mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 10:22
Titel

Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Text, der je nachdem ich einen harten oder weichen Umbruch mache,
seinen Zeilenabstand verändert, woran liegt das ? bzw. wie kann ich das Problem lösen ?

Lg an die Experten, Pablito
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit was arbeitest du denn?
Programm und so. Wäre hilfreich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht aus Versehen noch einen "Abstand vor" in den Formatangaben definiert?
Von welchem Programm sprechen wir eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indesign cs 3- sorry mein fehler- ist auch nicht am grundlinienraster ausgerichtet,
das wäre ne Erklärung von mir, aber das isses nicht.


Zuletzt bearbeitet von Pablito am Di 21.10.2008 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Absatzformaten?
Wenn ja, schau da mal rein und guck was da definiert ist. Dieses "einfacher absatz +" passiert schneller als einem lieb ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in diesem fall nicht. der ,,einfache absatz +'' stand drin aber die formatierung war nicht akti bzw. angewendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pablito
[Einfacher Absatz] ist immer dann aktiv, wenn kein anderes Format angewählt ist. Ohne Absatzformat gibts in Indesign keinen Text (sonst würde das Programm ja gar nicht wissen, was es tun soll ...)
Wenn dann noch ein [+] in der Absatzformatliste dahinter steht, ist das ein Zeichen einer lokalen Veränderung. Also gibts in diesem Format irgend ein Zeichen (wahrscheinlich das Absatzende oder Umbruchzeichen) dass eine größere Schriftgröße (und automatischen Zeilenabstand) hat oder nur einen größeren Zeilenabstand.
Wenn du mit der Schreibmarke den Absatz doppelklickst, müssen die betreffenden Felder oben in den Menüs leer bleiben und wenn du mit der Schreibmarke durch den Absatz "läufst", wird sich da entsprechend irgendwann der Wert verändern.
Mit Alt und Klick auf [Einfacher Absatz) stellst du die lokalen Veränderungen zurück ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pablito
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wars wohl danke - funktionert einwandfrei danke danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Automatisches Trennungszeichen bei weichem Umbruch
Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote
Harten Schatten in Indesign einstellen
InDesignCSLeerzeile durch harten Zeilenumbruch verhindern?
Zeilenabstand in Word
InDesign CS3 zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.