mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorkriegstypo (Serifen) bei Typenschildern am Auto? vom 05.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Vorkriegstypo (Serifen) bei Typenschildern am Auto?
Autor Nachricht
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.02.2011 14:20
Titel

Vorkriegstypo (Serifen) bei Typenschildern am Auto?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,
meisten
wer weiß mit welcher Serifenschrift die Schlagsätze hergestellt wurden, mit denen in den Vorkriegsjahren die Typenschilder ("Geburtsurkunde des Autos") beschriftet wurden, oder noch besser, welche Schrift wurde generell bei den Tpenschildern am meisten gebraucht. Kniffelig, oder nicht? Hmm...?!

fragt nun neugierig
AWG
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.02.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kannst du mal ein Bild posten / einlinken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.02.2011 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider habe ich kein Foto der damaligen Typenschilder, aber unter www.skalen.de kann man sich generell Typenschilder ansehen. Diese fertigen welche nach. Allerdings - auch wenn Sie die als historisch verkaufen - so sind die Schriften alle serifenlos. Die im Vorkriegsjahren waren aber mit Serifen - besonders der Schlagsatz mit dem in den Aluteil dann die Info eingestanzt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.02.2011 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne Schlagzahlen/-buchstaben nur als DIN.

Sicherlich gab's früher verschiedene Schriften, die
dafür verwendet wurden. Ohne ein Foto etc. wird
das wirklich schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alleswirdgut
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.02.2011 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank, hab' ich mir schon gedacht. Ich denke ich werde es mal bei den Techno Classica Insidern versuchen. Wenn ich was rausfinde, werde ich es posten...
lieben Gruß
AWG
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In sonem Fall fiele mir eigentlich nur Ralf von typografie.info ein. Vllt den mal nach Ahnung befragen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.02.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So etwas wie auf dem ersten Bild?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagstempel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie nennt man Serifen bei nicht-serifen Schriften?
Suche: Serifen-Font
Serifen-Schrift gesucht
Serifen Schrift gesucht!
[frage] unechte serifen
Stencil ohne Serifen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.