mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software benutzt du zur Schriftverwaltung? vom 03.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Software benutzt du zur Schriftverwaltung?
Autor Nachricht
eeeveee
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2014
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2016 09:09
Titel

Welche Software benutzt du zur Schriftverwaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade erst auf El Capitan umgestiegen und suche nun das optimale Schriftverwaltungsprogramm.
Bislang hatte ich den Linotype FontExplorer X *zwinker*

Ich arbeite viel mit Adobe-Produkten, vorwiegend im Print-Bereich.

Vielen Dank für deinen Input!
..eeeveee
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gar keine ...
Wir haben unsere komplette Schriftensammlung (inkl. unserer "alten" Adobe und Linotype GoldEditions) sorgfältig sortiert auf dem Server liegen. Ansonsten verwenden wir bei der Arbeit mit Adobe Produkten die "Document fonts"-Ordner resp. Typekit ...
Und das schon seit sicherlich 7 oder 8 Jahren (lediglich Typekit ist später dazu gekommen - logischerweise).
--
Ich denke manchmal, diese Softwares sind genauso sinnvoll wie Navigationssysteme, wenn man ein SmartPhone in der Tasche hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2016 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… oder generell Navigationssysteme wenn man sorgfältig seine Karten sortiert und händisch Routen eingemalt hat. Und das seit 7 oder 8 Jahren.

Wir benutzen den Universal Type-Server und -Client.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich zu faul bin, die rund 22.000 Schriften auf unserem System händisch zu sortieren, verwende ich Suitcase Fusion.
Kommt wie der Universal Type-Server ebenfalls von Extensis.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2016 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit dem Umstieg damals von OS 9 zu OSX habe ich immer nur die bordeigene "Schriftsammlung" verwendet und bin auch immer gut damit gefahren. Sicherlich werden andere Schriftverwaltungen umfangreicher sein, aber warum soll ich etwas hinzukaufen, was das System bereits mitbringt * Keine Ahnung... * Die grundsätzlichen Funktionen sind da und ich muß mich nicht mit Updates oder anderen Problemen rumschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.03.2016 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FontXplorer hatte nach zahlreichen Problem einfach ausgedient. Seit 10.9.X nutze ich nur noch die hauseigene "Schriftensammlung". Quelle ist immer mein Schriften-Ordner (mit grober Sortierung).
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2016 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich als Betatester für verschiedene Programme immer mit zukünftigen Versionen arbeite und die Schriftenverwaltungssoftwareprodukte sogar bei veröffentlichter Software immer einige Monate nachhinken, habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt damit zu arbeiten. Diese ware früher der Hauptgrund für korrupte InDesign-Dateien, auch wenn es mit angeblich kompatiblen Versionen erfolgte. Ein kleiner Batch im OS oder in der Software genügte um katastrophale Ergebnisse zu bekommen. Als Betatester sind für mich diese Programme sowieso draußen und unbrauchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
teorema67

Dabei seit: 10.02.2007
Ort: Landau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2016 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Gar keine ...

Ich benutze auch gar keine mehr.

Bis Mac OS 9 hatte ich ATM.

Später war FontExplorer, seinerzeit von Linotype, mein Favorit.

Seit Mac OS 10.8 war Font Book so gut, dass ich keine Drittanbietersoftware mehr nötig fand.

Das gleiche jetzt unter Win 10, ich komme mit dem OS-eigenen Font Management gut zurecht. FontExplorer 3.5 Win habe ich probiert, gefällt mir aber nicht, ich sehe auch keinen Nutzen.

Das einzige, was ich momentan benutze, ist ein Font Mapper (Universal Character Map), um Zusatzzeichen beispielsweise von Segoe UI Emoji zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen welche software wird heutzutage am häufigsten benutzt?
Schriftverwaltung am PC
Probleme mit der Schriftverwaltung in OS X 10.4.7
probleme mit der schriftverwaltung
Schriftverwaltung und Schriftdesign -> Programme
Schriftverwaltung Suitcase / FontCard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.