mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autofrage - mehr offtopic geht wohl nich vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Autofrage - mehr offtopic geht wohl nich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 23:29
Titel

Autofrage - mehr offtopic geht wohl nich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

Also, ich brauche einfach mal ein paar mehr Meinungen.

Habe letzes Jahr mit 30! erst meinen Führerschein gemacht und habe mir angewöhnt oft komplett ohne Gang zu fahren, mich also rollen zu lassen wenn es die Situation zulässt.
Einige Autofahrer schlagen da entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen und sagen mir das wäre supergefährlich.
Andere machen das auch und sehen das als Non-Plusultra zum spritsparen. Ich lasse mich, wenn ich niemanden hinter mir hab, auf Landstraßen schon mal ein paar Kilometer rollen.

Wie sehr ihr das? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
mchl

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das scheint einiges an potential zu haben:

Spiegel Online Artikel

ich persönlich mache das nur im stadtverkehr, wenn ich sehe, das ich bald anhalten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Hauptargument der Gegner ist das man so ja nicht die Bremskraft des Motors ausnutzt und die Bremsen stärker abnutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob du die kupplung voll durchtrittst oder auskuppelst ist egal vom spritverbrauch her, das wirkt beides positiv.

allerdings ist es viel weniger gefährlich einfach nur die kupplung zu drücken anstatt den gang raus zu nehmen, weil du so schneller reagieren kannst (gas geben, etc pp)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Das Hauptargument der Gegner ist das man so ja nicht die Bremskraft des Motors ausnutzt und die Bremsen stärker abnutzt.


Aber doch nur wenn man bremst. Beim Ausrollen an sich werden die Bremsen ja eher gering belastet. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurde schon gesagt, dass es besser ist nur auszukuppeln. Im Falle einer plötzlichen Gefahrensituation, auf der Landstraße zum Beispiel Tiere auf der Fahrbahn, kannst du so schneller reagieren und ggf. Gas geben, um einem Hindernis entsprechend ausweichen zu können.

Ja, es schont die Bremsen, wenn man die Bremskraft des Motors nutzt. Dieser verbraucht dabei durch die modernen, elekronischen Regelungen keinen zusätzlichen Sprit.

Den Wagen eine abschüssige Strecke Rollen zu lassen spart natürlich auch. Dabei aber nur auskuppeln, siehe oben. *zwinker* Aber auf die Geschwindigkeit achten. Wird man zu langsam, muss man später wieder beschleunigen, was den Verbrauch hoch treibt. Wird man zu schnell, muss man Bremsen, das nutzt die Bremsen ab. Besser die Kupplung etwas kommen lassen und mit dem Motor abbremsen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 10.11.2011 01:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal gehört (jaja man hört vom jedem immer was anderes) das wenn man mit getretener Kupplung fährt das die Gefahr groß ist das das nicht perfekt ausgekuppelt ist und irgendein Verschleiß da stattfinden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gefährliches Halbwissen: Ich meine auch, dass die Kupplung nach Möglichkeit nur zum Schalten betätigt werden sollte, da sonst das Ausrücklager ständig mitläuft. Der eben erwähnte Verschleiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.