mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird ?z.B.? abgekürzt und ausgeglichen? vom 13.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie wird ?z.B.? abgekürzt und ausgeglichen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
philyra

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2004 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch egal, was im Duden steht. Was meint Ihr, was da für Typen arbeiten! Denen würde ich nicht vertrauen. Natürlich ist die Regel an sich richtig. Die Abkürzungen z.B., d.h. und e.V. sind jedoch sehr häufig. Sie werden beim Lesen erfaßt, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Bei e.V. wird das ja durch die Zeichenform noch verdoppelt.

Deshalb würde ich da schön reinkernen. Nicht zu viel, nicht zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apfelz

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2004 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, jetzt muss dir ja geholfen sein! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gehirnfabrik

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2004 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abstand hin oder her bei z. B. kommt da nicht auch noch ein Doppelpunkt dahinter ???? z. B.: aber nur wenn danach mehrere Punkte folgen (Aufzählung)

Hä? Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
philyra

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2004 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muß dann ein ganzer Satz sein, der darauf folgt. Oder eine Aufzählung mit Aufzählungszeichen. Oder ein ganzer Absatz, ein Zitat.
Man kann den Doppelpunkt aber auch weglassen, wenn Du das Beispiel anders markierst (Format, Anführungsstriche etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.