mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preis Zeitschriften Layout privat vom 18.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Preis Zeitschriften Layout privat
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lalalala
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 11:05
Titel

Preis Zeitschriften Layout privat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich brauche dringend den Rat von einem Experten. Ich habe eine Schülerzeitschrift von einem weitläufigen Bekannten, der das neben dem Studium macht (eigentl. BWL), erstellen lassen. Die Zeitung hat 40 Seiten, ich habe Ihn Bilder und Texte geliefert, er musst die erste Seite gestalten und dann das Logo auf jede Seite unten setzten, sowie die Bilder und Texte setzen. Z.T. ist das sehr großzügig gemacht worden. Ein Bild in die Mitte, ein Text darunter.
Im Hintergrund o.a. wurde nichts hinzugefügt. Zudem bestehen einige Seiten (6) nur aus Texten, ohne Bild.
Es ist eben eine Schülerzeitung, nichts besonders künstlerisches.
Wieviel Zeit würdet Ihr denken, hat er damit verbracht? Ungefähr? Was ist da ungefähr ein angemessener Stundenlohn?
Oft habe ich 17,50 Euro für eine Seite gesehen? Aber wenn nicht jede Seite individuell gestaltet wird, wie sieht es dann aus? (Ich bin im Referendariat, d.h. ich habe auch nur ca. 1000 Euro Gehalt und kann nicht ewig viel zahlen). Was würdet ihr mir vorschlagen? LG
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du beauftragst etwas, ohne zu wissen, was es kosten wird?
mutig Au weia!

da würd ich dich an seiner stelle jetzt auch ausnehmen.
wie ist denn sein stundenlohn? bei über 50 euro kommen die 17,50 für eine seite gut hin...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ohne etwas über die Qalität deiner Vorlage sagen zu können und das Ergebnis zu kennen, wird es echt schwer. Aber wenn man mal rausrechnet, was man wissen muss, wenn man so eine Leistung anbietet, würde ich sagen, darf man pro Seite nicht mehr als 15 Minuten im Schnitt brauchen. Und das ist schon sehr großzügig,wie ich finde.

Macht bei 40 Seiten also 10 Stunden. Aber das ist auch das absolute Maximum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lalalala
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, mir wurden 800 euro als preisvorschlag abgegeben!!!! aber das ist doch viel zu viel. 17,50 pro seite (manchmal ist nur ein foto drauf, oder nur text, ohne künstlerisches, einfach reingestzte, nichts anderes, die wurden auch berechnet) und 100 euro, weil er von 5 personen die foto-köpfe auf andere fotos-personen eingesetzt hat (sollte so vorher nachher rubrik sein). das wurde aber nur sehr "zackig" ausgeschnitten, also man sieht ganz deutlich, dass es aufgesetzt ist. 100 euro für die bildbearbeitung- ist das gerechtfertigt?
danke für diehilfe,ich habe mit sowas keine ahnung!

Zu meiner Vorlage: Ich habe alle ihn die Zeitung eigentl. in word vorerstellt. er wusste was überschrift ist, meist wo foto hinsollte etc. texte waren fertig etc.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 18.01.2011 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die erste Seite richtig gestaltet wurde (wie aufwändig auch immer) kann das schonmal 2-3 Stunden dauern.
Also lass es mal die von Nimroy errechneten 10 Stunden für die Innenseiten sein. Dann wäre das ein Stundenlohn von über 60 Euro.

Dafür solltest du saubere Arbeit verlangen können.

Auf die 800 Euro scheinst du dich eingelassen zu haben, also wirst due die zahlen müssen. Du kannst höchstens verlangen, dass er nochmal die Fotos sauber bearbeitet oder, wenn er da keien Bock drauf hat, Preisnachlass gibt.

Wenn es aber keinen Vertrag gibt, in dem alle geregelt ist, kannste auch die Zeche prellen und nich zahlen, aber das is nicht fein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lalalala
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2011
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HEy Danke für eure Antwort. Die Titelseite ist echt auch nicht super aufwändig.DAs ist das foto von der klasse und das logo (das schön ist, aber fast nur schrift und ein abgerundetes dreieck). Ich hatte ihn gesagt, dass es für eine klasse an einer schule ist und ich im ref bin (1000/Monat). Er meinte, dass er mal schaut, etc. Vertrag gibt'snicht. Ich denke ihr leistet als mediengestalter etc. echt alle gute arbeit, aber nun kam er mit "sonderpreis" von 17,50 /seite obwohl ich (außer das logo) eigentlich hätte fast alles in word auch selbst machen können. Z.T. sind auf der seite 1 foto, dass wie mit einem stift wackelig umrandet ist (das ist ok für so schulzeitschrift). dafür 17, 50? das kann ich selbst in 4 min.
ich will ihm natürlcih auch die zeche "nicht prellen" aber ich kann und will keine 800 euro zahlen. dafür ist es wirklich auch überhaupt nicht aufwendig genug. (text, 1-2 bilder, unten logo immer gleich). und er ist ja auch kein ausgebildeter medien oder graphidesigner/-gestallter. Was tun? anbieten 200 Euro zu zahlen (15 Stunden à 15 oder 20 Euro). für mich auch viel geld und meiner meinung nach absolut die arbeit abdeckend. was denkt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich sag doch nicht "jo, is ok, mach mal", wenn mir 800 Euro schon viel zu viel sind.

wie du das schilderst, hört sich die erbrachte leistung recht schluderig an, da wärs mir peinlich, so viel geld zu nehmen. aber ohne was gesehen zu haben, kann man das nicht sagen.

nur sone idee:
und wenn du geld dazu "verdienen" möchtest, dann schlag doch mal ne eintägige schulcafeteria vor. jeder schüler dieser schulzeitungsklasse bringt nen kuchen mit, den ihr in einer pause verkloppt * Keine Ahnung... * von mir aus auch noch kaffee und kakao.
vorher natürlich mit plakaten ankündigen *zwinker* je nach größe der schule sind da 100-200 euro drin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm

15 mal 15 oder 20 sind keine 200. *zwinker*

Hast du in denn mal geragt, wie der Betrag von 800 € zustande kommt? Einfach mal ganz naiv fragen. Ne Leistungsbeschreibung gehört zu ner professionellen Abwicklung dazu, sllte also kein Problem darstellen. Und ansonsten biete ihm 200 nd lass sich auf max. 350/ 400 € hochhandeln. Hängt halt ein bißchen davon ab, was er dir an Infos liefern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kreativ gestaltete Zeitschriften gesucht
Nehme Zeitschriften, Magazine die ihr sonst wegschmeißen
Verkaufe novum - world of graphic design Zeitschriften, best
Umfrage Diplomarbeit (Preis zu gewinnen!)
Kompendium: Wo liegt der Unterschied? Ausser im Preis?
Literaturempfehlung Typo + Layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.