mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleiner Messestand für StartUp Unternehmen vom 16.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Kleiner Messestand für StartUp Unternehmen
Autor Nachricht
Dr_taub
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 14:46
Titel

Kleiner Messestand für StartUp Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich möchte einem kleinen Startup-Unternehmen, das meiner Bekannten gehört, bisschen unter die Arme greifen, damit ihr Unternhmen sich auf dem Arbeitsmarkt etablieren kann. Unsere Idee ist es nun, an einer kleinen Messe teilzunehmen und einen Stand einzurichten. So wirklich den Durchblick, wie die Organisation dazu angegangen werden soll, habe ich dabei aber noch nicht. Es stellen sich z.B. die Fragen: "Was kostet das Unterfangen? Was brauche ich an Material dafür? Bringt so eine Messe überhaupt etwas für das Unternehmen oder ist das doch eher Geldverschwendung?"
Ich bin sicher, es gibt hier einige von euch, die schonmal als Aussteller an einer Messe teilgenommen haben (egal, wie groß oder klein). Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben, wie man das Ganze am besten angeht und welche Stolpersteine womöglich lauern.

Danke jetzt schonmal für jegliche Unterstützung!


Zuletzt bearbeitet von Dr_taub am Mi 16.09.2015 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2015 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Preise werden bei Messen im Allgemeinen per Quadratmeter berechnet, allerdings gibts eine Untergrenze. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, z.B. nur 1 Quadratmeter zu mieten, sondern z.B. ab 3 oder 5.

Was die Effizienz betrifft: War deine Freunden denn schon mal bei den vorherigen dieser Messe als Besucher? Es steht und fällt Alles mit der Anzahl und der Kompetenz bzw. dem Interesse der Besucher - Stichwort "Zielgruppe". Möglicher Nebeneffekt ist die Berichterstattung in den lokalen Medien, so dass hier evtl. eine zusätzlicher Nutzeffekt besteht. Notfalls selber dafür sorgen bzw. "anstacheln" (Leserbriefe, Hinweise, Bitten ...)

Ein Messestand muss Vorbeigehende anlocken, was schwerlich passieren wird, wenn da nur jemand hinter einem Häuflein Flyern steht. Also Rollups und einen Großmonitor (zur Not heimischen Fernseher abhängen) mit interessantem Webeclip sind wohl Minimum. Werbeclip oder Diashow sollten auch ohne Ton funktioneren, das mögen meist die Nachbarstände nicht so.

Wen möglich was zum Mitmachen (Gewinnspiel, irgendwelche Analysen von Wissen, beruflichen Neigungen o.ä. am Laptop mit Ausdruck) oder was zum Mitnehmen (Bonbons, Aufkleber, Kugelschreiber) locken Leute an und bieten Möglichkeit, diese ins Gespräch zu verwickeln. Visitenkarten und Flyer gehören nat. auch dazu.

Evtl. Partner-Firma suchen, die Ergänzung, aber keine Konkurrenz darstellt ("Synergie") ...

Sämtliche Ausrüstung muss vorher vollständig sein, Technik ist unbedingt vorher zuhause auszutesten und auch auf Kleinigkeiten ist zu achen, z.B. sowas Simples wie Stromverteiler oder Verlängerungskabel. Am Besten, man ist mit seinem Stand vollkommen autark und benötigt vom Veranstalter Nichts weiter als den Platz und eine Steckdose.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 17.09.2015 08:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Medienkasper

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.09.2015 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, also das "Heranlocken" von Besuchern zum eigenen Messestand ist schon das A und O. Qualidat hat das ja alles schon beschrieben nur solltest du auch beachten nicht einen zu aufdringlichen Eindruck zu machen. Manche Aussteller scheinen immer etwas übermotiviert und verschrecken somit auch manche Besucher. Naja aber immer noch besser als diese Aussteller, die einem das Gefühl geben "kommt bloß nicht näher!".

Habt ihr euch denn schon Gedanken über den Auf- und Abbau des Standes gemacht? Viele Veranstalter bieten einen sogenannten Aufbauservice an, aber es ist durchaus auch ratsam sich nach verschiedenen Firmen zu erkundigen. Entweder könntest du in den Kleinanzeigen etwas stöbern, oder du suchst dir einen Vermittler für solche Messebaufirmen wie Pimu. Die Kleinanzeigen würde ich dir aber eigentlich abraten, da du dort nie weißt wie seriös die Firma so ist.
Dann würde ich mir vielleicht noch einmal überlegen, welche Art von Werbegeschenken ihr vielleicht anbieten möchtet und woher ihr diese bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
VETERANO

Dabei seit: 05.11.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Ebay Kleinanzeigen kriegste solche Messestände auch günstig geschossen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/expolinc-messewand-messedisplay-messestand/366906322-298-9424
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Startup des Jahres
Startup: Styroporreklame.de - Werbetechnik
Facebook-Timeline nun auch für Unternehmen
ein kleiner franzose
kleiner Grill für 2 Personen
Ein kleiner Sportverein bräuchte hilfe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.