mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer verdient mehr? Was ist angesehener? vom 10.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wer verdient mehr? Was ist angesehener?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 09:31
Titel

Wer verdient mehr? Was ist angesehener?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit Lächel


Ich würde gerne eine kleine Liste erstellen, über die Berufe die es im Medienbereich so gibt..

Mit Schwerpunkt ansehen in der Scene und wer mehr verdient bzw im Alter mehr davon hat "leben kann davon"

Da gibt es ja den:

Junior Artdirector
Senior Artdirector
Screendesigner
Creativedirector
Webdesigner



mehr fallen mir jetzt gar nicht so ein...

Wäre es z.B. sinnvoll vom Webdesigner aufzusteigen zum Screendesigner?
Oder wäre das eher ein Rückschritt?

Vielen Dank für eure Hilfe Lächel

Schönen Tag noch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es schon einen Thread zu. Der ist sogar Sticky im Berufsbereich. Und "Ansehen in der Scene"..... Das ist wohl der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Wenn Du dich von so einem Bullshit beeindrucken lässt, solltest du mal über deine Prioritäten nachdenken. Oder Dir das Buch "39.90" von Frédéric Beigbeder durchlesen, für Faule gibt´s da auch einen Film von.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GimpmitMuttermilch

Dabei seit: 02.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie das im Alter mit allen diesen Beruf aussieht, ist immer die Frage. Ich würde davon ausgehen dass du dich mit 50 nochmal umlernen solltest. Ich hab den Eindruck es gibt keinen Senior Creativ-Director der über 50 ist....
Webdesigner und Screendesigner würde ich auf die unteren Plätze legen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn mich derartige Fragen mittlerweile eher amüsieren, bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel.

Screendesigner und Webdesigner sind reine Tätigkeitsbezeichnungen.

Alles mit "Director" sind Titel aus der Werbeagenturen-Branche, wobei das mit dem "Director" eher irreführend ist.
So'n Junior AD hat nämlich in der Regel rein gar nichts zu melden.
Um zum AD oder Senior AD aufzusteigen musst du entsprechende Leistungen abliefern und sicher auch ein paar Jahre in der Agentur runterreißen. Der CD bildet dann die Speerspitze und arbeitet fast ausschließlich nur noch konzeptionell - weshalb durchaus auch Texter diese Position einnehmen können. Selbstredend spiegelt sich diese genannte Hierarchie auch im Einkommen wieder. Ansonsten bleibt natürlich nur noch zu sagen, dass sämtliche Titel natürlich in sämtlichen Agenturen auftauchen, egal, wie groß sie sind. Und dann muss man einfach feststellen, dass es eher Rückschlüsse auf deine Fähigkeiten erlaubt, wenn du AD bei Jung von Matt bist, als wenn du als AD in der 4-köpfigen Agentur Müller in Wanne-Eickel arbeitest.

Vom "Ansehen in der Szene" kannst du dir übrigens kein Brötchen kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

All said: http://www.youtube.com/watch?v=xwFBIOJxLrs
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem sind die Begrifflichkeiten doch nur Worthülsen. Beschreib doch erstmal, welche Verantwortungsbereiche und Entscheidungskompetenzen du damit verbindest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die Antworten Lächel

Um auch mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen möchte ich mal erzählen warum ich das gefragt habe..
Es ist so im Moment bin ich in einer Software-Agentur angestellt als "Mediengestalter bzw. Webdesigner"doch meine Aufgaben haben sich in den 2 Jahren stark verändert so erstelle ich keine Webseiten mehr oder ähnliches sondern übernehme überwiegend nur noch konzeptionelle Aufgaben. Habe hier in der Firma eine komplett neue Produktlinie designt bzw alte Desktop-Anwendungen als Web Application umdesignt vom Logo bis zur Funktion sowie auch eine neue Produktlinie was unsere Mobile Anwendungen angeht. Da ich in der Firma aufsteigen möchte bin ich am rätseln was wohl eher für mich in Frage kommt, was meinem jetzigen Berufsbild am nähsten kommt, habe dazu mir ein paar andere Berufsbilder angesehen und die Tätigkeiten als Screendesigner entspricht meinen Aufgaben am meisten.
Der Grund ist natürlich auch, dass wenn ich hier nicht mehr arbeite dass ich im Zeugnis das vermerkt bekomme als was ich hier Tätig war das wäre natürlich eine Möglichkeit woanders besser einzusteigen.
Bin mir jetzt aber unsicher ob vom Webdesigner zum Screendesigner nicht ein Rückschritt wäre...?
Wenn würde ich dann schon gerne etwas in betracht ziehen, was mir natürlich auch in Zukunft was bringt...
Deswegen der vllt. unglücklich gewählte Satz "Was in der Scene angesehen ist" Lächel Sorry.. Lächel

Und danke nochmals Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch völlig latte, welche bezeichnung dein job hat. web oder screendesigner ist doch das gleiche.
wichtig ist, was du für tätigkeiten drin stehen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was verdient ein guter Webdesigner in einer Stunde?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.