mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 03:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wer kennt sich aus mit arabischer schrift? vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> wer kennt sich aus mit arabischer schrift?
Autor Nachricht
caZpa
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.10.2006 13:57
Titel

wer kennt sich aus mit arabischer schrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich soll einen arabischen zeichensatz im bitmap format erstellen (wofür ist ja egal).
natürlich kann ich diese sprache nicht...
hab dann grundlagen studiert hier und hier und dachte
- hey das wird ja doch nicht so schwer

hab dann aus dem font 'cairo' alle zeichen in ein bitmap gepackt. und weil chef 2 schriftarten wollte
hab ich dann noch die 'egypt' genommen. da sind dann aber viele zeichen ein bischen oder komplett
anders, die ziffern z.b.
warum? kairo ist doch in ägypten und haben arabische schrift oder wie oder was...
ich bin so verwirrt

hier mal die zeichen der beiden fonts:



kann mir jemand helfen die wichtigsten buchstaben und sonderzeichen zusammenzutragen?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 11.10.2006 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.10.2006 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollst du einen arabischen oder einen ägyptisch-arabischen Schriftsatz erstellen? Da gibt es nämlich Unterschiede...

Das würde dann erklären, warum deine gefundenen Schriftsätze mit dem reinen arabisch nicht übereinstimmen.
Wenn du einen arabischen Font brauchst: die Suche hier bringt dich bestimmt weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Dich also an die schönste Schrift der Welt rangemacht.

Um Dir einen Fingerzeig zu geben, die arabische SCHRIFT wird nicht nur in der arabischen SPRACHE verwendet.
So wird z.B. auch die in Iran und Afghanistan meist verwendete Sprache (Farsi) mit den arabischen Schriftzeichen dargestellt. Selbst die Türken hatten bis ins 20. Jh. hinein diese Schrift verwendet. Es gibt gegenwärtig unzählige andere.
Die verschiedenen Sprachen, die das arabische Alphabet verwenden, haben ähnlich wie die verschiedenen Sprachen, die das römische Alphabet verwenden, Abwandlungen in den Schriftzeichen vorgenommen, um spachspezifische Laute darstellen zu können.

Die Verbreitung der arabischen Sprache ging mit der Verbreitung des Islam einher, die sich seiner Zeit über die Nordküste Afrikas und in die tiefen Indiens und gar bis in China hinein vollzog. Viele der Territorien haben aber nicht die Sprache selbst, aber die Schrift übernommen und die Sprache war für die moslemischen Geistlichen aber ein Muss (ähnlich wie in Europa das Kirchenlatein bei katholischen oder Kirchenslavisch bei orthodoxen Geistlichen).

Die moderne arabische (Hoch-)Sprache gründet immer noch auf der arabischen Sprache des Koran (aka klassisches Arabisch). Darüberhinaus gibt es sehr viele Dialekte, die in den verschiedenen arabischsprachigen Ländern gesprochen werden.

TIPP:
Spreche mit "Chef" ab, wofür er es genau braucht. Welche Sprache er anschließend darstellen will.

Hier ein Beispiel für die Schöhnheit der arabischen Schrift.
Kaligraphie.
Pure Aesthetics.
>>KLICK<<

Lächel
Esteffan
  View user's profile Private Nachricht senden
caZpa
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.10.2006 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also chef will nach ägypten.

wenn es da wirklich nen unterschied gibt mache ich
einen ägyptisch-arabischen zeichensatz und einmal
den weit verbreitesten nas-ch.

aber umso mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrter werde ich...

für nas-chhab ich das gefunden:
http://webmaster.hoermann-rawema.de/Reisen/alphabet.html
wenn ich die zeichen alle nehme ist der zeichensatz schon komplett?
 
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caZpa hat geschrieben:
also chef will nach ägypten.

Kann er kein Arabisch?

caZpa hat geschrieben:
aber umso mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrter werde ich...

*ha ha*

Ich geb Dir noch einen anderen Tipp:
Such ein Forum für den Koran. Eines das Dir gefällt. Da der Koran traditionell in Arabisch gelesen wird, weden da viele Leute sein, die Dir bereitwillig helfen. Sicherlich auch einige, die direkt aus Ägypten kommen.

*zwinker*
Esteffan
  View user's profile Private Nachricht senden
caZpa
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 11.10.2006 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo bin schon in nem forum für arabische sprache unterwegs
aber entweder haben die keine lust oder die verstehen mich nicht

und nein, chef kann kein arabisch...

ich orientiere mich jetzt daran:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/ArabischesAlphabet.png
die ziffern noch dazu und fertig fürs erste

manman... und ich fand englisch schon immer schwer Grins
aber interessant ist es allemal:)


Zuletzt bearbeitet von am Mi 11.10.2006 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.10.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caZpa hat geschrieben:
manman... und ich fand englisch schon immer schwer Grins
aber interessant ist es allemal:)

*lol*
Ja, das ist es.

Ich würd Dir gerne helfen, aber mehr als schön und interessant finden ist bei mir auch nicht drin.
Ich würde es mit dem Forum weiter versuchen. Es gibt viele Foren.
Vielleicht hast Du Dich auch nicht verständlich genug gemacht - ich weiss auch bis jetzt nicht, worum es da geht... also. Lächel

Viel Erfolg!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Name in arabischer Schrift?
Problem mit arabischer Schrift Mac OS X. Falsche Darstellung
arabischer blindtext
Arabischer Text in Indesign CS2
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Wer kennt die Schrift?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.