mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum eine Schrift kaufen ? vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Warum eine Schrift kaufen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sophisticated Lady
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 16:39
Titel

Warum eine Schrift kaufen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
(eine blöde Frage, aber hoffe auf brauchbare Antworten)

Ich frage mich warum man Schriftarten für sehr viel Geld kaufen muss, wenn man auf seinem MAC oder PC schon sehr viele Schriften & Schriftfamilien drauf hat. Und was heißt das eigentlich wenn da steht (wenn man die Schriftart kaufen will) "für 5, 10 Plätze usw." verfügbar. Und wie kann man das kontrollieren ob man die Schriftart für einen oder mehrere Arbeitsplätze verwendet ???

Danke im vorraus


Zuletzt bearbeitet von Sophisticated Lady am Do 26.07.2007 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil die Schriften, die du beim Kauf eines Rechners mitgeliefert bekommst für ein professionelles arbeiten nicht ausreichen. Du musst natürlich keine Schriften kaufen wenn du mit den dir zur Verfügung stehenden auskommst.

Die Plätze sind die Lizenzen die du erwirbst, also auf wievielen Rechnern du die Schrift verwenden darfst. Kontrollieren kann das aber keiner.


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 26.07.2007 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibts sicherlich Layouter die mit den gegebenen Schriftarte bestens auskommen fü viele Sachen.
Hast du die CreativeSuite installiert gibts noch mal ne ganze Menge hochwertiger Schrifttfamilien im OpenType Format mit dazu – damit kommt man dann schon länger aus.

Aber wenn du auf einem Profesionellen Niveau arbeiten möchtest gibts einige Schriften die man einfach haben sollte. Welche, ist sicherlich Geschmackssache und darüber ließe sich wunderbar streiten. Nur wenn ein Kunde mal eben den Wunsch äussert er möchte den Mengentext im Layoutkontext doch mal sehen wie er in der Frutiger Next gesetzt aussieht dann gehört es, je nach Anspruch des Betriebs, einfach zum guten Ton die sofort parat zu haben. Auf der anderen Seite gibts ja Fontshop&Co. wo man die Schriften online erwerben kann ja nach Bedarf.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich an der Sache nicht versteh ist, dass man sehr viele Schriften auch einfach kostenlos runterladen kann, die es auch zu kaufen gibt.

Und damit meine ich nicht irgendwelche dubiosen Seiten... auch keine .to Domain wo anderes Recht gilt etc.

Sowas würde man doch verbieten/schließen, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nenn mal ein Beispiel bitte … mir sind solche Seiten nicht bekannt. Kann natürlich sein das die als Aktion 1.2. Schriftschnitte verschenken in der Hoffnung das die anderen nachgekauft werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Kontrollieren kann das aber keiner.



Da hab ich aber schon Anderes mitbekommen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophisticated Lady
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke euch vielmals für die guten Antworten *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar nicht die Seite, die ich meine. Ist auch schon lange her, als ich mir dort Schriften herunter geladen habe und finde sie auf die Schnelle nicht.

http://free-fonts.com/

In meinem Fall damals war es so, dass ich eine Schrift hatte und in mehreren Dateien verwendet habe.
Man kennt das, man macht format C: und denkt vllt nicht daran.

Ich wusste nicht, durch welches Programm ich die bestimmte Schrift bekommen hatte (heruntergeladen hatte ich sie nicht), brauchte sie aber wieder. Also bin ich im Inet auf die Suche gegangen...

Fand dann auch natürlich einige Seiten, auf denen ich exakt diese Schrift kaufen konnte. Aber das sah ich nicht ein, weil ich sie ja immerhin schon besessen hatte ohne etwas zu zahlen.

Ein wenig weiter gesucht und da bin ich auf die Seite gekommen, bei der ich sie kostenlos herunter laden konnte. Ich schau nochmal Zuhause, vielleicht finde ich da mehr raus und auch wie die Schriftart heißt

Weil es kann natürlich auch sein, dass bestimmte Seiten diese Schrift verkaufen, obwohl man sie legal kostenlos bekommt???!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift kaufen
Schrift für Diplomausstellung kaufen?
Schrift von dafont.com für Kunden kaufen
Möchte Schrift kaufen und verschenken
Ruach-Schrift kaufen aber wo und welche?
Schrift kaufen, die es nicht mehr gibt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.