mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel Geld darf ich für einen Auftrag verlangen? vom 30.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Wie viel Geld darf ich für einen Auftrag verlangen?
Autor Nachricht
iMediengestalter
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2015
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2015 23:18
Titel

Wie viel Geld darf ich für einen Auftrag verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin angehender Mediengestalter und habe einen Auftrag, 41 Illustrationen zu erstellen, die im DINA5 Format gedruckt werden sollen. Bez. der Preisvorstellung habe ich keine so genauen Vorstellungen, da es mein erster offizieller Auftrag ist. Auf jedenfall soll es ein Fixer Preis sein und ich soll die Illustrationen Mitte Februar fertig haben. Wie viel darf ich für eine Illustration verlangen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2015 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verlangen darfst du, soviel du willst - wir haben in Deutschland (noch) Demokratie und die beinhaltet die sog. "Vertragsfreiheit". Etwas anders ist es, herauszufinden, wie viel dein Kunde bereit ist zu zahlen ... denn auch er kann sagen: "mach ich" oder "mach ich nicht". Es ist also sinnvoll, Überlegungen zu einer vernünftigen Kalkulation anzustellen.

- welchen Aufwand (in Stunden) musst du betreiben, um die Leistung zu erbringen?
- was kostet DICH diese Zeit (Material, Lebenshaltung, Miete, Vericherung, Strom, Geräte ... )
- in der Gastronomie gibts z.B. die Regel "Kosten mal 4" als Kalkulationsgrundlage ... versuch das mal zu Anfang
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2016 10:43
Titel

Re: Wie viel Geld darf ich für einen Auftrag verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iMediengestalter hat geschrieben:
Wie viel darf ich für eine Illustration verlangen?

€ 15.000.-
Darfst Du, auch noch mit ein paar Nullen mehr - falls es dein Kunde zahlt. Grins

Im Ernst, was ist das für eine Frage?
Ich bin Illustrator und kalkuliere erstmal den Zeitaufwand und dann die Verwendung.
Es gibt nämlich auch noch die Nutzungsrechte.
Handelt es sich um 41 schnelle sw-Strichzeichnungen oder um detaillierte Farbillustrationen?
Wie qualidat schon sagte, ermittle deinen Zeitaufwand und rechne das in deinen Stundensatz.
Dann kommt es an, wie der Kunde die Illus verwenden will.
In einer Vereinszeitschrift mit Auflage 100 oder als internationale Werbekampagne?
Es ist ein Riesenunterschied, ob du einem Kunden begrenzte und räumlich und zeitlich uneingeschränkte Nutzungsrechte verkaufst.
Google mal nach "Nutzungsrechten" und "Illustration" und mach dich da etwas schlauer.
Die Frage wird dich bei jedem Illustrationsjob immer wieder aufs Neue beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.01.2016 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kalkuliere einen sinnvollen Aufwand, überschlage, wie lange du pro Iglu brauchst und das dann mal deinem Stundensatz. Etwa 60,-/Std. sollten es minimum sein, wird empfohlen.
Dazu kommen dann die Nutzungsrechte und die werden durch viele unterschiedliche Faktoren bestimmt. Frage da genau nach, sonst kannst du nicht kalkulieren. SL-Design hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt.

Mach direkt vernünftige Preise, argumentiere richtig und tritt nicht wie ein Frischling auf. Das geht den Kunden nämlich nichts an, ob das dein erster oder 50. Job ist.
 
 
Ähnliche Themen Geld für nichts?
Wacom - welches für wenig Geld ?
So macht man ne Agentur auf ohne Geld
Lieber Geld oder Sozial
Wir haben kein Geld mehr für Datenschutz
Welche Mäuse sind Ihr Geld wert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.