| Autor |
Nachricht |
Alex
Verfasst Do 10.11.2011 10:08
Titel
|
 |
|
|
Motorbremse statt normaler Bremse habe ich mir abgewöhnt... Bremsscheiben lassen sich halt einfacher wechseln, als ein Getriebe! Ich persönlich bremse also lieber beim bergab rollen ein paar mal statt die Kupplung kommen zu lassen (wobei ich auch nie mit gedrückter Kupplung längere Strecken rolle.)
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
footbagfreak
Verfasst Do 10.11.2011 10:36
Titel
|
 |
|
Ich muß mich auch immer beherrschen, an der Ampel nicht mit durchgetretener Kupplung und zuckendem Gasfuß zu stehen, sondern in den Leerlauf zu schalten. Blöde Angewohnheit. Diese motor-, getriebe- und bremsenschonende Getue ist aber auch nur, wenn ich mit der eigenen Karre unterwegs bin. Damals, als ich noch Pizza mit nem klapprigen 88er Polo ausgefahren hab, war das anders.
|
|
| |
|
 |
Alex
Verfasst Do 10.11.2011 10:42
Titel
|
 |
|
Oh ja, die Schnellstartangewohnheit an der Ampel
|
|
| |
|
 |
Manulein
Verfasst Do 10.11.2011 12:07
Titel
|
 |
|
Also ich lass öfter mal mit getretender Kupplung rollen. Grade im Siebengebierge geht das gut, den Berg mal runter rollen. An der Ampel nehm ich den Gang nur raus wenn grad erst rot geworden ist.
Mein erstes auto bin ich btw. mit ständig schleifender Kupplung gefahren. Nein es hat dem auto nicht geschadet. Der Auspuff war das einzige was mal hin war.
Beim jetzigen auto mach ich das aber auch nicht mehr.
|
|
| |
|
 |
dasNathylein
Verfasst Do 10.11.2011 12:31
Titel
|
 |
|
Ich bin verwirrt ist Kupplung jetzt gut oder schlecht?
(Verzeiht mir mein genoobe, ich werde am Samstag zum ersten mal ein Auti fahren. Auf dem Verkehrsübungsplatz wo ich niemanden umbringen kann )
|
|
| |
|
 |
m
Moderator
Verfasst Do 10.11.2011 12:39
Titel
|
 |
|
Ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum dass man im Leerlauf weniger Sprit verbraucht. Beim rollen (kein Gaspedal) immer den höchstmöglichen Gang drin lassen. Weniger Spritverbrauch als im Leerlauf (Standgas vs Schubabschaltung) und Sicherheit durch Motorbremse. Wirst du so richtig langsam, kommst unter 1500 Umdrehungen und bald zum stehen, auskuppeln und evtl Gang raus (je nachdem wie lange du stehst) oder sogar Motor aus. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Kilometerweit in flachem Gefälle kannste auch den Gang rausnehmen.
Edit: Außer du fährst ein relativ altes Auto
Zuletzt bearbeitet von m am Do 10.11.2011 12:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
buddha-brot
Verfasst Do 10.11.2011 12:41
Titel
|
 |
|
| footbagfreak hat geschrieben: | | Gefährliches Halbwissen: Ich meine auch, dass die Kupplung nach Möglichkeit nur zum Schalten betätigt werden sollte, da sonst das Ausrücklager ständig mitläuft. Der eben erwähnte Verschleiß. |
Deswegen auch an der Ampel, Gang raus und Fuß von der Kupplung. Mit der Zeit würde die Kupplung ausleiern und nicht mehr richtig greifen.
Genau so funktionieren ja auch die neuen Start/Stop-Automatismen.
Im Stand Gang raus und Fuß von der Kupplung -> Motor aus.
Ampel wird grün -> Kupplung treten zum Gang einlegen -> Motor startet.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |