mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 21.11.2008 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seite Eins. vom 12.11.2007

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Seite Eins.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Verfasst Mo 12.11.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is halt n riesen glashaus hier.

trotzdem: der satzspiegel sieht schon seltsam aus Grins. Hat was von ner Marginalie die sich noch nicht als solche geoutet hat. Man möche ihr zuschreien: Trau Dich! Aber dann wird sie einfach von ein paar vorlauten Bildern verdeckt.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 12.11.2007 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Verfasst Mo 12.11.2007 22:52
Titel

Sidschei hat geschrieben:
...dann wird mir Bange vor der nächsten Generation an Gestaltern von der FH Dortmund, die bei diesen Profs gelernt haben... *Huch*

hallo? hier geht´s nicht um ihk-mäßige gestaltung von schweinebauchanzeigen. daß die dortmunder ein wenig "reduzierter" in ihrer gestaltung sind, ist hinlänglich bekannt. das muss nicht gefallen. aber man muss es stehen lassen können, damit es sich beweisen kann. und wenn´s das tut, dann war´s gut. zumindest bis der nächste trend kommt und alles wieder über den haufen geworfen wird...

edit: und es sind studenten! die haben wahrscheinlich noch garnicht in die harte, harte produktionswelt hineingerochen, den kopf noch voller ideen und sich noch mit keinem einzigen kunden rumärgern müssen...

Zuletzt bearbeitet von polychrom am Mo 12.11.2007 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Kev
Account gelöscht Threadersteller

Verfasst Mo 12.11.2007 22:55
Titel

ich kann deine aussage voll und ganz unterstützen!
jedoch möchte Ich jetzt echt verhindern dass hier eine Diskussion entsteht die sowieso ins leere führt....

Ich hab das Thema aufgemacht um das Heft zu zeigen. Mehr nich, wers sich angucken mag macht das und wer nich möchte der lässt es halt.

Zitat:

edit: und es sind studenten! die haben wahrscheinlich noch garnicht in die harte, harte produktionswelt hineingerochen, den kopf noch voller ideen und sich noch mit keinem einzigen kunden rumärgern müssen..

nein das stimmt so nicht, die meisten beteiligten sind aus höheren Semestern und führen ihr eigenes Gewerbe.
ein paar von denen haben sogar schon einiges an auszeichnugen geholt.

und selbst wenns so wäre: Die Profs. versuchen stehts realitätsnahe situationen zu gestalten,.. ich kenn das noch aus MG Zeiten und muss sagen die Rahmenbedingungen sind gleich!

Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.11.2007 22:58, insgesamt 3-mal bearbeitet

polychrom

Verfasst Mo 12.11.2007 22:56
Titel

Kev hat geschrieben:
oh mann ey,.. Ich wollt nur mal ein bisschen was von der Welt zeigen und ein paar Leuten ein bisschen Inspiration geben nach der hier immer geschrien wird..

für manche ist die welt immer noch eine scheibe... oder schon wieder. ist ja auch sicherer. bloß nix ungewöhnliches ausserhalb von standards...
Kev

Verfasst Mo 12.11.2007 23:03
Titel

naja, ich denke eher es ist die angst vorm experimentieren,.. im gegensatz zum Job muss man halt im studium niemanden gefallen ausser sich selbst. Also kann man auch mal etwas gewagtes ausprobeiern und muss sich keinen "grundlagen" unterordnen. In den Berufsschulen wird ja meist mehr das gelehrt was man alles nicht darf und was man vermeiden sollte,.. wenn man es genau nimmt, hat man als gestalter eine gewisse Bürokratie entwickelt. Und bricht man aus dieser heraus, wird es gleich als falsch dargestellt.... natürlich gibt es gestaltgesetze, aber es gibt keine Regel die besagt dass wenn man die gesetze umkehrt, dass keine Ästhetik dabei herauskommt,... eher im gegenteil, da liegt die spannung und auch die innovation!
Im endeffekt studiert man genau aus dem Grund, seinen Kopf von all dem zu befreien und neue Wege zu gehen und neue Wege z finden! Was bisher auch immer gut geklappt hat wenn ich mir die fertigen Diplomarbeiten angesehen habe.

wir gehen also genau umgekehrt ran wie der mg, wir probieren aus, experimentieren, legen auch mal eigene Regeln fest und scheuen auch nicht zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.11.2007 23:09, insgesamt 4-mal bearbeitet

bacon

Verfasst Mo 12.11.2007 23:09
Titel

Jetzt kommt mal wieder runter, das Teil sieht wirklich ein wenig "zusammengefrickelt" aus. Das hat wirklich keinen schöpferischen Mehrwert. Kritik sollte man sich auch mal zu Herzen nehmen, sonst verliert man nämlich irgendwann den Realitätsbezug und wundert sich, dass einem der Prof trotz aller Abenteuerlust und Experimentierfreude für den Kappes ein saftiges n.b. reinhaut.
Kev

Verfasst Mo 12.11.2007 23:11
Titel

einigen wir uns doch darauf dass wir uns nicht einig werden, diese Diskussion bringt eh nix *zwinker*

bacon

Verfasst Mo 12.11.2007 23:20
Titel

Jojo, schon i.O., was Kunst ist, liegt ja eh immer im Auge des jew. Betrachters. Ich find das auch nicht schlecht wenn auch gewöhnungsbedürftig.. Halt Typoschule. Wenn man schon alles perfekt kann, braucht man keine Schulen mehr. Die Gratwanderung zwischen dem Anspruch des Ausbruchs aus typogr. Konventionen und trotzdem guter Gestaltung ist auch ne schwierige Sache, das kann halt auch daneben gehen. Die Kollegen vom Designministerium sind ja auch teilw. aufs Maul gefallen mit der klar übertriebenen und augenzwinkernden Meinung: "Ich kanns besser als alle anderen." Wie gesagt, solche Projekte sind sau gefährlich. Vielleicht hätte euch ein wenig mehr Humor da gut getan, denn wenn die Absicht hinter den offensichlichen Fehlern mehr und mit einer humoristischen Note in den Vordergrund gehoben wär, könnte man das auch besser verstehen. Aber so müsst ihr euch halt der Kritik stellen, denn wer den Anspruch hat, innovativ zu sein, muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob die Abweichung von der Konvention in diesem Fall auch Sinn hat oder nur Selbstzweck mit einem etwas arroganten Unterton ist (Sprich: "Der Geselle macht ja nur nach Schema F, aber wir hier an der Hochschule entdecken die neuen Horizonte). Das kommt halt nicht sooo gut an *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 12.11.2007 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet