mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4 Gigabyte DDR2 RAM aber in Photoshop nur 1704 MB verfügbar? vom 17.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 4 Gigabyte DDR2 RAM aber in Photoshop nur 1704 MB verfügbar?
Autor Nachricht
svena
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 19:42
Titel

4 Gigabyte DDR2 RAM aber in Photoshop nur 1704 MB verfügbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

so jetzt habe ich mal eine Frage: Ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus ;( hatte heute 2x1 Gigabyteriegel gekauft und eingesteckt jetzt habe ich vier mal 1 Gigabyte DDR2 RAM (Intel 4400 @ 2.00Ghz DualCore, ASUS P5N-E SLI Motherboard ausreichend für 8 GB RAM ) in vier Ports auf dem Mainboard. Das Windowssystem zeit unter System nur 3,5 Gigabyte an. So weit OK 0.5 GB braucht das System und die werden nicht angezeigt.
Wenn ich jetzt Photoshop starte und unter den Programmeinstellungen den Arbeitsspeicher erhöhen möchte steht da immer noch Verfügbarer RAM: 1704 MB müsste die RAM Verfügbarkeit nicht höher sein? Jetzt habe ich unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher – Ändern die Anfangsgröße auf 3072 eingestellt und dennoch bleibt der Photoshop Arbeitsspeicher auf 1704 MB? Ich habe eine PSD die 750 MB groß ist und 130 Ebenen besitzt, 60 x 84 cm (7087 x 9921 Pixel) auf 300 ppi und wollt mit der RAM Erweiterung mehr Power!

Muss ich jetzt damit leben oder gibt es einen Trick?

1000 für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von svena am Do 17.04.2008 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Windowssystem zeit unter System nur 3,5 Gigabyte an. So weit OK 0.5 GB braucht das System und die werden nicht angezeigt.

Der PCI- und Geräte-Adressraum, ja, und das schwankt je nach Board.

Zitat:
Virtueller Arbeitsspeicher – Ändern die Anfangsgröße auf 3072 eingestellt und dennoch bleibt der Photoshop Arbeitsspeicher auf 1704 MB?

Der Virtuelle Arbeitsspeicher ist im Eigentlichen die Auslagerungsdatei, die hat rein gar nix mit dem RAM zu tun, und am besten lässt du die vom System verwaltet. Alle anderen Einstellungen können maximal negative Ergebnisse erzeugen.

In einem 32-Bit-System wie XP werden auch bei 4 GB RAM nur 2 GB je Programm zugeordnet, etwas anderes sieht die Architektur grundlegend nicht vor.
Wenn du Google aber mit "\3GB (Schalter)" fütterst, dürftest du einige Treffer landen. Schau dir das mal an, und entscheide ob es für dich sinnvoll ist. Fehlermeldungen dürftest du da auch finden.
Grundlegend lässt sich das alles abe rnicht ewig tunen, ab einem bestimmten Punkt ist nicht mehr die RAM-Menge, sondenr eher dessen Anbindung oder die CPU-Leistung interessant. Eventuell sogar langsam die Festplatte. Da kannste RAM hinzustecken wie du willst, irgendwann ist ausgereizt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
svena
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 08:44
Titel

was habe ich den jetzt für ein Vorteil mit den 2 GB RAM mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort!!!
Ob ich das mit dem "\3GB (Schalter)W" wirklich mache werde ich mir noch genauer durchlesen. Ist aber schon mal ein Anhaltspunkt! Danke
Blöde Fragen gibt es ja nicht also was habe ich den jetzt für ein Vorteil mit den 2 GB RAM mehr in der Tasche?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svena
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke habe es gefunden
und Photoshop hat jetzt 2568 MB Idealbereich 1412-1849 MB Juuhhuuu....
unter Systemsteuerung/System/Erweiterung/Start & Wiederherstellen - Einstellungen wird in der Standardbetriebssystem Zeile: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990

http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_f%C3%BCr_Software_nutzen_(3GB_Switch).html

Schönes Wochenende *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4: nicht alle Funktionen verfügbar...
DDR2 - DDR3
Wie finde ich raus, ob meine mainboard ddr2 "verträgt"
DNS Server nicht verfügbar
Quark 6.x Documente für 4.11 verfügbar machen..
adobe classroom in a book als pdf verfügbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.