (Wohnsitz und somit Adobe-Anmeldung in Deutschland), ob das problemlos möglich wäre?

Kann ich also eine CS5 Master Student & Teacher aus Australien kaufen und hier in Deutschland problemlos einsetzen?
Kennt sonst vielleicht jemand einen günstigen Anbieter aus dem Ausland, der auch Download-Versionen anbietet (zwecks Einsparung von Zoll, Versand etc.)?

Ich habe ja schon im Netz nach dieser Thematik gesucht, allerdings ging es dabei immer um die Standard-Version, nicht um die S&T. Wäre schön, wenn da einer was zu berichten könnte.
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2010 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß verbieten das die Lizenzbestimmungen. 630€ für soviel Software finde ich aber sehr okay. Das ist im nächsten Auftrag vollauf bezahlt. Sieh's doch mal so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.12.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du den Passus hier veröffentlichen?
Im Verhältnis zum normalen Preis sind 630 € wirklich nicht viel, aber die Abzocke der Europäer muss ja nicht weiter unterstützt werden, schließlich ist im Ausland die Version ja wirklich ein ordentliches Stück billiger (130 € haben oder nicht haben).

EDIT: Wie wäre es denn eigentlich, wenn ich (rein hypothetisch) nach Australien fliegen würde und mir dort die Version kaufe. Kann doch nicht verboten sein, oder?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.12.2010 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agantoron hat geschrieben:

EDIT: Wie wäre es denn eigentlich, wenn ich (rein hypothetisch) nach Australien fliegen würde und mir dort die Version kaufe. Kann doch nicht verboten sein, oder?


kannst du machen - allerdings musst du zukünftige upgrades dann über die gleich schiene besorgen und brauchst ggf. eine adresse in dem land die du für die registrierung nutzen kannst. das das interface dann auf engl. ist, dürfte ja klar sein. (bis auf AE sind die Programme afaik auch nicht multilingual).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.12.2010 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ja schon geschrieben, daß es kein Problem für mich ist, wenn die Oberfläche nur die englische Sprache bietet (wahrscheinlich sogar praktischer, da das Angebot englischsprachiger Tuts ja etwas größer ist *zwinker*).

Und auf die gleiche Schiene neue Versionen zu besorgen, dürfte auch nicht die Schwierigkeit sein. Stellt sich dabei nur die Frage, ob man wirklich einen offiziellen Wohnsitz im Bezugsland haben muss. Den Berichten zur normalen Version nach soll es aber problemlos sein seine Version zu aktualisieren.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Sicherheit, ob es auch mit der S&T klappt, da das ja noch ein etwas speziellerer Fall ist. Sobald ich mal die Zeit finde, kann ich ja auch mal bei Adobe direkt anfragen. ^^
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agantoron hat geschrieben:
Kannst Du den Passus hier veröffentlichen?
Im Verhältnis zum normalen Preis sind 630 € wirklich nicht viel, aber die Abzocke der Europäer muss ja nicht weiter unterstützt werden, schließlich ist im Ausland die Version ja wirklich ein ordentliches Stück billiger
(130 € haben oder nicht haben).


Das Prinzip von Angebot und Nachfrage hast Du aber schon verstanden? Davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle mal überschlagen, welchen Aufwand Du für diese Informationsrecherche bis jetzt betrieben hast und wieviel Minuten/Stunden Du damit anderen Forenmitgliedern "geklaut" hast. Rechne mal hoch und bewerte, ob sich soviel Aufwand dann wirklich lohnt - auch unter Berücksichtigung, dass Du zukünftig vielleicht bei jedem Update ein ähnliches Problem haben wirst...

Und das für 130€ und eine unsichere Rechtslage? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.12.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtlich gesehen kann dir da nicht viel passieren. Nur kann natürlich Adobe dir einen Strick drehen, was die Updates etc. angeht. Ich weiß z.B. nicht, ob der normale Updater dann korrekt geht.
Auch solltest du bedenken, dass du keine deutschen Wörterbücher etc. mitgeliefert bekommst. Den Passus findest du irgendwo bei adobe aber ich habe ihn leider nicht bei der Hand. Du kannst dort aber natürlich einfach anrufen und fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 95646
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 09.12.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage hast Du aber schon verstanden?


Der Preisunterschied zwischen europäischen und sonstigen Versionen hat mit Angebot und Nachfrage wohl wenig zu tun!

Adobe Deutschland: Standard 3.687,81 € (deutsch)
Adobe Amerika: Standard 2.599,00 $ (englisch) ~ 1971,32 € (evtl. + Zoll etc. = 2427,98 €)

Adobe Deutschland: S&T 712,81 € (deutsch)
Adobe Amerika: S&T 900 $ (englisch) ~ 682,38 € (evtl. + Zoll etc. = 840,45 €)

Der Preisunterschied bei der S&T-Version hält sich mittlerweile in Grenzen, aber die restliche Differenz ist nicht anders zu erklären als mit Geldmacherei. Was spricht also dagegen, sich nach günstigeren Versionen umzuschauen? Selbst im deutschen Raum gibt es Preisunterschiede von teilweise mehreren hundert Euro, dafür muss man auch Zeit aufwenden. Und nicht jede Minute eines Lebens wird automatisch in Geld umgesetzt, und anstatt sich Werbung im Fernsehen anzuschauen, kann man auch solche Recherchen betreiben, daher ist dieses Geschwafel wirklich unangebracht. Und wer sich nicht damit beschäftigen möchte, der muss es nicht. Das einzige was hier wirklich Zeit klaut und Aufwand bereitet, sind solche Kommentare wie Deiner, radschlaeger, da diese Rechnung ansonsten jedem klar sein sollte.
Und wo ist die Rechtslage unsicher? Sie ist nur ungeklärt, ist also ein kleiner Unterschied. Und anstatt zu helfen stielst Du nur wertvolle und teure Zeit, also unterlasse es lieber Beiträge zu verfassen, wenn diese niemandem weiterhelfen.

Was die gewöhnlichen Aktualisierungen angeht: Sollte kein Problem geben, wenn die Registrierung an sich problemlos geklappt hat. Warum auch? Wenn die Version bei der Registrierung als legal akzeptiert wird, wird sie ja nicht plötzlich illegal. Was die Wörterbücher angeht: Mein deutsches Indesign hat auch zig Wörterbücher integriert, somit könnte man also davon ausgehen, daß diese in der englischen Version nicht fehlen. Wäre auch etwas dämlich, schließlich arbeiten manche Menschen auch in zwei oder mehr Sprachen. Somit wäre der einzige Unterschied die Sprache der Oberfläche, weshalb ein Import sich lohnen würde.
Die einzige noch nicht geklärte Frage: Kann eine S&T aus dem Ausland problemlos registriert werden?
Ich werd es nachher mal telefonisch probieren, ansonsten dürfte ich morgen Zeit dafür finden.
 
 
Ähnliche Themen Adobe Master Collection 4 für 299$?
Bezugsberechtigung für Adobe Master Collection CS5
Adobe CS4 Master Collection EDU Mac noch erhältlich
Adobe Creative Suite Master Collection EDUCATION
Adobe CS4 Master Collection Student Edition Grace Period
Student&Teacher Master Collection (660 €) - Haken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.