mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie nennt man... vom 06.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie nennt man...
Autor Nachricht
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 00:02
Titel

Wie nennt man...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

bin dabei ein Logo zu gestalten, und wollte nun im Internet nach ein paar Beispielen zu dem sehen, was ich mit der Typo vorhabe. Nur weiß ich leider nicht was ich da bei Google eingeben soll, da ich die Bezeichnung nicht weiß.
Was ich machen will:

Ich will einen Buchstaben von einem handwritten font mit einem "normalen" font (wie z.B Arial) verbinden.


-Habt ihr da ein paar Beispiele für mich?
-wisst ihr wie man das Gegenteil von handschriftlichen Schriftarten nennt,
-und was ich somit gut zum googlen benutzen kann?


Danke schonmal,
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

begriffe die dir bei der suche helfen könnten wären: wortmarke, titelgestaltung, monogramm, ligatur.

das gegenteil von einer handschriftlichen linearantiqua ist nicht so einfach zu bennen aber ich denke das was du suchst ist die serifenlose linear antiqua oder auch grotesk nach DIN 16518. in diese gruppe fällt auch die arial.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der TE will nicht wissen, nach welcher DIN "serifenlose linear antiquas" bezeichnet werden, sondern er sucht Logo Beispiele, bei denen eine Kombination einer Handwritten mit einer Serifenlosen verwendet wurden ... oder zumindest Links, wo er so etwas finden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke: Genauso ist es. Also Beispiele bei denen eine Groteske Wortmarke harmonisch mit Buchstaben eines handschriftlichen Fonts verbunden ist.

Wisst ihr auch keine?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.lalogotheque.com/eng/search.php
http://www.brandsoftheworld.com/

wären die erstn Anlaufstellen, um überhaupt mal zu schauen, was es so gibt.
Direkt ist mir kein Logo eingefallen, das auf deine Frage zutrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac: Da hab ich leider schon ne lange Zeit rumgeklickt, und nichts dementsprechendes gefunden...

Wenn jemand noch etwas einfällt, bitte melden!
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut ein beispiel fällt mir auch nicht ein aber die frage war doch auch wie nennt man das gegenteil einer handschrift. Mir ist klar das die serifenlose linearantiqua nicht das ist was man unter einem klassischen "gegenteil" versteht aber da als beispiel die arial genannt wurde gehe ich davon aus das diese gruppe gesucht ist oder habe ich die frage missverstanden?
die nennung der DIN dient einzig dazu verständlich zu machen das ich mich nicht auf die willberg-klassifikation oder schrift-matrix beziehe sondern eben auf die DIN.

wenn deine suche bisher nichts ergeben hat könntest du ja auch versuchen mit begriffen aus internationalen klassivizierungs systemen zu googlen. z.b. nach Vox also Manuaires und Linéales
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@josh001
du hast meinen Post und die Antwort des TE darauf entweder nicht verstanden oder nicht gelesen ...
also versuchs noch mal .... (meine Idee mit den Pilzen scheint zu stimmen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie nennt man so ein Etikett?
Wie nennt man die Druckfarben...
Wie nennt man diesen Seitenaufbau?
Wie nennt man solche Schriftarten?
Wie nennt man diese Art von Schriften?
# wie nennt man dieses zeichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.