mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Garamond ist die beste Garamond? vom 20.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Garamond ist die beste Garamond?
Autor Nachricht
consilio
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 10:53
Titel

Welche Garamond ist die beste Garamond?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schriftgelehrte,

ich möchte mir eine Garamond-Schriftenfamilie zulegen. Aber welche? Adobe Garamond, Apple Garamond, Stempel Garamond, Sabon, Granjon?

Ich möchte sowohl Bodytext als auch Headlines damit setzen. Wenn sie auch noch als Displayschrift im Kulturbereich eine gute Figur machte, wäre ich wunschlos glücklich.

Wozu könnt Ihr mir raten, und wovon ratet Ihr ausdrücklich ab?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Freundliche Grüße

Hajü
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, wenn Du ein Programm der CS Suite Dein eigen nennst, hast Du bereits die Adobe Garamond mit an Bord.
Ansonsten mal selber vergleichen und auswählen, z.B. hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.06.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Premier Pro von Adobe ist ganz klar die beste (meine Meinung). Gefolgt von der Sabon (Next).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... beide haben den am besten ausgebauten Zeichensatz ...
--
Die Sabon kommt mir (Bauchgefühl) staksiger vor als die flüssigere Garamond Pro. (Irgend wie kann Tschichold wohl nicht von seinen Ordnungskriterien lassen, obwohl er nach dem Zweiten Weltkreig seine Vorkriegshaltung widerufen hatte ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich die ausgewogenste und schönste:


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist das ne Garamond?
Adobe Garamond...
was haltet ihr von der garamond
Suche Garamond Schriftschnitt
Das f-Problem - Adobe Garamond Pro
Adobe Garamond Italic Alt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.