mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 PCs über mehrere Kilometer verbinden vom 29.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 2 PCs über mehrere Kilometer verbinden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.12.2009 20:46
Titel

2 PCs über mehrere Kilometer verbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also meine Eltern wohnen 200km entfernt von mir und haben desöfteren Probleme (welche eigentlich keine sind) mit Ihrem PC, helfe Ihnen dann immer über Telefon, ist aber umständlich.

Nun meine Frage, kann ich von von mir zu Haus irgendwie auf Ihren PC zugreifen?

Bei mir und Ihnen hängt jeweils nen DSL-Router davor (die haben im www ne IP von 77.168.xxx.xx), die Rechner selbst haben eine mit 192.168.xxx.xx.

Dachte jetzt ich kann z.B. auf beiden real VNC installieren, aber welche IP müsste ich dann eingeben?? Meiner Meinung nach die 77er oder? Aber dann müsste ich ihm ja noch sagen welchen Rechner genau, also beide eingeben? alá
77.168.xxx.xx:192.168.xxx.xx???

funktioniert das überhaupt so ich es mir denke?

Noch ne Frage zu realVNC, bekomme immer das er sich nicht mit dem Host verbinden kann, an was kann das liegen?

Achso, das mit der internen WIN XP Remote unterstützung hab ich mir ein wenig angeschaut, aber im Netz sind die Meinungen nicht besonders gut darüber.

Besten Dank schonmal!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.12.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für private Zwecke kostenlos und sehr einfach zu bedienen http://www.teamviewer.com/de/

Erklärt sich quasi von allein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.12.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geil und einfach!!!!

DANKE!!!

P.S. Achso, wie siehts denn da mit der Sicherheit aus? Hab gesehen man kann ja sogar Dateien übertragen


Zuletzt bearbeitet von addy am Di 29.12.2009 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.12.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann das sein das das zeitlich begrenz ist pro sitzung? weiß da einer mehr, bekomme das nicht so richtig raus
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kostenlose VNC ist schon ok, funktioniert auch über Plattformgrenzen hinweg (z.B. Mac <-> PC). Zur einrichtung:
VNC besteht aus zwei Komponenen: VNC Viewer und VNC Server.

Im Router der Partei, der geholfen werden soll, muss das sog. Port-Forwarding eingerichtet werden. D.h. du musst in der entsprechenden (internen) Webseite des Routers dafür sorgen, dass Zugriffe von Außen (Internet) auf TCP-Port 5900 an die interne IP des PC deiner Eltern (ebenfalls TCP-Port 5900, z.B. 192.168.1.xx) weitergeleitet werden. Desweiteren muss dort der VNC-Server laufen. Der ist durch ein Passwort im Setup zu sichern. Die Windows-Firewall (oder eine Fremd-Firewall) muss für TCP-Port 5900 eine Ausnahme gestatten, sonst geht nix ...

Auf deinem Rechner muss nur der VNC Viewer laufen, an deinem Router musst du Nichts verstellen. Du musst die aktuelle (Internet-) IP deiner Eltern kennen - die gibst du im Connect-Dialog des VNC-Viewers ein. Wenn Alles klappt sehen deine Eltern in dem Moment auf ihrem Rechner eine Dialogbox, die fragt, ob sie den Zugriff gestatten wollen - schon läufts.

Wen die Internetverbindung nicht die schnellste ist, sollten evtl. deine Eltern vor einem Hilfeersuchen ihre Bildschirmauflösung auf z.B. 800 x 600 reduzieren, das macht die Sache deutlich flinker.

Eine etwas professionellere Methode ist die des Remote-Desktop. Während bei VNC Grafikblöcke übertragen werden, arbeitet Remote-Desktop im OS eine Ebene tiefer. Statt dem Bild eines Fensters werden die Befehle zum Erstellen des Fensters übertragen ... das ist dann aber nicht mehr plattformunabhängig. Die Einstellungen am Router ist ganz ähnlich, allerdings geht es hier um TCP-Port 3389. Die Software ist (bei XP) bereits in jeder Installation vorhanden ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 29.12.2009 21:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liliana hat geschrieben:
Für private Zwecke kostenlos und sehr einfach zu bedienen http://www.teamviewer.com/de/

Erklärt sich quasi von allein


Göttlich!!! Klappt auch zwischen MAc und Windows!!! Vielen lieben dank nun kann ich endlich die Windows Mühle meiner 1000km entfernten Eltern fernwarten...

Das haben die sogar mit 60 Jahren noch gerafft... Top *Thumbs up!*

Das was Qualitat da schreibt stimmt twar aber is viel zu umständlich hätten meine Eltern nie gerafft dieser Teamviewer klappt bestens... und das mit der auflösung is auch nicht nötig meine eltern gehn über nen webstick ins netz und es klappte trotzdem wunderbar * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 29.12.2009 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.12.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@quali
danke werd es trotz teamviewer mal versuchen

zum Verständniss:
ich muss am router meiner eltern in die portverwaltung und den Port 3900 an die ip des PC 192.blabla weiterleiten und den Zugriff in der Firewall erlauben, an meinem Rechner geb ich dann aber die andere IP 77blablabla ein um den PC dann zu erreichen? so richtig?

was ist wenn an dem Router meiner Eltern mehrere PC hängen, woher weiß vnc dann welchen ich will? oder müsste ich dann für den 2ten einen anderen Port nehmen und weiterleiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

addy hat geschrieben:
@quali
danke werd es trotz teamviewer mal versuchen

zum Verständniss:
ich muss am router meiner eltern in die portverwaltung und den Port 3900 an die ip des PC 192.blabla weiterleiten und den Zugriff in der Firewall erlauben, an meinem Rechner geb ich dann aber die andere IP 77blablabla ein um den PC dann zu erreichen? so richtig?

was ist wenn an dem Router meiner Eltern mehrere PC hängen, woher weiß vnc dann welchen ich will? oder müsste ich dann für den 2ten einen anderen Port nehmen und weiterleiten?


Also ich habs grade probiert und bei meinen Eltern gings Problemlos mit dem teamviewer... ohne lästige Portschaltung, obwohl die ne Software Firewall haben * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 29.12.2009 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OS X und OS 9 Mac verbinden?
PC und Notebook verbinden
PC und Mac via Switch verbinden
PC und Laptop verbinden?
OSX | Netzwerklaufwerk dauerhaft verbinden
[OSX] Verbinden mit HD über WLan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.