mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wird eine Schrift digital vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie wird eine Schrift digital
Autor Nachricht
cart40
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2008 10:06
Titel

Wie wird eine Schrift digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy,
ich arbeite an einer Arbeit zum Thema: "Wie wird eine Schrift digitalisiert?"
Ich würde mich sehr über Büchervorschläge, Ideen und Links freuen! Zurzeit schwimme ich noch etwas in diesem Thema, weil es doch sehr breit angelegt ist. Besonders interesant finde ich den Bereich in dem "alte" schriften für den Computer nutzbar gemacht werden und "digital" erstellt werden. Wie genau funktioniert dieser Schritt und welche Typografen (in der Schweiz *zwinker* machen so etwas.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten ...

cart Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn du dir erst einmal die verschiedenen Faktoren beim Schriftentwurf vor Augen führst. Schau dir z.B. mal die Bell an, die ja im Kontext einer konkreten Problemstellung entworfen wurde. Ausserdem spielt es auch eine große Rolle, für welche Satztechnik die Schrift ursprünglich gedacht war. Bei einer Schrift für den Bleisatz entspricht das Schriftbild der Schrifstempel nicht dem gedruckten Resultat - letzteres kann bei gleichem Material zudem abweichen, je nach Einstellung der Druckmaschine und pers. Geschmack des Druckers. Das sind Dinge die man bei der Digitalisierung beachten muss - scannen/tracen der einzelnen Lettern reicht nicht. Nicht ohne Grund existieren von manchen Schriften diverse Digitalisierungen die nicht selten im Schriftbild voneinander abweichen.



Bücher:



Interessante Interviews und ein kurzes Kapitel zur Erstellung einer Schrift mit heutigen Mitteln.





Sehr lesenswert - beleuchtet auch den Unterschied zwischen analoger und digitaler Technik.




Detaillierte Beschreibung der einzelnen Buchstaben(-elemente).



Online:

http://www.typophile.com
Wohl das populärste Forum zum Thema.
Dieser Thread sollte viele Fragen beantworten (oder aufwerfen).

http://www.typografie.info
Selbiges für den deutschsprachigen Raum


Zuletzt bearbeitet von remote am Mo 07.04.2008 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cart40
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.04.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uff, ich danke dir!!! Das sind schon mal eine Menge Infos! Ein Thema, welches ich im Detail betrachten möchte, ist die digitalisation von Schriftarten aus dem Mittelalter (13.-14.Jh.). Vielleicht fällt jemandem dazu noch ein Thread ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftarten aus dem Mittelalter werden nur noch aus Liebhaberei digitalisiert. Man braucht sie heutzutage einfach nur sehr selten. Der bekannteste Designer dürfte in diesem Bereich Dieter Steffmann sein: http://www.steffmann.de/

Ansonsten immer wieder erhellend: Luc Devroye:
http://cg.scs.carleton.ca/~luc/

Sag Bescheid, wenn Du damit durch bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift Digital Production
Digital Art CD
Geschäftspapier / digital
Digital Publishing mit QXP 9.5
Printprodukte - Digital präsentieren.
ordner digital bedrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.