mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An die Kunstkenner: suche Bild / Künstler vom 02.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> An die Kunstkenner: suche Bild / Künstler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2015 21:53
Titel

An die Kunstkenner: suche Bild / Künstler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin schon Jahrelang auf der Suche nach einem speziellen Bild, das ich in meiner Ausbildung vor gut 10 Jahren in meinem Kunstgeschichte-Buch gesehen habe.
Nun ist das Problem, dass ich mich weder an den Namen des Buches noch an den den Künstlers erinnern kann, deswegen versuche ich es hier mit einer Beschreibung des Bildes - vielleicht kennt es ja jemand.

Ich bin mir relativ sicher, dass es aus Ende 19. - Anfang 20. Jh. stammt.
- Es ist eine reine Bleistift-Zeichnung
- zu sehen ist eine schlanke Frau mit dunklen Haaren - die Geliebte des Künstlers - und ich meine, sie war selbst Künstlerin
- Sie Hockt mit angewinkelten Beinen in einem Zimmer auf einem Bett das an der rechten Wand des Zimmers steht.
- Sie starrt melancholisch in den Raum/ auf den Fussboden.

Die Infos sind leider nur Spärlich, aber vielleicht fällt ja bei jemandem der Groschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2015 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha. Das ist nicht einfach. Viele Künstler haben ihre Musen skizziert.

Ich würde an deiner Stelle versuchen das Buch zu recherchieren. Vielleicht fällt ja der Groschen, wenn du das Cover siehst?

War es ein allgemeiner Atlas der Kunstgeschichte? Oder wurde ein bestimmtes Thema behandelt? Hattest du das Buch aus einer Bibliothek? Wenn ja, ist es evtl. noch im Bibliotheksverzeichnis zu finden? Wie viele Seiten hatte es ungefähr?

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin neulich bei meiner alten Schule vorbei gegangen, nur leider hat die mittlerweile dicht gemacht - von da bekomme ich also keine Infos mehr.

Es war ein allgemeiner Atlas der Kunstgeschichte - ein Schulbuch eben, das man während des Schluljahres duchgeht und wo von Barock, Impressionismus und Jugendstil alles dabei ist.
Seitenanzahl ca. 300.

Wenn ich so bei Amazon suche, könnte es evtl. "Epochen der Kunst" sein, aber welcher Band das genau war - keine Ahnung.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 03.02.2015 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht Egon Schiele:



oder Gustav Klimt:



Die würden zu deiner Beschreibung und dem Zeitfenster passen und beide waren berühmt und haben einen unverkennbaren Stil.
Vielleicht die Namen mal durchgoogeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeichnung war nicht stilisiert sondern ging eher Richtung Realismus.

Ich seh mal zu, dass ich die Bände von Epochen der Kunst irgendwo auftreiben kann, vielleicht habe ich ja Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

John Waterhouse?




Weisst du noch, ob es ein Akt war oder bekleidet, Hoch- oder Querformat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider auch nicht.

Vom Zeichenstil war es nochmals deutlich realistischer was die Umgebung angeht und eher Graustufen als Sepia.

Akt war es keiner, sie war bekleidet und das Bild war querformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2015 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest du das Bild vielleicht grob skizzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3 jähriger künstler
Verschieden Künstler gesucht.
[surftipp] Photoshop Künstler
Linksammlung: Künstler, Grafikdesigner, Artworks...
Gesucht - Berliner Street Art Künstler
Papierskulpturen an Wänden – Künstler aus München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.