Verfasst Fr 28.05.2010 15:03 Titel
Bücher und Zeitungen zu digitalisieren und in digitalen Stores zu verkaufen ist - finde ich - eine Entwicklung nach hinten.
Technologie ist vergänglich. CDs haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren. Bücher halten so lange wie man sie pflegt, sind besser zu entsorgen und beim Lesen auch auf dauer auf keine Art schädlich.
Mal abgesehen davon, kann man sagen, dass auf diese Weise Druckerein usw. verdrengt werden. Gut, das mag jetzt etwas weit hergeholt sein. Aber es ist doch nicht ok, wenn ein Medium alle anderen verschlingt.
Verfasst Fr 28.05.2010 15:33 Titel
trotz des hypes kann ich nicht nachvollziehen, warum das ding wieder so erfolgreich wird (und das wirds).
vom bedienkonzept her finde ich das wepad um welten besser. da aber kein apfel drauf ist, wirds keinen erfolg haben befürchte ich. von der offenheit find ich das wepad auch um welten besser. ebenso von der erweiterbarkeit.
aber wir konsumenten kaufen halt das, was gehyped wird. egal ob gut oder schlecht.
der SINN eines tabletts als solches (egal ob i, we oder sonstiges pad) sehe ich wie folgt:
- bequem auf dem sofa hocken, schnell surufen, mails lesen
- unterwegs (auf längeren reisen) eine möglichkeit dabei zu haben, filme zu schauen, ohne gleich n notebook dabei haben zu müssen
allerdings muss ich sagen, habe ich dafür ein netbook, was im moment eben genau diese zwecke erfüllt. es toucht halt nicht.
Bücher und Zeitungen zu digitalisieren und in digitalen Stores zu verkaufen ist - finde ich - eine Entwicklung nach hinten.
Zum Teil ist das sicherlich richtig.
Bei Büchern und Bildbänden mag ich auch lieber das gedruckte Exemplar, bei einer Tageszeitung könnte ich mir eine digtale Form durchaus vorstellen - sofern ich ein iPad oder ähnliches verwende.
Es sollten beide Formen erhalten bleiben.
Errox hat geschrieben:
Technologie ist vergänglich. CDs haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren. Bücher halten so lange wie man sie pflegt, sind besser zu entsorgen und beim Lesen auch auf dauer auf keine Art schädlich.
Selbstgebrannte CDs haben sicherlich eine sehr überschaubare Lebensdauer, bei indusriell gefertigten Musik-CDs z.B. ist das anders.
Ich habe im Winter meine CD-Sammlung aussortiert und dabei meine allererste CD - ein Album der Communards von 1984 - auch verkauft und sie vorher in den Player geschoben. Die lief einwandfrei, mit 26 jahren auf dem Buckel.
Dabei seit: 19.03.2004 Ort: Los Angeles, CA Alter: 32 Geschlecht:
Verfasst Fr 28.05.2010 16:09 Titel
ich finds total banane. war jetzt drüben in USA und habs mir angesehen. überflüssig. aber ich halte auch das iphone für überflüssig genauso wie alle funktionen (ausser SMS schreiben und telefonieren) in meinem handy. wegen mir kann gerne wieder 1998 sein. da hat ich noch n gameboy und das siemens S6 vom papa geliehen. da war die welt noch in ordnung und hat auch funktioniert.
Verfasst Fr 28.05.2010 16:21 Titel
SL-Design hat geschrieben:
Errox hat geschrieben:
Selbstgebrannte CDs haben sicherlich eine sehr überschaubare Lebensdauer, bei indusriell gefertigten Musik-CDs z.B. ist das anders.
Ich habe im Winter meine CD-Sammlung aussortiert und dabei meine allererste CD - ein Album der Communards von 1984 - auch verkauft und sie vorher in den Player geschoben. Die lief einwandfrei, mit 26 jahren auf dem Buckel.
Zum Glück halten die Industriellen länger. Aber zum Archivieren eigenen sich diese Datenträger einfach nicht.
Vielleicht ist das sogar der rettende Punkt für die Printwelt. Solange es beides gibt, finde ich das durchaus in Ordnung.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.