mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 powerpoint fragen: stilvorlagen und textmarkierung vom 22.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 2 powerpoint fragen: stilvorlagen und textmarkierung
Autor Nachricht
nougat
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2007 11:15
Titel

2 powerpoint fragen: stilvorlagen und textmarkierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr,
jetzt hat mich mein kunde gerade etwas aus der bahn geworfen, als er meinte, ob in meiner ppt-vorlage stilvorlagen definiert sind. stilvorlagen gibt es doch in ppt nicht, oder? klar, auf dem master kann man das gröbste definieren, aber damit hat es sich doch, oder?
und die zweite frage: wenn ich im textfeld was schreibe und die schrift weiss ist, dann seh ich nicht, was ich schreibe. kann ich diese markierungsfarbe irgendwo einstellen oder muss ich fürs editieren den text schwarz machen?
vielen dank für eure hilfe.
viele grüsse.nougat
  View user's profile Private Nachricht senden
samyrha

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nougat,
das weisst Du sicher auch auch: unter "Datei neu" gibt es von PP mitgelieferte Entwurfsvorlagen, aber die
sind ja nicht wirklich brauchbar.

Aber man kann sich ja seine eigene Entwurfsvorlage basteln und als ".pot" speichern. Das ist dann Deine Folienvorlage. Die kannst Du dann auch unter "Datei neu" aufrufen. Darin kannst Du Schrift, - größe und Farben festlegen, die dann in der Farbpalette immer erscheinen. Das macht das Arbeiten schon deutlich angenehmer.

Viel Erfolg!
Samyrha
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr als den Master anlegen wüsst ich jetzt auch nicht. Frag lieber nochmal nach ob es unterschiedliche Master sind die ihm vorschweben.

Die zweite Frage hat irgendwie keinen Sinn.
Weißer Text auf weißem oder hellen Grund ist sinnlos da unlesbar. Wenn weißer Text, dann dunkler Untergrund, dann lesbar.
Wenn du weißen Text auf weißen Grund hast, legt PP schwarze Rahmen in die Zeile oder um den Text. Beim direkten Markieren passiert ähnliches. Also eigentlich geht die Konstellation nicht so richtig wie bei dir beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
nougat
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr, vielen dank für die antworten.
ja, das mit dem master und den entwurfsvorlagen war mir klar.
mein kunde meinte sowas wie bei quark: eine stilvorlage für headline, ne andere stilvorlage für fliesstext, stilvorlage für bu etc... und er bräuchte dann nur einmal klicken, statt manuell schriftart, farbe, grösse zu ändern...

@lumen: doch, sie macht sinn. Lächel
also, ich erklärs nochmal besser. mein hintergrund hat eine farbe. mein text ist weiss. sieht schick aus und ist gut lesbar. *zwinker* wenn ich jetzt aber den text ändern möchte und das textfeld anwähle, um was reinzuschreiben, dann ist das komplette textfeld weiss (weil ich im editiermodus bin). und die schrift auch, das heisst, ich sehe nicht, was ich bisher geschrieben hab oder wo ich grad bin...
also mir geht es nur um den editiermodus. wenn ich fertig geschrieben hab, dann is wieder alles in butter.
deshalb die frage, kann man für den editiermodus die markierungsfarbe ändern? oder hab ich da schon mal was geändert und bei euch ist die farbe nicht weiss??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann macht dein PP aber was anderes als meins, denn das Phänomen bekomme ich nicht nachgestellt.
Hab hier fix ein rotes Rechteck aufgezogen und ein Textfeld mit weißer Schrift drübergelegt. Sobald ich das Textfeld anklicke um den Text zu bearbeiten wird das gesamte Textfeld schwarz und der Text bleibt weiß.
Irgendwie ne ältere PP-Verion oder sowas?! Ich find auch nirgens ne Einstellung zu. Menno!
Mal Reparatur versucht?
Passiert das bei der auch?
http://web94.server-drome.net/mgi/PP_rot_weiss.ppt
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit dem Markieren (weiß-weiß) habe ich im Poweroint aber auch. Liegt es vielleicht am Mac?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hab ich leider nicht, kann ich nicht rumspielen. *Schnief*
Aber ich hab grad auf den Lappi PP2000 raufgehauen, und dort besteht das gleiche Problem.
Ist also scheinbar ein allgemeines Problem des älteren PP. Was Microsoft für Mac geschustert hat weiß ich nicht. Abhilfe hab ich da aber auch nicht gefunden, einzige nicht wirklich schöne Lösung ist: Das Textfeld mit der Untergrundfarbe füllen.
Bei Verläufen dürfte das alles andere als hübsch aussehen.

Ansonsten die Vorlage nutzen. Wenn du bewusst auf die Formatierung vom Master zugreifst, also die Ebenen der Gliederung nutzt, dann ändere zum Erstellen der ppt den gesamten Text auf mittleres Grau. Wenn du fertig mit bearbeiten bist kannst du im Master zurück auf Weiß stellen. Das sollte PP dann hoffentlich alles umformatieren.
Klappt zumindest hier im 2000 und 2003.
  View user's profile Private Nachricht senden
nougat
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lumen: bei deiner datei isses auch. ich fürchte, es ist ein mac problem. ich hab die version 11.1.0, office 2004 für mac. das mit dem umformatieren hab ich schon probiert. das dumme is halt, dass ich immer mal wieder an der datei was ändern muss, so dass ich ständig am farbe ändern bin.
aber vielen dank für deine mühe! Lächel
grüsse.nougat
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Companion 2 - Fragen über Fragen :-)
PowerPoint und Videos
PSD Datei in PowerPoint ?
PowerPoint-Präsentation
Powerpoint-Verschlagwortung?!
[Hinweise?] Powerpoint auf Plasmabildschirm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.