mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zentrieren an Stegen oder am Seitenrand? vom 08.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zentrieren an Stegen oder am Seitenrand?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
commander makatau
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 08:16
Titel

Zentrieren an Stegen oder am Seitenrand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe, dass ich das richtige Forum gefunden habe...

Bin gerade dabei, ein Büchlein zu gestalten, dabei mit klassischer Satzspiegelkonstruktion. Nun gibt es Seiten, die gut gefüllt sind (mit entsprechender Menge Text), aber auch Seiten, die systemisch bedingt nicht so viel Text haben (Abschnittsüberschriften z. B.).

Bei den Seiten mit viel Inhalt ist es natürlich kein Problem, Objekte an den Stegen zu zentrieren, aber die Seiten mit wenig Inhalt machen mir zu schaffen... Denn man sieht in der Vorschau teilweise sehr deutlich, dass der Text nicht richtig in der Mitte steht.

Wenn ich ihn auf diesen Seiten aber exakt zentriere, muss ich entsprechend auch die anderen Elemente der Seite an den Seitenrändern zentrieren (z. B. Seitenzahl), wobei die ja eigentlich an der selben Stelle bleiben sollen *grmpf*

Wie könnte man sowas lösen?

(Ich hänge mal zwei Seiten an, damit das Problem deutlicher wird...)







PS: Verwende Illustrator, falls das mal von Bedeutung sein könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du alle Elemente auf jeder Seite innerhalb des Satzspiegels zentriert haben willst, wie kann es da Unterschiede geben?

Abgesehen davon, dass es beim Buch linke- als auch rechte Seiten gibt, bleibt doch alles innerhalb des Satzspiegels zentriert.


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Fr 08.06.2012 08:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
commander makatau
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, im Moment ist alles am Satzspiegel zentriert. Nur habe ich das Gefühl (bzw. die Befürchtung), dass das im gedruckten Buch ziemlich komisch aussieht, wenn man merkt, dass diese Überschriften nicht exakt in der Mitte der Seite stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

commander makatau hat geschrieben:
Richtig, im Moment ist alles am Satzspiegel zentriert. Nur habe ich das Gefühl (bzw. die Befürchtung), dass das im gedruckten Buch ziemlich komisch aussieht, wenn man merkt, dass diese Überschriften nicht exakt in der Mitte der Seite stehen.


Wie bitte können denn die zentrierten Überschriften nicht in der Mitte stehen? Zentriert bedeutet mittig ausgerichtet. Wird Dein Büchlein auf Vorder- und Rückseite bedruckt oder sollen die Seiten nur auf einer Seite bedruckt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du, wenn du die Elemente auf der Seite horizontal zentrieren willst, die Seitenzahlen nicht auch zentrieren??
--
Wenn du mit unterschiedlichen Stegen arbeitest, also zum Beispiel eine größere Außen-Marginalie hast, klappt das Zentrieren auf der Seite nur dann (wenn überhaupt), wenn die zentrierten Elemente deutlich, also sichtbar, über einer Fläche stehen, die den Satzspiegel füllt ... Wenn die Elemente alleine auf der Seite stehen, solltest du diese seitenmittig zentrieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Satzspiegelkonstruktion mit einem schmaleren Bundsteg hat natürlich ihren Grund und entspricht ganz einfachen Gesetzmäßigkeiten. Breiten- und Längenverhältnisse oder Teilungen nach bestimmten Schemata wie z.B. nach dem goldenen Schnitt wendet man nicht an, weil es im Lehrbuch steht, sondern weil entsprechende Wahrnehmungsfaktoren dahinter stehen:
In Deine Überlegungen solltest Du den Gesamteindruck der Doppelseite in Betracht ziehen. Die Summe beider Bundstege wirkt optisch so breit wie jeweils ein Außensteg – der Satzspiegel steht somit optisch in der Mitte zwischen zwei Stegen, wirkt also zentriert, was bei isolierter Betrachtung der Einzelseite natürlich nicht möglich ist.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 08.06.2012 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
commander makatau
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... jetzt hab ich die zwei Antworten schwarz auf weiß, die ich mir vorher schon überlegt hatte Grins

Zitat:
Wenn du mit unterschiedlichen Stegen arbeitest, also zum Beispiel eine größere Außen-Marginalie hast, klappt das Zentrieren auf der Seite nur dann (wenn überhaupt), wenn die zentrierten Elemente deutlich, also sichtbar, über einer Fläche stehen, die den Satzspiegel füllt ... Wenn die Elemente alleine auf der Seite stehen, solltest du diese seitenmittig zentrieren ...


Heißt im Klartext: wenn auf der Seite nur zwei einzeilige Überschriften stehen, an den Seitenrändern ausrichten und nicht am Satzspiegel.

Dann ist jedoch das Problem: wenn ich die Überschriften seitenzentriert mache, muss ich z. B. die Seitenzahlen auch seitenzentriert machen - aber nur auf dieser Seite. Dann steht jedoch die Seitenzahl auf verschiedenen Seiten plötzlich (leicht) woanders. Ich tendiere gerade zur zweiten Variante:

Zitat:
In Deine Überlegungen solltest Du den Gesamteindruck der Doppelseite in Betracht ziehen. Die Summe beider Bundstege wirkt optisch so breit wie jeweils ein Außensteg – der Satzspiegel steht somit optisch in der Mitte zwischen zwei Stegen, wirkt also zentriert, was bei isolierter Betrachtung der Einzelseite natürlich nicht möglich ist.


Ja, mir ist bewusst, dass der Bundsteg deshalb halb so breit wie der Außensteg ist, weil er doppelt gesehen wird. Also trotzdem an den Stegen ausrichten?

@Greenhorn: Es wird doppelseitig gedruckt.


Zuletzt bearbeitet von commander makatau am Fr 08.06.2012 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

commander makatau hat geschrieben:
Hm... jetzt hab ich die zwei Antworten schwarz auf weiß, die ich mir vorher schon überlegt hatte Grins

Zitat:
Wenn du mit unterschiedlichen Stegen arbeitest, also zum Beispiel eine größere Außen-Marginalie hast, klappt das Zentrieren auf der Seite nur dann (wenn überhaupt), wenn die zentrierten Elemente deutlich, also sichtbar, über einer Fläche stehen, die den Satzspiegel füllt ... Wenn die Elemente alleine auf der Seite stehen, solltest du diese seitenmittig zentrieren ...


Heißt im Klartext: wenn auf der Seite nur zwei einzeilige Überschriften stehen, an den Seitenrändern ausrichten und nicht am Satzspiegel.

Nein, immer am Satzspiegel. In Deiner nächsten Überlegung beantwortest Du es Dir schon selbst: Die Seitenzahlen stehen bei unterschiedlicher Behandlung der Inhalte (Ausrichtung Seite vs. Satzspiegel) nicht mehr im Register.

commander makatau hat geschrieben:
Dann ist jedoch das Problem: wenn ich die Überschriften seitenzentriert mache, muss ich z. B. die Seitenzahlen auch seitenzentriert machen - aber nur auf dieser Seite. Dann steht jedoch die Seitenzahl auf verschiedenen Seiten plötzlich (leicht) woanders. Ich tendiere gerade zur zweiten Variante:

Zitat:
In Deine Überlegungen solltest Du den Gesamteindruck der Doppelseite in Betracht ziehen. Die Summe beider Bundstege wirkt optisch so breit wie jeweils ein Außensteg – der Satzspiegel steht somit optisch in der Mitte zwischen zwei Stegen, wirkt also zentriert, was bei isolierter Betrachtung der Einzelseite natürlich nicht möglich ist.


Ja, mir ist bewusst, dass der Bundsteg deshalb halb so breit wie der Außensteg ist, weil er doppelt gesehen wird. Also trotzdem an den Stegen ausrichten?

Nicht „trotzdem“ an den Stegen ausrichten, sondern gerade deshalb.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 08.06.2012 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand: Seitenrand beim Ausdrucken
Pages, linker Seitenrand für Bachelorarbeit
Indesign CS3: Textrahmen automatisch an Seitenrand anpassen
illustrator 11: unterer seitenrand nicht bei null
Objekt zentrieren
Seiteninhalt im PDF zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.