mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zapf Humanist 601 für Plakatdruck nicht geeignet? vom 08.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Zapf Humanist 601 für Plakatdruck nicht geeignet?
Autor Nachricht
lantian
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.04.2006 23:17
Titel

Zapf Humanist 601 für Plakatdruck nicht geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
Für ein Projekt arbeite ich mit der Schriftart Zapf Humanist 601. Die Schriftartdatei trägt ein Datum aus dem Jahre 1998. Die Firma, welche den Druck ausführt, hat nun festgestellt, dass die Qualität des Schriftsatzes zwar für den Druck von Drucksachen, nicht aber für den Plakatdruck geeignet ist (da die Vektorisierung der einzelnen Zeichen vor allem in den Rundungen qualitativ ungenügend ist). Deshalb nun meine Frage: Werden solche Schriftsätze eigentlich qualitativ weiterentwickelt und würde sich deshalb allenfalls der Download einer Schriftartdatei jüngeren Datums von Zapf Humanist 601 lohnen? Bin dankbar für jeden diesbezüglichen Tipp.
lantian
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lantian,

in welchem Schriftformat (TrueType, OpenType
oder PostScript-1) liegt die Zapf denn vor?

Ich weiß nicht, wie deine Druckerei darauf kommt,
dass die Schrift nicht höherwertigen Ansprüchen
genügen würde. Eine Vektorisierung in Pfade
macht in den seltensten Fällen Sinn und reduziert
eher die Qualität, als dass sie erhöht werden würde.

Mit welchem Programm hast du denn gearbeitet
bzw. welches Dateiformat hast du abgeliefert?

Die Zapf gibt es übrigens in allen gebräuchlichen
Schriftformaten. z. B. hier
http://www.myfonts.com/fonts/bitstream/zapf-humanist-601/zapf-humanist-601/



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.04.2006 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mal eben die Type1-Version und die TTF-Version in Kurven konvertiert. Die TTF braucht ein paar Knoten mehr, aber nicht übermässig viele.
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternative:
gehe direkt auf die optima. die wurde von linotype hochwertig digitalisiert und ist die originaltypo zur zapf humanist. siehe dazu diesen link.
  View user's profile Private Nachricht senden
lantian
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.04.2006 22:31
Titel

Vielen Dank!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leutz, vielen Dank. Es war wohl schon etwas gar spät für mich gestern: Also, hier noch die gewünschten Infos, wobei ich nun - so denke ich - schon fast selber drauf gekommen bin. Meine Druckerei konnte mit der Corel Draw 11-Datei nichts anfangen, so habe ich ein pdf-7.0-File draus produziert. Wahrscheinlich war das dann der Knackpunkt, wobei ich gedacht habe, wenn ich die Schrift einbinde, müsste das an sich keine Rolle spielen. Die Schrift lag übrigens im ttf-Format vor. Werde mir aber mal den link mit der Optima vorknöpfen. Vielen Dank, dass hier auch geholfen wird, wenn einer kein Profi ist.
lantian
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 22:53
Titel

Re: Vielen Dank!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lantian hat geschrieben:
Vielen Dank, dass hier auch geholfen wird, wenn einer kein Profi ist.
lantian


Das ging ja aus deinem Post (und deinem Profil) nicht hervor - dennoch: gern geschehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zapf Humanist / Optima ähnlich
Frutiger - Humanist
Schriftsuche (GilSans, Frutiger, Humanist ähnlich)
Humanist 531 BT als Font gesucht/ bzw. ähnliche & kostenlos
Welche Schrift passt zur Zapf Chancery
Zum Tode von Hermann Zapf (Meister des Krimskrams)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.