mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht ihr bei der Schriftauswahl vor? vom 07.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie geht ihr bei der Schriftauswahl vor?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kenibu
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.09.2013 14:17
Titel

Wie geht ihr bei der Schriftauswahl vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde gerne wissen wie ihr bei der Schriftauswahl vorgeht. Zum Beispiel für das Logo.

Ich frage mich immer ob ich eine Systemschrift von Windows verwenden, aus den Adobe Schriften oder in Font-Shops einkaufen soll.

Also bei graphicriver gibt es ja Fonts für $ 7
http://graphicriver.net/category/fonts

Aber auf dem mir bekannteren Linotype, kosten die Schriften einige hundert Euro.
http://www.linotype.com/de/51431/categories-Serifenlos.html

Wenn ihr jetzt aber ein Logo gestaltet und dafür verschiedene Schriften ausprobieren wollt, kauft ihr dann extra die Schriften, auch wenn der Kunde sie dann vielleicht nicht will? Oder gibt es da einen Trick die auszuprobieren? Oder kauft ihr bestimmte Schriftensammlungen wo so ziemlich alles dabei ist?

Außerdem wäre es ja sinnvoll, wenn der Kunde auch die Schrift kauft oder die Systemschrift hat. Damit er sie auch auf Werbemitteln usw. verwenden kann. Oder ist das bei euch eher so, dass ihr das Logo mit einer besonderen Schrift Designed und alle anderen Texte mit einer Systemschrift setzt?

Beachtet ihr auch gleich, ob es die Schrift als Web-Font gibt?


Zuletzt bearbeitet von kenibu am Sa 07.09.2013 14:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.09.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen gewissen Fundus an Schriften sollte jeder Gestalter an Bord haben. Wer mit zwei oder drei Hand voll sorgfältig ausgewählter Schriftfamilien nicht auskommt, hat Schwierigkeiten, Prioritäten richtig einzuschätzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kenibu
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.09.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "gewissen Fundus"? Verwendest du nur Systemschriften, oder hast du dir einfach eine große Schriftenbibliothek gekauft oder einzelne ausgewählte Schriften erworben? Und was meinst du mir Prioritäten einschätzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.09.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenibu hat geschrieben:
Und was meinst du mir Prioritäten einschätzen?


vermutlich: Schriften kaufen, die sich vielseitig einsetzen lassen.

FÜr die Präsentation beim Kunden haben übrigens alle kommerziellen Schriftenanbieter Online-Tools und manche sogar Plugins, die es erlauben, von den angebotenen Schriften ein Beispiel zu erstellen mit dem Text, den man braucht und das als Pixelbild zu speichern.

Ist ausreichend für eine Präsentation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kenibu
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.09.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp mit dem Speichern der Textvorschau-Bilder. Das funktioniert schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:51
Titel

Re: Wie geht ihr bei der Schriftauswahl vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenibu hat geschrieben:
ich würde gerne wissen wie ihr bei der Schriftauswahl vorgeht. Zum Beispiel für das Logo.


Da scribble ich am Anfang nochganz analog, mit Bleistift und Papier.
Da entstehen erste Wort-Bildmarken. Bin ich der Meinung, das eine oder andere Scribble ist ausbaufähig, skizziere ich sie immer noch mit Bleistift, nur etwas genauer.
Dabei kristallisiert sich dann schon raus, ob ich prinzipiell eher mit ener Serifen-oder serifenlosen Schrift arbeiten werde.
Erst dann werfe ich Illustrator an und erstelle erste digitale Entwürfe - erstmal nur schwarzweiss.
Dabei teste ich auch unterschiedliche Fonts - manchmal auch mit dem von Monika angesprochenen Onlinetool.
Bin ich mir dann einer Richtung sicher, kommen die farben und noch weitere Experimente mit Fonts, die aber dann in einem sehr viel engeren Auswahlkreis.
Zum Kunden gehen dann höchstens drei Entwürfe.
Kommt aber auch auf die Vorstellungskraft bzw. Entscheidungsstärke des Kunden an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ein Schriftenfächer empfehlen. Die gedruckte Form ist immer hilfreicher und du hast bessere Übersicht.

Schriftenfächer
Schriftenfächer 2
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.09.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schaue bei fontsquirrel.com ab und an nach ob es etwas geeignetes gibt. Da findest du kostenlose Schriften auch für kommerzielle Projekte. Dann könnte man auch Schriftensammlungen kaufen, die nicht immer irre teuer sein müssen. Ich habe mal eine Schriftensammlung von Terra Shop für 5 Euro gekauft mit 1.800 Schriften. Davon hatte ich bisher 2 in Verwendung. Das ist alles andere als die ultimative Sammlung, aber kostet auch nur 5 Euro.

Wie ich die Typo auswähle ist immer von der Idee abhängig.
 
 
Ähnliche Themen Schriftauswahl
Illustrator 5.5 - Problem mit Schriftauswahl
Hilfe bei Schriftauswahl für ein Logo
frage zur schriftauswahl in illustrator und indesign
InDesign CS6 Schriftauswahl verwenden und anzeigen
Photoshop CS5 - Tastatur tut in der Schriftauswahl nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.