mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 100% Schwarz wird in PDF zu 90% vom 28.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 100% Schwarz wird in PDF zu 90%
Autor Nachricht
Cat1
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2012 14:18
Titel

100% Schwarz wird in PDF zu 90%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Anzeige, die wird schwarz weiß. Sie ist negativ angelegt. Die Hintergrundfarbe ist 100% schwarz. Beim PDF schreiben macht er mir aber die Fläche auf 90%. Woran kann das liegen? Ich habe es noch mit anderen Dateien ausprobiert. Da macht der es genauso. Ich arbeite mit Quark 7. Hat jemand eine Idee?

Gruß Cat1
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bleibts immer noch beim Glaskugellesen.

1. Welche Einstellungen nimmst Du vor?
2. Lies den Cleverprinting.de-Ratschläger
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) lege das Schwarz als CMYK-Schwarz 0/0/0/100 an
b) erstelle ein PDF/X-1a mit der Option "in Zielfarbraum wandeln (Nummern unverändert lassen)"

... dann sollte eigentlich dein Schwarz auch ein Schwarz bleiben. Als Zielprofil nimmst du das, was zum geplanten Druckprozess passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cat1
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.03.2012 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den letzten Tipp verwirklichen. Ich finde es nur eigenartig. Ich habe ganz normal eine PDF/x-3 erstellt mir der Farbeinstellung "Graustufen". Wenn ich die Einstellung "unverändert" nehme erstellt er die PDF richtig. Es muss dann wohl an den "Graustufen" liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Erzeugen einer PDF/X1a findet eine Farbkonvertierung von RGB nach CMYK anhand der eingestellten CMS-Parameter statt ...
Bei allen schon vorhandenen CMYK-Werten findet dann eine CMYK-CMYK-Konvertierung statt (diese ist zuallermeist weder gewünscht noch erstrebenswert).
Wenn du nun deine "grafischen" Farben auf CMYK eingestellt hast (was auch der empfohlene Workflow ist), musst du durch Setzen des Parameters "Werte beibehalten" verhindern, dass sich die Farbkonvertierung auf Elemente mit CMYK-Werte auswirkt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 15:11
Titel

Re: 100% Schwarz wird in PDF zu 90%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cat1 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Anzeige, die wird schwarz weiß. Sie ist negativ angelegt. Die Hintergrundfarbe ist 100% schwarz. Beim PDF schreiben macht er mir aber die Fläche auf 90%. Woran kann das liegen? Ich habe es noch mit anderen Dateien ausprobiert. Da macht der es genauso. Ich arbeite mit Quark 7. Hat jemand eine Idee?


Ja, 2.

1. Wenn du ein 0/0/0/100 in Quark anlegst, wird das natürlich, weil es nicht das dunkelst möglich Schwarz des CMYK ist, nicht in 100K im Modus Graustufen gewandelt.

2. Wenn du dir das PDF in Acrobat ansiehst und die Ausgabevorschau einblendest, wird dir mit ziemlicher Sicherheit als Simulationsprofil nicht das gewählte Graustufenprofil des Quarkexports angezeigt. Somit siehst du auch nicht was in der Datei tatsächlich drinsteckt, sondern was rauskäme, wenn die Graustufendatei wieder in einen CMYK Profil überführt würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen g5 bleibt schwarz
[PC] Bildschirmauflösung zu hoch -> Nur Schwarz
Monitor bleibt schwarz
[PC] GeForce PCX 5750 - TV-Out nur schwarz-weiß ?
HP Laserjet druckt nicht schwarz
Macbook Bildschirm bleibt schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.