mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie verwalte ich Schriften am MAC! vom 04.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie verwalte ich Schriften am MAC!
Autor Nachricht
grafix80
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 14:54
Titel

Wie verwalte ich Schriften am MAC!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich wüsste gerne wie man "am besten" Schriften am Mac verwaltet? Ich probier gerade FontExplorer aus hatte auch schon Suitcase.
Beides hat mit OS X soweit ganz gut geklappt, bis auf paar kleiner Konflikte mit installierten Systemschriftarten.
Kann ich irgendwie kontrollieren, wenn ich z.B. ein Graphikprogramm installiere wohin die beiliegenden Schriften gelangen? Kann ich die Systemschriftarten kopieren in Suitcase importieren und im System-Ordner löschen??
Oder kann man irgendwie doppelte Schriften erkennen lassen?
Danke Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Dazu gibt es schon unzählige Threads. Benutz mal die Suche.
Ansonsten hat mir geholfen:

Take Control Books – Mac OSX Font Problems

Das freie PDF zum Download mit 27 Seiten hilft schon sehr.

Bitte nichts aus den Systemschriften löschen und diese auch nicht für's Layout benutzen. Die sind nur für's System gedacht. Siehe dazu auch das angesprochene PDF.

Ansonsten auch mal ins Handbuch von Suitcase schauen oder die Hilfe von FontXplorerX. Auf der Seite von Extensis gibt es auch einen Schriftleitfaden, finde aber jetzt grad den Link nicht. Schau mal im Supportbereich.

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.09.2006 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder Suitcase oder FontXplorer - beide zusammen ist Murks.

Beide können die Schriften in eigenen sog. Libraries verwalten
(sprich ein Ordner, wo der Quatsch hinkopiert wird.

Dem System darfst du nicht alle Schriften klauen, lass das die beiden
Programme machen.

Beiliegende Schriften kopiert man in einen Schriften-Ordner. Der kann bei
Verwendung von oben genannten Programmen überall liegen.

Wenn mehrere User auf dem Rechner arbeiten, ist es sinnvoll diese Schriften gesammelt unter
/Für alle Benutzer/Schriften (oder wie du den Ordnern ennen willst, zu kopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Schriften von Mac 9er Betriebssystem zu Mac OX ?
Mac Schriften / PC Schriften
Mac-Schriften auf dem PC
Mac > PC - Schriften konvertieren
Kompatibilität von Mac-Schriften auf dem PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.