mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24.05.2012 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autofrage - mehr offtopic geht wohl nich vom 09.11.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Autofrage - mehr offtopic geht wohl nich
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Alex

Verfasst Do 10.11.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Motorbremse statt normaler Bremse habe ich mir abgewöhnt... Bremsscheiben lassen sich halt einfacher wechseln, als ein Getriebe! Ich persönlich bremse also lieber beim bergab rollen ein paar mal statt die Kupplung kommen zu lassen (wobei ich auch nie mit gedrückter Kupplung längere Strecken rolle.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

footbagfreak

Verfasst Do 10.11.2011 10:36
Titel

Ich muß mich auch immer beherrschen, an der Ampel nicht mit durchgetretener Kupplung und zuckendem Gasfuß zu stehen, sondern in den Leerlauf zu schalten. Blöde Angewohnheit. Diese motor-, getriebe- und bremsenschonende Getue ist aber auch nur, wenn ich mit der eigenen Karre unterwegs bin. Damals, als ich noch Pizza mit nem klapprigen 88er Polo ausgefahren hab, war das anders. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Verfasst Do 10.11.2011 10:42
Titel

Oh ja, die Schnellstartangewohnheit an der Ampel Grins
Manulein

Verfasst Do 10.11.2011 12:07
Titel

Also ich lass öfter mal mit getretender Kupplung rollen. Grade im Siebengebierge geht das gut, den Berg mal runter rollen. An der Ampel nehm ich den Gang nur raus wenn grad erst rot geworden ist.

Mein erstes auto bin ich btw. mit ständig schleifender Kupplung gefahren. Nein es hat dem auto nicht geschadet. Der Auspuff war das einzige was mal hin war. * Ich bin ja schon still... *

Beim jetzigen auto mach ich das aber auch nicht mehr.
dasNathylein

Verfasst Do 10.11.2011 12:31
Titel

Ich bin verwirrt ist Kupplung jetzt gut oder schlecht?

(Verzeiht mir mein genoobe, ich werde am Samstag zum ersten mal ein Auti fahren. Auf dem Verkehrsübungsplatz wo ich niemanden umbringen kann Grins)
m
Moderator

Verfasst Do 10.11.2011 12:39
Titel

Ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum dass man im Leerlauf weniger Sprit verbraucht. Beim rollen (kein Gaspedal) immer den höchstmöglichen Gang drin lassen. Weniger Spritverbrauch als im Leerlauf (Standgas vs Schubabschaltung) und Sicherheit durch Motorbremse. Wirst du so richtig langsam, kommst unter 1500 Umdrehungen und bald zum stehen, auskuppeln und evtl Gang raus (je nachdem wie lange du stehst) oder sogar Motor aus. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Kilometerweit in flachem Gefälle kannste auch den Gang rausnehmen.

Edit: Außer du fährst ein relativ altes Auto *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von m am Do 10.11.2011 12:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
buddha-brot

Verfasst Do 10.11.2011 12:41
Titel

footbagfreak hat geschrieben:
Gefährliches Halbwissen: Ich meine auch, dass die Kupplung nach Möglichkeit nur zum Schalten betätigt werden sollte, da sonst das Ausrücklager ständig mitläuft. Der eben erwähnte Verschleiß.

Deswegen auch an der Ampel, Gang raus und Fuß von der Kupplung. Mit der Zeit würde die Kupplung ausleiern und nicht mehr richtig greifen.

Genau so funktionieren ja auch die neuen Start/Stop-Automatismen.
Im Stand Gang raus und Fuß von der Kupplung -> Motor aus.
Ampel wird grün -> Kupplung treten zum Gang einlegen -> Motor startet.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.