mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit Behandlung bei kaputtem Rücken? vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Erfahrungen mit Behandlung bei kaputtem Rücken?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
H-Milch
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 10:08
Titel

Erfahrungen mit Behandlung bei kaputtem Rücken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich wollt mich mal hier erkundigen, ob sich hier jemand rumtreibt, der auch starke Rückenprobleme hat und aufgrunddessen schon via Krankengymnastik und/oder Massage bearbeitet wurde.

Da sich mein Rücken weder durch den Sport, noch durch die OP ( Mädchen! ) gebessert hat ist es mir nun wichtig den Rücken erst mal Verspannungsmäßig in den Griff zu bekommen um dann auch gymnastik-ähnlich etwas für die verkrümmte Wirbelsäule im Schulterbereich zu tun, momentan schmerzen jegliche Übungen einfach zu sehr.

Nun stellen sich Orthopäden ja sehr gern quer, mein letzter war nicht der Meinung ich bräuchte unbedingt Gymnastik bzw. Massagen. Scheinbar verstehen viele nicht das eigentliche Problem. Ich kann vor lauter Verspannungen (sowohl Nacken, als auch Schulter und unterer Rücken) kaum schlafen und schmerzlich ist es wie gesagt von der Wirbelsäule her einfach unmöglich lange zu sitzen, zu liegen, zu gehen. Alles tut weh.

Mit 22 Jahren fühle ich mich wie eine Oma mit Rückenprobleme. Es ist echt nicht mehr schön, ...

Hat jemand ein ähnliches Problem und gewisse Behandlungen verschrieben bekommen, die helfen?

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.07.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nur nen Kumpel, der das Problem auch hat und der hat neben Gymnastik noch Enzymtabletten bekommen. Die Hintergründe kenne ich allerdings nicht, aber das kann ich ja mal erfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich "leide" unter der scheuermansche krankheit typ II (lendenwirbel)... ich kenne mich also mit rückenschmerzena aus. es sind weniger verspannungen, die treten eben dann auf wenn ich langfristige probleme habe mit dem rücken.

mein rezept bisher war: regelm. rückenschulung (zuhause), dehnübungen vorallem für beine, aufrechte haltung ab und an einen heißes bad gegen die verspannung.

zugegeben, ich müsste es regelmäßger machen, aber ausreden habe ich einige parat *bäh*


beim arbeiten habe ich die lehne häufig sehr aufrecht und fest gestellt. den sitzt etwas weiter runter als normal, weil ich dann gerader auf den monitor gucken kann. ist für schulter und nacken einfach besser. keilkissen usw habe ich früher schon gemacht, ich konnte mich aber nicht daran gewöhnen. mehr kann ich nich machen auf der arbeit.

dern rest mache ich ab und an zushause. gezielte übungen, rückenstärken, allg. dehnen und stretchen. aber ganz weg bekommt man es nie...
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit einem Arbeitsplatz im Stehen. Kenne einige mit Rückenproblemen und die haben eben ein Stehpult und einen Hocker zur Unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hatte ich in der ersten agentur nach meiner ausbildung. das hat schon vorteile, aber die fehlende oder meist kleine lehne am hocker bringt nich so die entspannung. dabei muss man extrem auf seine haltung achten. man sackt schnell in sich zusammen... aber dann kann man eben aufstehen und dennoch weiter arbeiten.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. viele dieser Verspannungen kommen von einer falschen Haltung am Arbeitsplatz oder einem falsch positionierten Arbeitsplatz ... zum Beispiel schrägstehendem Monitor, schlechtem Stuhl, falscher Arbeitshöhe ... da muss man sich selbst überprüfen auch seine eigene Sitz- und Arbeitshaltung ... wenn bei uns solche Probleme auftreten, versuchen wir zunächst, daran was zu ändern (Sitzhöhe / Tischhöhe anpassen z.B.)
2. Wasserbett ... meine Frau ist Lithographin und hat früher tagelang an Repro-Kammeras vornübergebeugt gestanden und an den Kurbeln gedreht ... da waren Rückenschmerzen ein Muss ... Wir haben uns damals ein Wasserbett angeschafft, das löst zwar nicht alle Probleme ist aber ... zum Beispiel auch wegen der Wärme und der entspannten Liegehaltung ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was treibst du denn für sport?
also mit nur joggen, skifahren und so ists noch nicht getan.

kenne das problem nur allzu gut.
bei mir hat gezieltes krafttraining einiges gebracht.
hautsächlich trainiere ich den bauch und die lenden, denn die
sind massgebend für eine aufrechte haltung und einen gestärkten
rücken. gehe also 3mal wöchentlich ins studio.

oftmals sind rückenbeschwerden ein resultat verschiedener
aufeinanderfolgender faktoren, so wie bei mir:
gerissenens inneres kreuzband im knie ---> andere gangart --->
dadurch rückenschiefstand ---> assymetrische haltung ---> usw.

da dein problem aber ein physisches ist - also krummer rücken,
bandscheiben und so, würde ich vorerst von krafttraining abraten,
denn damit kann man alles noch schlimmer machen.

lass dich mal in einer sportklinik untersuchen.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 23.07.2009 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

2. Wasserbett ... meine Frau ist Lithographin und hat früher tagelang an Repro-Kammeras vornübergebeugt gestanden und an den Kurbeln gedreht ... da waren Rückenschmerzen ein Muss ... Wir haben uns damals ein Wasserbett angeschafft, das löst zwar nicht alle Probleme ist aber ... zum Beispiel auch wegen der Wärme und der entspannten Liegehaltung ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen ...


Das Beste wo gibt. Manhcmal höre ich meinen Rücken leise "danke" murmeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schmerzendes Auge - Erfahrungen?
An die Weltenbummler: Erfahrungen mit Couchsurfing?
[Schweiz] Urlaub, eure Erfahrungen?
Logo-Börsen - Eure Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.