mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie verwaltet ihr eure Schriftarten bei der Arbeit? vom 30.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie verwaltet ihr eure Schriftarten bei der Arbeit?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 13:53
Titel

Wie verwaltet ihr eure Schriftarten bei der Arbeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzt ihr ein Programm wie z.B. den Linotype Font Explorer (Pro)?
Wenn ihr in einer Agentur mit vielen Mitarbeitern arbeitet, habt ihr einen Font Server, um die Fonts zentral zu verwalten?

Und gruppiert ihr ähnliche Fonts in Gruppen, so dass ihr bei Bedarf schnell eine Alternative zur Hand habt?
  View user's profile Private Nachricht senden
aussenrum

Dabei seit: 04.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.09.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Linotype FontExplorer ist schon recht gut.
Kombinierbare Schriften oder solche die sich sehr ähnlich sehen können in Gruppen zusammengefasst werden.
Zudem kann man die versch. Schriften ak- bzw. deaktivieren. Dadurch gehts alles ein wenig flotter.

Kann allerdings nicht sagen ob das die Beste Methode ist, da ich mich noch mit keinem anderen Programm zur Verwaltung von Fonts auseinandergesetzt habe...

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VonM.

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: 0711
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Universal Type Client (+Server).
Schriften liegen auf dem Server und nur die Basics sind Lokal aufgeführt.

Finde es aber recht umständlich, da die Schriften stets sorgfältig verwaltet werden müssen damit man eine klare Übersicht behalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, der Universal Type Client scheint ja viel Komplexität mit sich zu bringen.
Da scheint mir der Linotype Font Explorer irgendwie intuitiver zu sein, gibts ja auch als Servervariante.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einblick in eure Arbeit
Quark 6 - wie viel zeichen werden verwaltet
Arbeit Art-Pro
Schriftart für wissenschaftliche Arbeit
Indesign - Hilfe bei Dipl.Arbeit
[Quark 6] Arbeit mit Transparenzen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.