mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Font für Zeitung vom 15.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Font für Zeitung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.12.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dafont.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
FrankyOnline

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Ennigerloh
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.12.2006 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dafont.com/gentium.font Bidde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
caligary
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.12.2006 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FrankyOnline.de hat geschrieben:
http://www.dafont.com/gentium.font Bidde *zwinker*

Danke, habe ich schon ausprobiert. Ist ok...
Ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe.
Indesign zeigt mir nur Regular und Italic version. Ich bräuchte auch den Bold version...
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.12.2006 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint keinen zu haben. Sorry, ich dachte, die gäb's auch in Bold.
  View user's profile Private Nachricht senden
caligary
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.12.2006 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Scheint keinen zu haben. Sorry, ich dachte, die gäb's auch in Bold.

Anscheinend..Trotzdem Danke. Ich werde mit Times News Roman beginnen.. dann sehma ee alles *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.12.2006 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Üblicherweise nimmt man für Überschriften eine serifenlose Schrift und für den sog. Brottext (Anm.d.Red.: der Text der Artikel) eine Schrift mit Serifen, weil diese einfach besser lesbar ist.

Schönen Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.12.2006 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Gentium neigt dazu bei schlechtem Druck zuzusuppen. Die filigranen Details der Schrift laufen dann zu und die Schrift sieht nurnoch scheiße aus. Das heißt, wenn du wirklich eine Zeitung druckst, auf Zeitungspapier mit geringem Raster etc. dann rate ich dir dringend von der Gentium ab. Wenn du allerdings ein Magazin drucken lässt mit höherem Raster, auf besserem Papier etc. ist die Schrift "in Ordnung".

Richtige Zeitungsschriften sind zum Beispiel:
Poynter
Miller
Utopia
Nimrod
Century
und die Times


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.12.2006 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
niggo

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.12.2006 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Wenn du ein Produkt kaufst und die Schrift ist im Paket enthalten, dann hast du die Lizenz für diese Schrift. Bei der Times hast du eben die Lizenz, wenn du eine Windows-Version gekauft hast.

Schon mal an die Gentium als Times-Alternative gedacht? Die ist frei und sicher anspruchsvoller als die Win-Times.


Sehr schöne Schrift, aber da muss man auch noch einiges per Hand dran rumfeilen, oder? Habe gerade mal "Fotostudio" in der Gentium gesetzt und der Abstand rund um das s sieht nicht so richtig glücklich aus...

Gruß,
niggo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche font einer Zeitung
Sächsische Zeitung - Font gesucht
Headline-Font - Cover Süddeutsche Zeitung Sept 09
InDesign - Zeitung
Druckdatenaufbereitung für Zeitung
Die BILD-Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.