mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie stellt Pagemaker Schriften schräg? vom 07.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie stellt Pagemaker Schriften schräg?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neukoelln
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:24
Titel

Wie stellt Pagemaker Schriften schräg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss für meine Uni ein Textbuch setzen. Die Vorlage ist noch Pagemaker-6.52-Format, und es wird eine einzige Schrift (Times Roman ps) mitgeliefert. Diese Schrift konnte PM irgendwie schräg stellen, sodass es noch ok aussah. InDesign macht das (aus wohlverstandenem Prinzip) nicht. Ich will aber InDesign benutzen (bei 300 Fussnoten und polnischen Sonderzeichen ists einfach schöner) - und kann aber nix ordentlich kursiv setzen. Wie also macht Pagemaker das? Kann man die Kursivfunktion irgendwie nachbilden?

Wenn ich mir übrigens alte PM-Dokumente anschaue, die so hergestellt wurden, dann ist die Times NICHT einfach nur schräg, auch die Serifen bei der kursiven sehen anders aus als bei der Roman.

Ratlos,

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst eine Schrift mit Kursiven, denn die anderen Schriftformen kann natürlich kein Layout-Programm automatisch erzeugen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neukoelln
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben doch, das ist ja das überaus bizarre. Ich habe vorher mit Pagemaker, mit derselben Schrift, ohne weiteren Schnitt, Dokumente gesetzt. Stellt PM einfach nur automatisch schräg? Hat einen Algorhythmus zum Verdrehen der Serifen?

Ich kanns hier auch testen, bei derselben Schrift (eine einzige PS-Datei im XP-Schriftenordner) bietet PM die kursiv-Option an, ID tuts nicht. Soll ich Screenshots zeigen?

LG Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
neukoelln
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 12:19
Titel

Gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pagemaker hat ein eigenes Schriftverzeichnis, in dem die fehlenden Schriftschnitte zu finden waren. Ich hätte auch einfach die Adobe-Fonts aus der TeX-Distribution holen können - das sind wohl dieselben. Menno. Zwei Tage für so einen Mist.

Gruß

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
DrVectordope

Dabei seit: 18.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das eine nennt man oblique (falsche kursive) und das andere italic. (echte kursive)
bitte nicht einfach mit dem pagemaker schräg stellen, sieht ja furchtbar aus. (falsche kursive)
kaufe dir den Italic schitt und alles ist in ordnug oder lass es mit dem kursiven.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in PageMaker dieses i-Icon anklickst nimmt er meines Wissens nach automatisch den anderen Schriftschnitt und stellt nicht einfach die Regular schräg (sofern eine Italic-Version vorhanden ist). Ist aber schon lange her, dass ich mit PM gearbeitet habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Deine Schrift schräg stellen willst, kannst Du in Indesign in der Zeichen-Palette unten rechts einen beliebigen Wert eingeben. Wenn Du Dir eine Zeichenvorlage anlegst sollte es ebenso einfach zu handhaben sein wie in Pagemaker.

Aus typografischer Sicht ist das natürlich nicht in Ordnung. Alte Programme (auch Quark) haben meist erst geschaut, ob ein Kursivschnitt vorliegt und notfalls schräg gestellt – schöner ist natürlich, wenn man selber die Entscheidung treffen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.12.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DrVectordope hat geschrieben:
das eine nennt man oblique (falsche kursive) und das andere italic. (echte kursive)


ich glaube kaum, dass ein Herr Frutiger einverstanden wäre, wenn man ihm eine "falsche Kursive" vorwirft. Und selbst bei Schreibschrift-ähnlichen Fonts (die ja eigentlich eine "echte Kursive" haben) findet man die Bezeichnung Oblique
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften in Pagemaker einbinden - PDF erzeugen mit eingebun
PageMaker - Schriften (OTF) werden nicht ins PDF eingebettet
Linien schräg abschneiden
Tabellenkopf schräg stellen in Indesign
Indesign: Wie Schrift optimal schräg stellen ?
InDesign CS4: Schräg gestellte Bilder haben zackige Ränder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.