mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Smartwatches vom 04.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Smartwatches
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptmangel der meisten existierenden Smartwatches (in dieser Hinsicht ist auch die Apple Watch nicht besser) ist m.E. die Tatsache, dass der Bildschirm nach kurzer Zeit abgeschaltet werden muss, weil sonst der Akku in wenigen Stunden leer wäre.

Ich habe seit einiger Zeit eine Smartwatch, bei der das anders ist, die auch mit einer Akkuladung länger als eine Woche läuft: "Pebble Steel". Es gibt auch andere Modelle von dieser Marke, das jüngste heisst "Pebble Time" (hat Farbdisplay).

Für mich hat sich damit (unabhängig vom konkreten Hersteller/Modell) das Thema "Uhr mit mechanischen Elementen (z.B. Zeiger)" als auch "Uhr mit segmentierter Anzeige (gewöhnliche Digitaluhr)" ein für alle Mal erledigt. Eine Uhr hat ein hochauflösendes und ständig sichtbares Display zu haben.

Pebble erreich die Laufzeit von über einer Woche durch den Einsatz extrem stromsparender bistabiler LCD - in der Werbung wird zwar von E-Ink geschwätzt, stimmt aber nicht, wie man unterm Mikroskop deutlich sehen kann.

Nur ein netter Effekt: Wenn man sich ins Cafe setzt, packen die meisten erstmal das Handy auf den Tisch, um ja nichts zu verpassen. Ich lasse es in der Tasche. Kommt ein Anruf oder eine Mail, vibriert meine Uhr und ich kann unauffällig hinsehen, ob es wichtig ist ...

Die Uhr funktioniert auch ohne Handy (iOS oder Android) eben als Uhr, dann fallen nur die Sonderfunktionen weg.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 23.07.2015 08:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah sind die Teile hässlich! So ein Armrotz kommt mir nicht ins Haus und schon gar nicht an den Arm.
Vorteile kann ich den Dingern sowieso nicht abgewinnen. Für mich muss eine Uhr robust, wasserdicht und mechanisch sein.
Gut aussehen und eine Wertigkeit sollte sie auch haben.

Meine neue muß ich nicht aufladen! Sprechen/Telefonieren will ich mit ihr auch nicht.

Eine wertige Uhr ist für mich auch mit Gefühlen verbunden. Zu einem Computer am Arm kann ich keine Gefühle aufbauen.

Hier meine NEUE


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Boah sind die Teile hässlich!

Das wäre noch ein Kompliment.

ernie-f hat geschrieben:
Für mich muss eine Uhr robust, wasserdicht und mechanisch sein.

Exakt. Präzise laufen sollte sie auch aber auf jeden Fall voll mechanisch.
Kein verkackte Quarzuhr mit Batterie.

ernie-f hat geschrieben:
Meine neue muß ich nicht aufladen! Sprechen/Telefonieren will ich mit ihr auch nicht

Genau, das mache ich mit meinem Telefon.

Schöne Submariner übrigens, wobei die mir zu gross sind.
Ich steh mehr auf die Dezenten wie die Oyster Perpetual Datejust.

Das einzig elektronische Gelump, dass ich mal am Arm trage ist meine GPS-Garmin-Laufuhr.




Aber eben nur zum Laufen, da macht die auch Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi SL,

so’n Pulsmesseruhr habe ich auch noch irgendwo rumliegen, hatte ich mir mal für’s Trainig zugelegt. Benutzt habe ich die nur einmal. Dann ab in die Kiste damit.

Für eine dezente, zum Anzug passende Uhr, nehme ich entweder die Explorer I oder die Datejaust in Gold/Stahl. Nur Gold finde ich bei einer Rolex schon a wengl protzig.

Deine Datejust Stahl kenne ich ja vom Bild her, so eine fehlt mir noch. Ist die nächste die auf meiner Wunschliste steht.
Wenn ich sie habe, stelle ich sie vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Laufuhr habe ich noch nie zum Pulsmessen verwendet. Lächel
Beim Langestreckenlauf ist mir die Kombination Zeitmessung und Entfernung wichtig - und das kann die Garmin gut.

Ansonsten habe ich nur die Datejust (seit 1977) und die trage ich zu allem.
Ich bin kein Uhrensammler, was mir bei meinem Uhrengeschmack auch zu teuer wäre. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Eine wertige Uhr ist für mich auch mit Gefühlen verbunden. Zu einem Computer am Arm kann ich keine Gefühle aufbauen.


Boah ist die Rolex hässlich! Sie macht Geräusche und wenn sie runterfällt ist sie kaputt!
Für Gefühle habe ich meine Frau und meine Katze, da ist die Uhr aussenvor ... Lächel

Aber mal im Ernst: Wer Oldtimer liebt, soll sie haben und sammeln - hat sowieso jeder einen anderen Geschmack. Würden aber alle so denken, hätten wir heute noch Petroleumlampen und es gäbe keine Smartphones oder Elektro-Autos (wenn auch letzteres nur in homöopathischen Dosen). Abgesehen von Liebhaberei haben mechanische Lösungen überall dort, wo man auch ohne Mechanik auskommt, schlicht keine Existenzberechtigung, das ist der Lauf der Zeit ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 23.07.2015 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2015 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ja, ja. Meine Satzarbeiten erledige ich ja auch noch in Bleisatz und schicke sie dann per Mail an die Kunden zu Korrektur!

Hier geht es um eine UHR! Das auch gerne ein Schmuckstück und Statussymbol sein darf.

Meine Uhren werden nicht geschont und fallen auch mal runter, laufen tun sie trotzdem.
Meine älteste Submariner ist aus meinem Geburtsjahr, also 56 Jahre alt und läuft noch immer. Dan Wert den die Uhr jetzt hat, wird eine Pebble wohl nie erreichen.

Außerdem brauchen meine Uhren keine Batterien oder sonstige elektrische Energien. Es sind Automatkuhren.

Es ist einfach der Reiz der Mechanik und des Designs, der einen Uhrensammler wie mich treibt.

Aber Du hast Recht! Jedem das Seine und mir das Meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
clix0r

Dabei seit: 01.08.2015
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.08.2015 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mit diesen Teilen, wie viele hier im Thread, absolut gar nichts anfangen.

Der ganze technische Fortschritt ist ja schön und gut, aber es gibt einfach Dinge die die Welt nicht braucht, meiner Meinung nach!

So eine klassiche Herrenuhr ist einfach viel viel schöner anzusehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.