mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Buchtipp gesucht] Programmierung für Anfänger vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> [Buchtipp gesucht] Programmierung für Anfänger
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.11.2010 17:40
Titel

[Buchtipp gesucht] Programmierung für Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich bin auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und möchte meinem kleinen Bruder (14) gern ein Buch schenken zum Erlernen einer Programmiersprache. Er zeigt Interesse in diese Richtung, hat sich aber noch nie richtig damit beschäftigt, also absoluter Anfänger.
Ich wollte hier mal fragen ob jemand einen Buchtipp hat für den Einstieg. Vllt auch etwas lockereres mit guten Praxisaufgaben und CD oder so?
Ich bin mir auch nicht sicher welche Programmiersprache am besten geeignet wäre. Eventuell Java? Weil das ja oft verwendet wird und recht vielseitig ist?

Also würde mich über eure Vorschläge freuen! Bin da auch nicht so bewandert auf dem Gebiet Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Java? Du meinst glaube ich JavaScript oder?
Dann würde ich ein jQuery Buch empfehlen.

Das hier habe ich mir auch letztens geholt:




Bin sehr zufrieden bis jetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann er denn schon html & css, wenns in die web richtung gehen soll? ich würde ihm sowas schenken bevor du mit javascript etc. ankommst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Java ist immer gut Lächel

Hat zwar so seine Schwächen, aber KONZEPTIONELL eine sehr schöne Sprache, vor allem wenn man anfangen will

Mein Buchtipp für deinen kleinen Bruder Java-Hamster-Modell
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.11.2010 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich meinte ich schon Java... Dachte, das wird noch häufig verwendet. Muss auch gar nicht in die Web-Richtung gehen.
Dieses Java-Hamster-Modell gefällt mir aber schon sehr gut. Da gehts ja auch um Grundsätzliches beim Programmieren. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob er es auch durchzieht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
clixx

Dabei seit: 12.04.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Java liegst du schon richtig, JavaScript wird zu 99% clientseitig ausgeführt und hat mit dem eigentlichen Programmieren nur ansatzweise zu tun.

Java ist recht gut geeignet um Programmieren zu lernen, da die Syntax stark C ähnelt und du dadurch schnell den Einstieg in andere Sprachen finden wirst.

Außerdem ist Eclipse, eine Entwicklungsumgebung für Java, kostenlos und gut.

Als Buch kann ich dir auch das oben genannte oder das hier http://www.amazon.de/Grundkurs-Programmieren-Java-Dietmar-Ratz/dp/3446416552/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288906227&sr=1-1 empfehlen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchtipp gesucht
Buchtipp für Filmfans: The End
Tausche SEO/Programmierung gegen Grafikleistung
Kosten einer reinen Programmierung der Website
Avantgarde für Anfänger
anfänger sucht möglichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.