Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Butterfliege
Verfasst Di 19.06.2007 20:16
Titel
|
 |
|
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was da so besonder gut umgesetzt ist. Auf einer Website für ein Restaurant muss ich die Weinkarten udn Speisekarten als PDF öffnen???? Warum??? Weil es nicht in anders in layout passte.
und dieses ständige Hin und Her gewackel, tja, ich weiß nicht, mich nervt das fürchterlich.
Aber so sind nun mal Ansprüche und Geschmäcker sehr verschieden. Sei es drum...
|
|
| |
|
 |
swing76
Verfasst Di 19.06.2007 20:53
Titel
|
 |
|
mein schein als sein!
schön gemacht , nicht sehr überschaubar, mit den pdf´s wurde ja schon gesagt!
|
|
| |
|
 |
leoniz
Verfasst Di 19.06.2007 21:04
Titel
|
 |
|
Ich finde, die Seite ist ihr Geld mindestens wert. Die Idee mit dem "Hin und Her-gewackel" find ich auch ganz prima
|
|
| |
|
 |
oliver_mahlke
Gesperrt
|
Verfasst Di 19.06.2007 21:42
Titel
|
 |
|
Wenn hier irgendjemand meint diese Seite sei keine 3000€ wert (und wenn diese Behauptung aufgestellt wird, muß man ja davon ausgehen das sie in ihrer Gesamtheit gemeint ist), der hat sich nun wahrhaftig als Profi disqualifiziert.
3000€ - bitte, was ist denn das schon? Was sollte sowas sonst kosten? Was nehmt ihr für grotesk niedrige Stundensätze wenn euch diese Kosten nicht erklärbar erscheinen?
Auf der einen Seite wird hier ständig ein Müll gefasselt von Logos nicht unter 2,5Mio Euro, auf der anderen Seite kacken sich ein paar Leute ein wegen 3000€ für diese Website?
| Butterfliege hat geschrieben: | | das sicher nicht, da gebe ich dir Recht. Aber habe ich als Webdesigner nicht dem Kunden gegenüber eine Art Verantwortung - ich mein, muss ich ihm nicht klar machen, dass Webdesign ein bisschen mehr ist oder sein sollte, als eine animierte, mit Musik hinterlegte und mit hübschen Bildchen bestückte Seite??? |
NEIN, nicht jede Seite muß Barrierefrei sein. NEIN, nicht jedes Informationsangebot muß perfekt strukturiert und nach neuesten Eyetrackingstudien optimiert werden. Es gibt auch genügend Seiten bei denen es einfach nur darum geht etwas nettes zum Anschauen zu präsentieren.
Es gibt eine Grenze des machbaren und sinnvollen. Wenn wir das mal mit einem Bereich vergleichen der für jeden nachvollziehbar ist: Ein Mittelklassekombi für die Familie wäre eine Fehlkonstruktion wenn die Sitze nicht umlegbar, der Kofferaum nur durch einen Briefschlitz erreichbar, und die maximale Zuladung bei 120kg liegen würde.
Für einen Fun-Sportwagen wie den »VW GX3« o.ä. gelten aber andere Ansprüche.
Ebenso ist es mit Websites. Eine Site wie die Adidas Y3 muß nicht barrierefrei sein, und es wird ihr von echten Profis auch nicht angekreidet. Wenn natürlich Online-Banking oder der Abruf des Wetterberichts den Download von 25 Plugins benötigen, dann ist da was schief gelaufen. Hier nicht.
So wie ein mit einem Sportwagenentwurf beauftragter Industriedesigner nicht die Aufgabe hat seinen Kunden vom höheren Nutzwert eines Vans zu überzeugen.
|
|
| |
|
 |
miss-jk
Verfasst Di 19.06.2007 22:00
Titel
|
 |
|
da kann ich dem Oliver nur zustimmen.
Man muss sich bei dem ganzen nur mal
einen Stundensatz von XY denken und
dann nachrechnen...
Und wenn ich mir überlege, was alles an
Zeit für die verschiedensten dinge anfallen
würde, wäre meine Kalkulation für sowas
auf jeden Fall über 3000 EUR. Sicher!
|
|
| |
|
 |
Butterfliege
Verfasst Mi 20.06.2007 12:00
Titel
|
 |
|
Oliver, wenn deine Kritik ein Hinweis darauf ist, dass ICH kein Profi bin, dann hast du natürlich vollkommen recht. Denn ein Profi, wie du ihn definierst, bin ich 100% nicht, habe ich aber auch noch nie behauptet. Dafür bin ich auf jeden Fall ein Internetnutzer, der sich über solche Seiten nur wundern kann.
Natürlich muss nicht alles 100% barrierefrei sein. Aber gerade in diesem Fall finde ich sogar als geübte Internetnutzerin (die ein wenig von den Hintergründen versteht) die Nutzung sehr erschwert. Ich persönlich finde es nervig, wenn Informationen, die für die Website und die sich damit präsentierende Firma (hier restaurant) wichtig sind, nur durch das Öffnen eines PDFs zugänglich sind.
Natürlich gibt es in allen Bereichen den Faktor Kunst. Es gibt z.B. genügend Möbelstücke, die sich zwar Stuhl oder Sessel nennen und trotzdem nicht zum Sitzen geeignet sind.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage, wie man sich präsentieren möchte. Und wenn es einem dann als potentiellen Kunden nicht anspricht, gehört man eben schlichtweg nicht zur Zielgruppe. Ich fahre ja auch keinen Fun-Sportwagen, sondern nur eine Familienkutsche.
|
|
| |
|
 |
oliver_mahlke
Gesperrt
|
Verfasst Mi 20.06.2007 22:59
Titel
|
 |
|
| Butterfliege hat geschrieben: | | Oliver, wenn deine Kritik ein Hinweis darauf ist, dass ICH kein Profi bin, dann hast du natürlich vollkommen recht. Denn ein Profi, wie du ihn definierst, bin ich 100% nicht, habe ich aber auch noch nie behauptet. Dafür bin ich auf jeden Fall ein Internetnutzer, der sich über solche Seiten nur wundern kann. |
Nein, das war kein persönlicher Angriff, und war keineswegs auf eine bestimmte Person bezogen, was die Anmerkungen zu den Kosten angeht. Ich finde es nur irgendwie lustig wie hier viele mit ihren angeblichen Stundensätzen etc. prahlen, und dann solche Kommentare in Massen kommen.
Ist doch sehr entlarvend.
|
|
| |
|
 |
nanu
Verfasst Do 21.06.2007 00:25
Titel
|
 |
|
Ich vermute mal die Webseiten spiegeln den Stil und die Atmosphäre des Restaurants gut wieder.
Genau kann ich es ja nicht sagen, war noch nicht da
Bill Clinten war schon da, aber den kann ich ja auch nicht mal eben fragen
Die Fotos finde ich auch gelungen, die Flashanimation u. die Grafik ist gut umgesetzt...
Mit Flash habe ich ja eigentlich nichts am Hut, aber warum soll man nicht etwas anerkennen, was man selbst nicht macht.
Daraus resultiert hier wohl die teilweise etwas einseitige Sichtweise (nicht barrierefrei)
Man kann ja seinen Stil haben, sollte aber trozdem offen für anderes sein u. sich auch mal trauen über den Tellerand zu schauen.
Zusammenfassend möchte ich noch sagen, qualitativ ist die Seite sicher gut, über den Stil kann man sich halt streiten.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Webdesign Inspiration
Webdesign - Schöne, schlichte Seiten
Buch: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS
[S] Webdesign Chrom + Carbon / Kohlefaser / Kohlenstofffaser
BEISPIELE für Gutes Webdesign Top Ten?
Webdesign-Freelancer aufgepasst: kostenloses eBook
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|